Mein Hund haart ständig!
-
-
Hallo,
meine Hündin Emma haart ständig, das ganze Jahr über und zwar extrem! Bisher habe ich sie, wie ich nun weiß, mit dem größten Sch... ernährt, hauptsächlich Chappi und Pedigree Pal, könnte das damit zusammenhängen. Ich habe nämlich letztens auf einer Katzenseite im Netz gelesen, dass Katzen, die mit minderwertigem Futter ernährt werden auch das ganze Jahr über haaren, da ihr Organismus aufgrund der Ernährung gar nicht, die für einen kompletten, zwei Mal im Jahr stattfindenden Haarwechsel benötigte Energie bereitstellen kann. Klingt ziemlich logisch und könnte ja auch auf Hunde zutreffen.
Ich wollte jetzt auf Belcando und Rohfleischfütterung umstellen - glaubt ihr es könnte dann besser werden?
Liebe Grüsse,
Sleipnir -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jep - klar könnte es besser werden
Ich hoffe es für Euch...
lg
schnupp -
Ich kenn mich mit Malammutes nicht ganz richtig aus, aber ich weiß, dass es bei dieser Art Hunden durch einen Zinkmangel zu Fellproblemen kommen kann. Die brauchen glaub mehr Zink als andere. Aber ich könnt mir auch eine Pilzerkrankung vorstellen. Das würde ich mal dem TA zeigen und besprechen. Da gibts auch Spezialisten. Sonst frag doch mal bei
-
Ups, ich glaub ich hab mich bei der Antwort beim Einloggen in der Ruprik vertan. Sorry.
-
@Kindhund: Wie kommst du auf Malamutes??? Emma ist ein Perro de Pastor Mallorquin-Mix und ich habe die Rasse doch gar nicht angegeben!
Liebe Grüsse,
Sleipnir -
-
Wie gesagt, ich hab die Rubrik beim Antworten verwechselt. Da fragte jemand, der einen Malammute hat. Nochmals sorry.
-
Iss ja nicht schlimm, ich war nur etwas verwundert!
-
Hallo Sleipnir
Ich habe einen Hundesalon und die Klage über ständiges Haaren ist immer sehr relativ
Jeder Hund haart das ganze Jahr ein wenig. Je nach Fellart und eigenen Hygienemassstäben fällt das mehr oder weniger auf.
Haart der Hund aufgrund eines schlechten Gesundheitszustandes, also schlechte Ernährung, Krankheit oder psychischen Problemen ab, ist das an Fell und Haut sehr offensichtlich; mattes Haar, Schuppen, kahle Stellen usw. und geht meist einher mit Juckreiz, Überempfindlichkeit der Haut usw.
Wenn er also gesund aussieht, wird das Haaren im normalen Bereich liegen. Was dich aber nicht davon abhalten sollte den Hund etwas gesünder zu ernähren -
Bei meinem ist das immoment auch voll heftig. wenn ich ihn bürste hab ich 2x mal die ganze Bürste voll. Das war vorher nicht. Ich hoffe einfach das es bei meinem durch das wenige bewegen und das nicht speieln dürfen mit Kumpels kommt. Sonst hab ich ein Problem. Meine Familie fidet das nämlcih gar nicht witzig... un dich mag es eigentlcih auch nicht. Jetzt muss ich jeden Tag staubsaugen, weil Leo ja den Dreck macht :/ Naja...
Aber habe auch schon sehr oft gehört das es das Futter ist, oft geht das dann von ganz allein wieder weg wenn du was anderes fütterst. -
es kommt auf die fellart drauf an, denk ich.
Unser DSH haart das ganze jahr, aber nur zum fellwechsel wird es extrem und dann können schon mal faustgroße haarballen per bürste entfernt werden :sport: . Bei den stockhaarhunden ist dies ganz normal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!