Kopfarbeit? Was können eure mit 9 mon?
-
-
Hi Foris,
was können/konnten eure Lieblinge mit neun Monaten?
Also meine kann:
- sitz
- platz
- bleib (ca. 50m)
- Pfote rechts
- Pfote links
- beide Pfoten
- Küsschen
- Hepp (Vorderpfoten auf meinen Arm während ich stehe)
- Guckguck
- High Five
- Beine links (um das linke Bein laufen)
- Beine rechts
- acht durch die Beine laufenglaub das wars
Dann mach ich noch verschiedene Suchspiele. Ist Sie damit für Ihr alter Kopfmäßig genug ausgelastet? Was meint Ihr???L.G. Bubble
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kopfarbeit? Was können eure mit 9 mon?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Ob sie ausgelastet ist kann man meiner Meinung nach nicht an dem fest machen was sie alles kann. Es gibt Hunde die lernen schnell, andere eben langsamer. Ob dein Hund ausgelastet ist merkst du an seinem Verhalten. Wirkt sie ausgeglichen und zufrieden, schläft sie zu Hause auch mal ruhig oder ist sie die ganze Zeit am rumhibbeln?
Wie ist den zeitlich gesehen bei euch am Tag mit diesen Beschäftigungen? -
Es hat nicht unbedingt mit dem Alter zu tun, mit was man den Hund kopfmäßig auslasten kann.
Kopfmäßig auslasten heißt für mich, das der Hund selber "denken" (Diverse Intelligenzspiele, Sachen, bei denen nicht du dem Hund sagst, wa er machen soll, sondern bei denen er selber macht) muss und vor allem immer mal wieder was neues.
Zweifelsohne kann dein Hund schon viel, aber damit ist er nicht automatisch ausgelastet... -
Also sie schläft recht häufig einfach ganz ruhig.
Unser Tagesablauf:
8.00 spazierengehen ca. 1 Std.
9-11 pennt sie meißtens
11-etwa 12 spielen, toben, Übungen,
12-12,30 Ball spielen auf der Wiese
13-14 pennen
14-15 Uhr selbstbeschäftigung (gefüllter Konk, Leckerlies verstecken, auf Holz rumkauen usw...
etwa 15.30 nachmittagsspaziergang bis 16-16.30
dann im Garten rumliegen und gammeln oder Holz zerlegen, auf Spielsachen rumkauen, Nachbarn beobachten bis etwa 17.30
- dann abendessen und vorher auf den "Rudelführer /Herrchen" warten und stürmisch begrüßen
18-18.30 mit Herrchen auf der Wiese spielen (Ball apportieren, fangen spielen usw.)
18.30-etwa 20.30/21.00 Uhr rumgammeln, spielzeug zerkauen, selbst damit spielen
ca. 21.00/21.30 Nachtruhe (sie geht dann eigenmächtig ins Bett und pennt) -
Das klingt nach genug Action für den Hund. Was meinst du mit Ball spielen?
Ball Werfen? 2 mal am Tag eine halbe Stunde wäre mir zu viel, vor allem wegen der noch jungen Gelenke. (Aber auch wegen dem aufpushen.) -
-
Ball werfen Definition

mal mit ner kelle wegwerfen und aportieren lassen (Sie liebt das)
und manchmal aus etwa fünf m Entfernung zu Ihr werfen und Sie schnappen lassen. Auch das macht sie echt gerne. Wenn kein Ball da ist geht´s auch mit leckerlie
-
Meine liebt so was auch, wir machen das aber nur verbunden mit Übungen (Grundgehorsam, Impulskontrolle und auch mal im Agility). Mir wären das Springen, die abrupten Stopps und Wendungen in diesem Alter zu belastend für die Gelenke.
-
kurze frage: geht ihr abends keine runde spazieren? also quasi nur morgens und mittags? oder macht der hund dann sein geschäft im garten oder hält der alles bis am nächsten tag? wundert mich, meiner würde dann platzen *lol*
lg,
lilly
-
Wow, meine beiden würden den nächsten Tag komplett durchschlafen bei dem Programm... Was für einen Hund hast du?
Ich persönlich finde 2 mal 1 Stunde spazieren in dem Alter schon zuviel - Ballspiele vermeide ich auch wegen der Gelenke.
Du scheinst im Moment die Hundebeschäftigung als Hauptaufgabe zu haben, da ist das kein Problem, aber wenn du vorhast, in den nächsten 10 Jahren Kinder zu bekommen, arbeiten zu gehen oder sonstige Verpflichtungen bekommst, hast du vermutlich ein Problem, weil der Hund dann immer noch erwartet, das er den ganzen Tag beschäftigt wird. Gerade in dem Alter baut sich beim Hund einen unheimliche Kondition auf, die mit steigendem Alter immer fordernder wird.
-
Also ich kann nur sagen das ich selbst bei meinem obenbeschriebenen Programm den Eindruck habe das meine kleine einfach nicht genug bekommen kann und Ihr manchmal langweilig ist
:kopfwand: 
Hab auch mal versucht das Programm etwas runterzufahren: Ergebnis...
RUMHEULEREI... ALSO NE HEULSUSE :irre:
Wir haben nen Risenschnauzi :^^:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!