Heute haben wir es endlich auch gemacht-longieren!

  • Hallo,
    ich bin grad noch ganz happy.


    Angeregt durch Sternenfluts Rocky-Longier-Video habe ich heute die schon seit 5 Monaten (man bin ich faul) hier rum liegenden Teile endlich gepackt und bin auf die Wiese vorm Haus.


    Muss da über nen kleinen Anliegerweg drüber, durch nen Busch und dann bin ich im Park.
    Toll, genau vor unserem Haus sitzt ne dicke Katze und glotzt meine Hunde an. Beide im Sitz Bleib. Phex macht es super (Celine sowieso) und ich frag grad meinen Freund nach nem Leckerlie (war ja noch nicht ganz draußen und somit nicht gerüstet), da schießt das Tier los, also die Katze. Phex bleibt. Ich mich gefreut, Leckerlie viiel zu spät, aber immerhin, er sitzt ja noch.


    Auf die Wiese. Ich bau auf, Bene schaut zu und passt auf, dass die Hunde bleiben. Kreis aufstecken. Phex jammert und steht immer wieder auf- will zu den Nägeln (meine Pfosten) und zum Flatterband :roll:


    Kreis ist fertig. 4 Meter Durchmesser sollten genügen um uns aus der Puste zu bringen.


    Nochmal kurz in mich gehen und alles bedenken, was ich zu diesem Thema schon gelesen habe. Hund hat sich auch beruhigt, also los.


    Phex sitzt in Erwartungshaltung am Rand und ich gebe mein GO. da laufen wir beide auch schon.
    Schnell merke ich warum eine abschüssige Wiese (und das ist hier echt nicht schlimm) nicht gut fürs Longieren geeignet ist. der Hund kanns- Frauchen torkelt, strauchelt und sieht eh recht unbeholfen aus.


    Egal. Weitermachen.
    Nach drei Runden hab ich nen Drehwurm, also umdrehen. Phex konzentriert sich nach der vierten Runde nun auch auf mich, er hat jetzt *zonk* grad geschnallt, dass Frauchen irgendwas mit dem Rumgeschwanke bezweckt und nicht nur alle halbe Runde wieder in die Richtung läuft in die die Katze entschwunden ist. Also schaut er mich an. Jauchtz und Leckerlie.


    Mist. Schonmal ein Leckerlie im Laufen, ohne Anhalten, am Hang und dabei noch unter Beachtung der beiderseitigen (Hund+Ich) Nichtüberschreitung des Flatterbandes gegeben. Nein? Ich auch nicht. Gleich der nächste Stolperer.
    Und dabei hielt ich mich bisher schon für körperbeherscht... :motz:


    Hund gefällts, er kommt gleich in den Kreis...


    Jetzt muss ich in der nächsten Runde nur noch schaffen die Ecken, also besser die Kreiskanten nicht so abzukürzen, dass der Hund näher kommen mag und so den Kreis schneidet.


    Als das halbwegs klappt hören wir mit Freude und noch nem Leckerlie auf.
    Hund würde ja noch können, aber mir brummt der Schädel...


    Nun ist Bene mit der Altmeisterin dran.
    Nachdem Phex davon überzeugt worden ist, dass er jetzt Pause hat und still neben mir liegt kann ich auch zusehen.


    Und was seh ich?


    Mein Männe, der ohne Probleme mit Celine den Kreis abschreitet.
    Er drinnen, sie draußen. Als ob die nie was anderes gemacht hätten.


    Tolles Team. Nach einer Runde checkt sie was los ist, geht nicht mehr rein. Tritt sie doch mal über und Bene geht nur etwas näher auf sie zu springt sie rückwärts um schneller raus zu kommen *schwärm*


    Immerhin scheint der Mann auch mal zu taumeln und gibt nach eingen Runden zu, dass ihm schwindelt. Schön. Wenigstens hier ist Gerechtigkeit am Walten.


    Nachdem beide also ihren perfekten Durchgang fertig haben kommen wir zwei nochmals dran und jetzt versuch ichs ohne Leine- klappt besser. Hund ist auf mich konzentriert, ich schaffs inzwischen auch schon besser mit dem aufrecht-gehen. Laufen kann mans zwar noch nicht ganz nennen, aber immerhin... Ich muss sagen- ich bin begeistert *freu*


    Ach ja, einen Manko gabs bei dem Bene-Celine-Dreamteam doch *heimlichfreu*: Celine bleibt grundsätzlich stehen zum futtern. *kicher*
    Leckerlies sind bei ihr also eher sparsamer zu handhaben... Zumindest im Kreis. Also außerhalb. Und sowieso.


    Unser Fazit für heute:
    Longieren ist nichts um den Hund kopfmäßig auszulasten. Zumindest nicht in der Eingansphase.
    Da nämlich denkt Frauchen viel mehr und der Hund ist lediglich damit beschäftigt nicht vor lauter Lachen in den Kreis zu sappen... :roll:


    Ich bin auf jeden Fall wahnsinnig happy wie gut es geklappt hat und wie schnell die beiden (und auch ich) geschnallt haben worum es eigentlich geht.


