Heute haben wir es endlich auch gemacht-longieren!

  • :shocked:
    MEINEN Threat missbrauchen :???:


    Hm, naja, geht schon klar- :D


    Viel erfolg weiterhin.


    bei uns klappts ganz gut, der Kurze macht sich wunderbar. Nur wenn er unter-/überfordert ist packt er "Mal eben" ins Band :kopfwand:


    Aber auch das wird...

  • Nur der Dumme denkt er wüsste die Lösung, der kluge Mensch denkt weiter nach...


    Und somit werde ich wohl nie aufhören zu lernen- hab ja auch noch viel zu erfahren. da kommt ihr mir grad richtig...
    :D

  • Ich denke über das im Kreis spielen lässt sich streiten.


    Es kommt ganz auf den Hund an.


    Wichtig denke ich auch zu erwähnen, dass es verschiedene Möglichkeiten des Aufbaus gibt.


    Pepper würde ich ganz klar momentan noch draußen bestätigen.

  • Zitat


    Wichtig denke ich auch zu erwähnen, dass es verschiedene Möglichkeiten des Aufbaus gibt.



    Hallo wildwolf,


    es wäre schön, wenn du mal schreibst, wie du das Longiertraining


    aufbaust. Man(n)/ Frau, kann doch immer wieder von Anderen lernen.


    Bitte hau in die Tasten und schreib mal wie du es machst.



    Liebe Grüße Brigitte

  • Ganz kurz nur... den ich muss wech...


    Beim Anlongieren geht es in erster Linie nicht darum Spaß zu haben sondern dem Hund die Grenze Kreis zu setzen, dewegen wird bei uns nie mit Spieli anlongiert.


    Wenn Hund verstanden hat wo seine Grenze ist kann man weiter aufbauen, nämlich am miteinander kommunizieren.

  • Sodala,
    nun ein paar Impressinen unserer Longiertätigkeit...


    Ich muss sagen es wird von Mal zu Mal besser *freu*


    Inzwischen ist der Abstand Mensch - Hund auch schon größer geworden als auf den Fotos.


    Meine Eine hatte Kopfschmerzen, so musste / durfte mein Schöner dran...



    "Warmlaufen" an der Leine



    Und los geht´s...



    Blickkontakt...


    ...und...



    Belohnung


    So sieht das Ganze dann aus, wenn die Herren der Schöpfung etwas Fahrt bekommen- man beachte die Schräglage :D


    Und ich Kopfschmerztante hab mich dann mit der alten Lady aufgemacht- die hat nicht so ganz den Drang zur Geschwindigkeit :D


    Aber gucken tu s´e auch... Immerhin...

  • wow! tolle Bilder!! vorallem die Schieflage ;-)


    Irgendwas mache ich mit Polly verkehrt, bei uns klappts leider nich wirklich :/
    Gebt ihr ein Kommando fürs los/drum rumlaufen, wenn ja was für eins??


    Polly macht meistens (spätestens beim Leckerchen) Platz :???:
    und kuckt mich dann an :irre: wenn sie weiterlaufen soll


    was ist zu Anfang eigentlich einfacher Band niedrig oder Band hoch???


    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof für mehrere Sachen gleichzeitig


    Aber gerne meehr Bilder!!
    Letztens hab ich per Zufall ein video gefunden, ich meine den Hund ausm dogforum (Avatar) zu kennen :???:



    lg PollyNixe

  • Hallo,
    ja, es gibt ein geiles Video von Sternenflut und Rocky*g*
    Vielleicht meinst du ja das...
    War dann letztendlich auch für mich Motivation endlich anzufangen, nachdem die Materialien schon ewig da liegen...


    Ich denke ein hohes Band ist einfacher, da fehlten uns aber die Möglichkeiten.


    Wir starten mit "Go!" und schummeln ab da, denn unsere Hunde können bereits "Voran", immer wenn sie also trödeln kommt dieses Voran.


    Celine hat auch keine Müße das Leckerlie in Bewegung zu fressen- wir "ziehen" sie am Leckerlie hinterher, also wir gehen weiter und halten es ihr hin, so dass sie automatisch schneller werden muss.



    Ich denke dein Hund hat schon verknüpft - Leckerlie= Platz... Habt ihr das zuetzt intensiv geübt?


    Ich starte mit dem sitzenden und und dann geb ich das Go!, rechter Arm zeigt in die gewünschte Richtung und dann musst du mit viel Stimme (von Hund zu Hund unterschiedlich) lostapern.


    Anfangs ist es auch nur wichtig, dass der Hund erkennt wo das Band, also die Grenze ist und diese als solche kennen lernt. War bei uns auch recht einfach, da beide Hunde das Kommando "Raus da" (aus Hofeinfahrten, Wiesen, Waldrändern usw.) bereits kennen.


    Wenn sie draußen sind gibt es ein stimmliches Lob. Schauen sie mich daraufhin an versuche ich über Stimme diese Zeitspanne etwas zu erhöhen und dann gibt es ein Leckerlie- in Bewegung.


    Ich würde anfangs auch noch keine Kommandos einbauen, das verwirrt eher als dass es hilft.
    Ich mein, ein Sitz hat es schon manchmal gegeben, unser Kreis hat knappe 4 Meter Durchmesser, immer wenn mir der Schädel brummt und ich ne Pause brauch heißt es sitzen :D

  • Beim Aufbau würde ich vermehrt darauf achten, nur mit langer Leine zu longieren und nicht den Hund anzuschauen sondern dahin zu schauen wo er hin soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!