Überlegung und Fragen

  • Boa ich weiß gar nedda wo ich Anfangen soll:


    also erstmal freu ich mich riesig auf den Hund. Ich möchte einen aus den Tötungslagern holen, um dort ein Leben zu retten. Ehrlich gesagt möchte ich die Züchter nicht unterstützen. :irre:


    Allerdings sollte es ein Welpe sein. Er soll die Pferdesprachen lernen, das können Welpen am besten habe ich gehört. Ich möchte den Hund nämlich mit nehmen zu meinen Ausritten. Ich denke auch das dass dem Hund gefallen würde. Dort haben sie dann eine Aufgabe die sie bewältigen müssen und sie bekommen genügend Auslauf. :p


    Klar kann ich den Welpen noch nicht gleich zu den Ausritten mitnehmen, erst wenn er Erwachsen ist.
    Ich arbeite Vollzeit, allerdings bin ich nach max. 6 stunden für den Hund wieder da. Also 4 mal am Tag rausgehen ist für mich selbstverständlich. Am Anfang solange er noch nicht stubenrein ist is klar das ich viiieeel öfter gehe.


    Wenn der Welpe zu uns kommt, habe ich erst mal 14 tage urlaub um den Hund an uns zu gewöhnen.
    Ich viel vor mit dem Hund, am Anfang natürlich erst mal langsam Anfangen aber dann möchte ich Agility machen etc.


    So jetzt zu meiner Frage:


    Ist das soweit alles ok?


    Könnt ihr mir noch Tipps geben?


    glg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Überlegung und Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Moin Moin Daydreamer


      In 14 Tagen hat er vielleicht das Stubenrein sein noch nicht gelernt und wird garantiert noch nicht alleine sein können,.... auf jeden fall keine 6 STunden... eher 6 Minuten vielleicht mal... also im Ernst jetzt.


      Hast du dir da was überlegt?


      Jemand, der bei ihm ist?


      Was wird es denn für einer?^^ und wann ists so weit?

    • Aaaallllssoooo


      naja das wird erst Ende Dezember sein, weil ich füher net so lange Uralub nehmen kann.
      Naja und was für einer weiß ich noch nicht genau, auße das er kniehoch sein sollte (net zu klein) aber net größer weil in der Wohnung ware das net gut.
      und das er kurzes Fell haben sollte, klar sollte er zu den "Aufgaben" auch passen.


      Ich habe die möglichkeit von der Arbeit zu gehen "wann ich will" ich habe nämlich Gleitzeit. Aber ich denke das müsste doch zu schaffen sein in zwei wochen das er mal 2 stunden alleine bleiben kann oder?
      Ansonsten findet sich da ne Lösung denke ich.

    • Ich denke nicht, dass man es anstreben sollte, einen welpen, ein baby nach 14 tagen schon 2 stunden alleine zu lassen.


      da habt ihr euch ja noch nicht mal richtig "beschnüffelt"... ich würd das noch nicht machen, eher hinten anstellen und ne übergangslösung suchen für die ersten wochen. es ist da wirklich von hund zu hund unterschiedlich und von bindung zu bindung.


      wenn du ne übergangslösung findest, bist du auch dem stress nicht ausgesetzt, ihn nach 14 tzagen alleine lassen können zu müssen und so geht man viel entspannter an ein so wichtiges thema ran.

    • so schnell wir ein welpe normalerweise nicht stubenrein. wenn du ihn nach deinen ferien 6 stunden alleine lässt macht er ziemlich sicher rein. abgesehen davon kann er wahrscheinlich auch gar nicht so lange alleine bleiben. ich habe mir das auch einfacher vorgestellt. das braucht meistens viel geduld und viel übung.

