Welchen Hund würdet ihr mir empfehlen?

  • Welchen Hund würdet ihr mir empfehlen? :D


    Ich plane eigentlich keinen zweiten Hund, aber erkundigen kann man sich ja trotzdem Mal ... :D ... nein, um wieder ernst zu werden, eigentlich wollte ich einen zweiten Hund der selben Rasse wie mein Bube ist (67 cm Widerrist, 35 KG), eine schöne Dame - aber meine Pläne lösen sich leider in Luft auf.
    Da ich sehr gerne Disc Dogging mit meinem Hübschen mache, suche ich nun einen leichteren Hund bis max. 20 Kilo der dafür besser geeignet ist, schließlich will ich meinen Buben nichts schlechtes (ist ja nicht gut für die Gelenke und Knochen bei dem Gewicht und ich halte ihn sehr schlank)!


    Etwas über mich und unseren "Haushalt":


    Der Hund wäre etwa 4-5 Stunden alleine mit meinem Ersthund, da ich noch weitere 3 Jahre auf die Schule gehe.
    Anschließend widme ich meine ganze Zeit meinem Hund. Ich gehe etwa 2 bis 3 Stunden täglich Gassi und habe auch Zeit und genug Phantasie, um den Hund geistig auszulasten.
    Wir haben ein Haus mit eingezäuntem Garten, in dem der Hund sich frei bewegen könnte, wenn ich nicht zu Hause bin. Wir wohnen ländlich.
    Ich habe in der Nähe die Möglichkeit, einen guten Platz für die Unterordnung und fürs Fährten zu besuchen, auch Agility wird in der Nähe angeboten. Ich würde mit dem Hund 2-3 die Woche einen Hundeplatz besuchen.
    Der Hund sollte auf alle Fälle tauglich für Agility und Disc Dogging sein, wie gesagt, max. 20 Kilo.
    Ich bevorzuge mittelgroße Hunde, das Fell spielt keine Rolle.
    Farblich gefallen mir vor allem tricolor oder schwarz-weiß, aber das ist nebensächlich.


    So :D Mir gefallen Aussies und Border Collies, bei letzterem habe ich etwas Bedenken mit dem Hütetrieb. Ich will keinen Hund, der bei mir unterfordert wäre, ich sage es gleich, Schafe besitze ich keine ;)


    Ich habe gehört, dass der Aussie Schutz- und Wachtrieb hat, dieser ist im Gegensatz zu Jagdtrieb erwünscht. Der Hund sollte nicht bellfreudig sein, aber bei "Gefahr" anschlagen.


    Welchen Hund würdet ihr mir anvertauen?
    Ich denke, das größte Problem wird das Gewicht sein???[/list]

  • Von einem Border Collie würde ich dir abraten. Ich denke einfach das sie an Schafe gehören.
    Ein Aussie könnte schon passen, wird aber häufig schwerer als 20kg.
    Es gibt auch welche, die so um die 20 kg wiegen, aber eher selten.
    Normalerweise wiegen Aussies ein bisschen mehr.
    Ausser vielleicht die aus reiner Arbeitslinie, die gehören aber auch ans Vieh und sind in Deutschland nicht sehr oft vertreten. Also auch nicht so ganz was du suchst.
    Aussies können einen ausgeprägten Schutz und Wachtrieb haben, da hast du recht.
    Viele Aussies haben auch einen Jagdtrieb, da Jagd und Hütetrieb genetisch nah bei einander liegen.
    Hier ein sehr guter und realistischer Artikel über den Aussie.
    Seite öffnen und dann einfach auf Aussie klicken.
    http://www.hundeschule-gaden.de/
    Was hälst du denn vom Sheltie? Der könnte glaube ich zu deinen Ansprüchen passen.
    Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen.
    Lg
    Gammur

  • Hallo Gammur!


    Danke für deine Antwort!


    Eine Freundin hat einen kleinen Aussie Rüden, die Züchterin plant nächsten Sommer einen Wurf mit der Tochter aus dem 1. Wurf der Mutterhündin. Diese Tochter hat 17 Kilo :???: Allerdings weiß ich nicht, wie das Gewicht des Rüden mitmischt. Wenn ich mir einen Welpen aussuchen würde, würde ich wohl auf eine leichte Hündin achten.


    Den Artikel (wirklich langen Artikel) habe ich mir durchgelesen. Ich denke schon, dass der Aussie zu mir passt. Des weiteren hat mir der Artikel gezeigt, dass es sich bei dem Aussie auch nur um einen Hund handelt ;) der mir charakterlich sehr gut gefällt!!


    Eigentlich freue ich mich schon sehr auf die Schwimmstunden, die ersten Apportierübungen, das Vertrauen fassen, die Beschäftigung zu zweit und dann auch wieder zu dritt.


