Einemal X-Hund, immer X-Hund?

• Hi Nina,

wir waren eigentlich nie auf eine bestimmte Rasse festgelegt.

Vor Dago hatten wir einen Cocker-Dackel-Mix, also einen Jagdhund mit Sturkopp und Müllschlucker :D

Als er starb, hörten wir von dem Wurf Aussie-Pointer-Mix und hatten damals überhaupt keine Ahnung von Hütehunden.
    Wir machten uns schlau, denn eine Freundin hat eine Hundeschule und sie kannte diesen Wurf, meinte "Könnt Ihr nehmen".
    Das taten wir dann und kauften Bücher, um der Rasse gerecht zu werden.

Tja, durch Dago haben wir Spaß an Hütehunden gefunden und so kam Attila.

Natürlich war es eine Umstellung, aber es macht einfach Spaß, diese Hunde zu erziehen und beschäftigen

• Zitat

Ja? Wie war die "Umstellung" für euch denn so? Anstrengend? Oder ging das durchs belesen und informieren dann wirklich gut?

Es ging recht komplikationslos und Du als erfahrene Hundefrau kommst damit klar (Weiß ich).
    Bei Deinem tollen Umgang mit den Vierbeinern dürfte es keinerlei Probleme geben, denn die Hütehunde und deren Mixe sind ja sehr lernwillig und bieten sich an.

Selbst bei Attila, er ist wirkich ein Arbeitshund, gab es, außer der anfänglichen Schwierigkeiten mit seinem Jagdinstinkt, keine Probleme

• Hallo,

ich hatte vorher einen Collie. Jetzt habe ich einen Collie-Labrador-Mix. Sie ist viel schwieriger in der Erziehung.

Für mich steht fest, es wird immer wieder ein Collie werden.

LG

• Einmal Pitbull/Amstaff......immer Pitbull/Amstaff......sind fuer mich persoenlich die angenehmsten, schlauesten, verschmusten Hunde ueberhaupt.

Externer Inhalt www.cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Jap, so einen Staffy...da kriegt man schon herzchen in den Augen :) Besonders ich.
    Ich wollte auch immer einen, aber Hierzulande wird einem das ja fast unmöglich gemacht. Bei uns in Osna beträgt die Steuer über 600 Euro im Jahr und dann noch die beiden anderen? Das könnte ich mir leider überhaupt nicht leisten...
    :(

Und wenn ich dann bedenke wie hier gehetzt und geredet wird, das ist richtig übel. Wenn man die richtigen leute um sich hat, dann wird der Hund von vorneherein gelabelt, ganz übel.

Nina

• Mein Ersthund ist ein Greyhound x Saluki, mein zweiter ein Greyhound.
    Mir kommen nur Windhunde ins Haus, ich bin da absolut festgelegt. Eventuell werd ich später innerhalb der Rassegruppe mal etwas experimentieren, einen Saluki, Azawakh oder Galgo espagnol fänd ich noch interessant. Aber das wars dann auch schon...
    Man weiß zwar nie, was das Leben so bringt, aber was windiges wirds immer sein.

• Ich bin eigentlich auch nicht wirklich fetsgelegt
    bin mit einem DSH und einem yorki groß geworden, beides Rüden
    jetzt hab ich meinen ersten eigenen Hund, eine Dalmidame

Dalmi könnte ich mir auf jeden fall wieder vorstellen, aber auch:
    Cavalier King Charles
    Toller
    Irish Setter
    (Mini) Aussie

ihr seht, ich bin flexibel ;)

• Ich kann ja mal aufzählen was wir bisher hatten, da wird einem ganz schnell klar welche Rasse/n meine sind ;)

Der erste Hund war ein Schäferhund/Rüde
    Danach kam ein Schäferhund/Rottweiler Mischling/Rüde
    Dann Schäferhund/Rottweiler Mischling Nr. 2/Hündin
    Dann Deutsch Kurzhaar/Rüde, dazu kam ein Cocker Spaniel/Hündin
    Später kam zum Cocker Spaniel wieder ein Schäferhund dazu.
    Zu dem Schäferhund kam dann ein Dackel, der irgendwann spurlos verschwand.
    Dann hat der Schäferhund einmal gedeckt, daraus haben wir einen Schäferhund behalten.
    Nach diesen beiden Schäferhunden kam ein Dackel, zu dem dann wieder ein Schäferhund kam.
    Der Schäferhund starb noch vor dem Dackel und zu dem kam dann unser jetztiger Schäferhund Rico und zu Rico kam Dackel Toni ;)

Also wie man sieht haben wir immer Schäferhunde und Jagdhunde besessen.
    Und auch ich wurde von den Rassen angesteckt.
    Toni ist ja nun mein erster eigener Hund, der eigentlich kein Dackel werden sollte.... ;)
    Und auch jetzt erwische ich mich immer wieder wie auch auf der Seite von Schäferhunde-in-Not gucke :ops:
    Also bei den Schäferhunden werde ich wohl bleiben, da mich auch Kelpies und ACD´s reizen würden.

Einen richtig passionierten Jagdhund wie DK, DD, Weimi, Vizla etc. werde ich mir nur holen wenn ich mich durchringe den Jagdschein zu machen.
    Was mich noch reizen würde, wäre die Anwarterfalknerei.

• Zitat

Mich zieht es immer wieder zu den Jagdhunden hin, speziell zu Spaniels.
    LG Andrea

Meinst du Cocker-Spaniels?? Das sind für mich weniger Jagdhunde, als verfressene Kuschelhunde :D

Ich denke auch, einmal Cocker, immer Cocker. Aber nur, wenn sie auch so sind wie meine Lisa.
    Glattes Fell, kleiner als Normal,weiblich und schwarz.
    Wobei natürlich keine Lisa 2 ,sondern eher wie zB die frauen von Boris Becker. Die sehen sich ja im Prinzip auch alle ähnlich,also es werden bestimmte Sachen deutlich bevorzugt.

Wobei ich ja hoffe, das ich noch viele,viele Jahre mit meinem Engel habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!