    Und noch ein Erfolgserlebnis hatten wir.


    Direkt bei unserer dritten Runde kam ein Mann mit zwei Schäferhunden in den Park, ging in ca 15 Metern Abstand auf dem Weg an uns vorbei und blieb dann stehen um uns zuzusehen. Klar. Was macht denn die da mit ihren Hunden, so was deppiges :irre:


    Ich Phex abgelegt, denn jetzt klappts wahrscheinlich eh nicht.
    Der Mann geht und geht nicht weiter. Ich mich demonstrativ von ihm abgewant und Bene angeschaut. Dann nach ner guten Minute doch mal wieder hingesehen und da fragt er doch: "Wie lang machts des schon mit dem Longieren?" Ich : :shocked:


    Wow. *VorurteileZurSeiteSchieb*


    Haben uns dann unterhalten, dass er das auch mache weil er sie ja irgendwie beschäftigen müsse und er hätte den jungen Hund etwas aufbauen müssen nach Krankheit und da habe ihm das gefallen.


    Auch sein Älterer habe Spondylose und er versuche ihn so zu bewegen.


    Toll. Und das hier in Niederbayern. Leider konnten wir uns nicht länger unterhalten, wollte den Kleinen nicht raus bringen. Hoffe ich seh den Herrn nochmals- ich glaub das wäre interessant...

  • Wow, ich hab jemanden zu etwas inspiriert ;)


    Jetzt weiß ich wieder, wieso ich ganz schnell den Kreis vergrßert hab. Nachdem ich nach anderthalb Stunden umhergedrehe manchmal seekrank auf dem Sofa lag blieb mir kaum was anderes übrig.


    Angefangen haben wir damals mit fast 10m Durchmesser, sind dann platzbedingt auf 5m zurückgegangen und waren zuletzt bei etwa 9-15m, je nachdem wo wir longiert haben und was der Platz hergegeben hat.


    An deiner Begegnung sieht man wieder was dieser "Sport" schafft. Für alte, kranke und fitte junge Hunde - Longieren ist einfach für fast jeden Hund geeignet und durch die schnellen Fortschritte auch eine riesige Blohnung für den Halter :)


    Ich hoffe ihr lasst euch vom Drehwurm nicht in die Flucht schlagen und berichtet bald mehr von euren Erfolgen!!

  • In die Flucht schlagen- von wegen! :steckenpferd:
    Da ich omentan nichts mehr mit Pferden mache müssen jetzt die Hunde ran *bösegrins*


    Morgen packen wir es erneut an.
    Und wir versuchen es mit dem Labbi meiner Freundin.


    Fotos folgen. Hab mich heut schon geärgert die Kamera vergessen zu haben...


    Noch eine verständnisfrage: Die Leine nimmt man doch nur als Begrenzung für aussen, also, damit der Hund nicht nach aussen drängt?

  • Ich habe bei Rocky die Leine dran aus Angst eine Situation im Umfeld nicht zu erkennen und einen Rückschlag zu bekommen. Heißt: wenn ich mich so überdreht habe beim Lonieren und herannahende Passanten dadurch übersehe, könnte das schwerwiegende Folgen haben.
    Ich benutze da immer die Flexi, weil ich mit der Schleppe immer an den Heringen hängen bleib ;)


    Bei Bailey zuppel ich auch schon mal leicht an der Leine, wenn sie ihre Nase nur am Boden hat oder im Gebüsch nebendran ;)

  • Hallo Ihr beiden!


    Darf ich ganz anfängerdoof fragen für was das Longieren gut ist :ops: :ops: *duckweg*


    PollyNixe

  • Hm, das mit den Passanten ist ein guter Gedanke- werd ich im Kopf behalten wenn Männe nicht in der Nähe ist- Phex ist ja nun was das angeht auch kein unbeschriebenes Blatt...


    So, nun eise ich mich hier los- blöde DFsucht :roll:

  • Es fördert die Aufmerksamkeit deines Hundes und die Beziehung (Nähe und Distanz) zwischen euch.


    Es ist toll für Hunde, die sich weniger gut auf Herrchen/Frauchen konzentrieren. Dein Hund wird lernen DEINEN Bereich zu akzeptieren, aber durch die Distanz die er bewahren muss, bringt es ihn eigentlich viel näher zu dir, es stärkt einfach die Bindung.


    Außerdem werden Unterordnungsübungen auf der Distanz damit viel einfacher eingeübt und gefestig.

  • oh das hört sich sehr gut an! *das wäre was für Polly*


    vielen dank für die Erklärung Sternenflut! :gott:


    lg PollyNixe

  • Ups, überlesen...


    und dann kommt noch dazu, dass es sowohl körperlich (das viele Laufen), als auch geistig (der Hund konzentriert sich die ganze Zeit vollkommen auf dich) auslastet.


    Ist (wenn man es erstmal kann also auch ne Möglichkeit den Hund zu bewegen und zu fordern, wenn man selbst angeschlagen ist (hatte letztens Bronchitis und durfte nicht viel Laufen. Wären wir da schon weiter gewesen - schade).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!