    Desto mehr Gedanken ich mir über einen zweiten Hund mache, desto mehr möcht ich ihn :D

  • 17 kg ist echt selten. Wie ich schon sagte, natürlich gibt es Aussies die unter oder um 20 kg wiegen. Die meisten Aussies wiegen aber so zwischen
    20-28kg. Natürlich gibt es auch schwerere
    Die Eltern von meinem Aussie Welpen sind schon sehr leicht.
    Die Mutter wiegt 21kg und der Papa 23kg. Das ist für einen Aussierüden echt wenig. Die meisten Aussierüden wiegen mehr.
    Wie immer kann man beim Aussie nicht absehen wie schwer die einzelnen Welpen schliesslich werden.
    z.B. meine Züchter haben die Kleinste aus ihrem letzten Wurf behalten, mitlerweile ist sie ein Jahr alt und wiegt stolze 23 kg und ist fast 56 cm hoch.
    Ihre Mama ist nur 49 cm hoch und wiegt nur 20kg.
    Also immer unterschiedlich. Man kann nie sagen, wie schwer die Welpen im einzelnen werden, nicht mal wenn man den kleinsten und leichtesten aus einem Wurf nimmt. Mein Hudson war auch der kleinste bei der Geburt, als wir ihn abholen war er im Mittelfeld und jetzt hat er einen seiner Brüder schon überholt. Also danach kann man einfach nicht gehen.
    Und die meisten Aussies werden einfach über 20kg schwer.
    Hast du dir schonmal die Mini Aussies angeschaut?
    Die sind erstens leichter und bleiben aber auch kleiner.
    Miniture Australian Shepherd heissen sie.
    LG
    Gammur

  • Es gibt auch normale Aussies die kleiner und zierlicher sind als 20 kg. Meine Hundetrainerin züchtet welche und ihre eine Hündin hat 16 kg, die andere 14 (ist aber erst 1 Jahr alt) - beide sind sehr schmale Aussies, also würde ich wirklich einfach mal bei der Züchterin die Hunde ansehen.


    Ansonsten fällt mir der Berger des Pyrennees ein - der ist zwar etwas seltener als derzeit border und Aussie, könnte aber auch sehr gut passen und das Gewicht liegt voll im Rahmen. :D

  • Fluse, züchtet deine Trainerin Showlinie oder Arbeitslinie?
    Die Arbeitslinien Aussies sind oft kleiner und leichter.
    Oder züchtet sie vielleicht Miniture Australian Shepherds? Die sind
    auch leichter und kleiner. Bei 14 kg, würde ich das fast annehmen.
    LG
    Gammur
    P.S. habe eben nochmal nachgeschaut. Aussies dürfen bis 28 kg wiegen.
    Und Hündinen müssen mindestens 49 cm hoch sein, um noch im Standart zu sein.

  • Mein Tipp :
    Mudi
    Shelti
    Malinois
    Toller


    Alle 4 sehr unterordnungsbereit, bekanntermaßen sportlich vorne mit dabei und auch leicht genug

  • Also mit den Aussies wirds dann definitiv nichts, zu groß, zu schwer. Die Mini Aussies wären wohl eine Wahl, ich bin aber nicht so sicher.


    Meinen Hund habe ich als Welpen bis zum 5. Monat die Treppen tragen können. Bei 25 Kilo war dann nämlich Schluss (und da musste ich mich anstrengen, nicht die Treppen hinunter zu fallen). Wenn mir beim Disc Dogging der Hund gegen den Oberkörper oder auf den Rücken springt, möchte ich nicht zusammenbrechen, das ist der Grund :D


    Malinois möchte ich keinen. Ich kenne sie vom Hundeplatz. Malis sind mir zu nervös und hibbelig und sollten schon im VPG-Bereich geführt werden.


    Den Mudi habe ich mir angesehen. Eigentlich gefällt er mir von allen Vorschlägen am besten :gut: , weil er für seine Größe sehr schlank und leicht ist. Steh- und Kippohren gefallen mir auch sehr gut, sowie das Fell. Bei Wikipedia wird er aber als enormes Arbeitstier beschrieben ...?
    Meine Mutter findet ihn hässlich :D
    Ich bin aber wirklich begeistert :)


    Der Sheltie wäre wohl ihr geschmack, er ist etwas sehr klein, aber eigentlich ganz hübsch. Was mir an ihm weniger gefällt, ist dieses extreme Plüschfell.


    Bei Toller hab ich erst überlegt was das ist :D Google weiß zum Glück alles, denn der Nova Scotia Duck Tolling Retriever war mir schon ein Begriff. Größe und Gewicht (Hündin) ist gut, aber das Äußere, ich weiß nicht so recht ... ?? Die dunkleren Toller sind ganz nett. Pluspunkte gibts für das Wachsame.


    Den Berger des Pyrénées find ich gar nicht mal so schlecht, etwas sehr wuschelig ^^ Da gibt es aber erstaunliche Unterschiede in der Größe. Die Hochbeinigen gefallen mir etwas besser.



    Nochmal vielen Dank für alle Vorschläge. Da das ganze noch ein Jahr Zeit hat, werde ich mir wohl ein paar Bücher kaufen und hin und her überlegen. Der Mudi, der Mini Aussie und der Sheltie sind in die engere Auswahl gekommen.


    M U : D I

  • Ich finde den Toller richtig hübsch!
    Aber ist natürlich Geschmacksache und es ist eigentlich der einzige Hund, der Leistungsmäßig mit Hütehunden mithalten kann.


    Malinois sind wirklich bisweilen aggressiv, aber wie die arbeiten ist ein Traum!


    Mir fällt aber noch mal der Spaniel ein, ist das evtl etwas?
    Vergesse beim Hütenhund nicht, dass es manchmal Kandidaten gibt, die apportieren hassen und das wird es nichts mit deinem DiscDogging Traum.


    Toller, Mali, Mudi und Shelti sind alles Arbeitshunde ,die dem Border im Aufwand nicht viel nachstehen

  • Wie wärs den mit einem Pudel??
    Den gibts doch au in allen größen
    und ist sehr vielfältig einsetzbar =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!