    • :???: in 2 "Wochen lernen 2 h alleine zu bleiben? Das wird fürchte ich nicht funktionieren. Der Kleine braucht ja erstmal Zeit um sich einzugewöhnen, um überhaupt bei dir anzukommen!
      Da wäre es sinnvoller entweder einen Hundesitter für die Zeit ztu finden oder dir eher einen schon älteren Hund zu holen der vielleicht sogar das Alleinsein schon kennt.
      Was meinst du genau mit "Pferdesprache lernen" ?
      ich habe meinen Hund (Großpudel, jetzt 14 Jahre alt) mit etwas mehr als einem Jahr zum ersten mal mitgenommen zu den Pferden, und es ist ein super Reitbegleithund aus ihm geworden!
      Das hat mit dem Alter nur bedingt was zu tun...


      LG


      Ines

    • Ich weiss ja nicht wie es bei Welpen ist, aber Alleine Sein baut man im Minutentakt auf, und bei meiner Lena hab ich 6 Wochen gebraucht, bis ich sie alleine lassen konnte - und das, obwohl sie das angeblich schon kannte.


      Aber in 14 Tagen ist der kleine Bursche ja noch nicht mal richtig bei dir angekommen, dann soll er schon alleine bleiben? Du brauchst einige Zeit bis du eine Bindung zum Hund hast, und ohne die finde ich es schwierig das alleine bleiben zu üben - denn er muss dir dafür ja komplett Vertrauen, dass du immer wieder kommst.


      Dazu kommt, dass ich dir keine Garantie für Stubenrein in 2 Wochen geben würde....


      Klar ist manches mit einem Welpen einfacher, aber magst du nicht lieber mal dich in Tierheimen umsehen ob da nicht ein Hund ist, der vielleicht so um 1 Jahr rum ist, der alleine sein schon eher kennt? Den könntest du auch eher ans Pferd mitnehmen, denn mit einem Welpen wäre das ja erst im Sommer 2009 der Fall.


      Nicht jedes Tier aus einem Tierheim ist völlig verkorkst, ich hab einen absoluten Traumhund, der am Pferd laufen sicher genauso einfach lernen würde, wie sie das Laufen am Rad gelernt hat.


      Übrigens bin ich der Meinung dass Hundegröße und Wohnungsgröße nicht unbedingt im Verhältnis stehen müssen, solange man nicht dauerhaft über ihn stolpert (was man auch bei 75qm tut...). Denn in der Wohnung pennt der Hund die meiste Zeit sowieso, ausgelastet wird er ja hauptsächlich draußen bzw. bei dir vermute ich mal noch im Stall.


      Edit: ich war mal wieder vieeeel zu lahm...

    • Nun ja, ich meine mit Pferdesprache das se verstehen wann es ihnen langt und wann se kommen dürfen etc. einfach was die Pferde meinen, ich habe gehört das dass im Welpenalter am besten geht.


      Nachdem ich einen Hund aus einem tötungslager holen möchte wird ein älterer hund schwierig sein denke ich, der hat vielleicht schon zu viel erlebt ich meine ich kenn mich da net aus,aber ich denke bei einem Welpen wäre das einfacher.


      Also ich habe schon ein wenig schlau gemacht (naja ein bisschen halt) meine Stall kollegin hat einen Welpen innerhalb von einer Woche stuben rein bekommen, und das mit dem alleine beliben klappt jetzt auch schon für fast ne stunde. Jeder hund is anders, und es kann sein das ich einen hab der sich nicht so schnell dran geöhnt. hmm schwierig.


      Irgendwie habe ich jetzt ein Problem oder.


      P.S. ich gehe arbeiten, keine Ferien, habs net so schön :D

    • Hast du Bekannte/Freunde (mit Hund?) die zeitweise auf ihn aufaoppen könnten und auch schon in der Eingewöhnungsphase mit ihm zusammenkommen, damit er sich auch an sie gewöhnt?


      Ist wirklich schwierig, weil man eben echt ne Menge kaputt machen kann, wenn der Wurm Angstzustände aushalten muss in deienr Abwesenheit.


      Oder kann er mit zur Arbeit?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!