Grannen lebensgefährlich für Hunde?

• Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es für Hunde lebensgefährlich sein kann in Getreidefeldern zu spielen, da sie dort sog. Grannen (Weizen"köpfe"?) in die Luftröhre bekommen und daran ersticken können.

Habt ihr davon schonmal was gehört?

Wenn eine Granne in die Lunge gerät kann man nichts mehr machen steht da...ist das echt so schlimm??
    In dem Fall musste der Hund in Narkose gelegt werden und ihm gings erst 2 Tage Später wieder gut....

Eure Meinungen/ Erfahrungen dazu wären echt interessant!

Meike + Lucie

• Mit Grannen ist nicht zu spaßen! Die haben Widerhaken und wandern... Klar können die in die Lunge gelangen, wieso auch nicht? Ich wüsste generell nicht, wie man einen Fremdkörper aus der Lunge entfernen kann :ops:

• Nicht nur durch's einatmen, auch schon, wenn sie sich ins Fell, dann in die Haut, dann ins Fleisch bohren. Der Hund einer Bekannten hatte eine im Gehörgang, und eine, die bereits Richtung Herz wanderte :schockiert:

• Naja, ich würde mal sagen, Grannen sind eklige Dinger, die sich mit ihren Widerhaken überall festkrallen und weiter reinbohren - allerdings würde ich jetzt nicht von "lebensgefährlich" sprechen, denn dann dürfte ich meinen Hund nicht mehr aus dem Haus lassen: er könnte von einer Biene gestochen werden und ersticken, er könnte Gift fressen, vom Auto überfahren werden etc. pp.

Keine Frage, man sollte wissen, was eine Granne ist, dass man aufpassen sollte, wenn der Hund durch die Felder fegt (was unsere übrigens nicht dürfen), Grannen im Fell auszupfen und und und... aber von lebensgefährlich würde ich nicht sprechen ;)

• Zitat

Mal abgesehen davon, dass mit Grannen nicht zu spaßen ist, haben Hunde in Getreidefeldern eh nix verloren. ;)

Meine Hunde sind voll davon und setzen nicht eine Pfote in die Felder... Mäusegerste wächst u.a am Wegrand etc. und da darf der Hund hin...

• Murmelchen
    Das war auf die Eingangsfrage bezogen (da steht nämlich in den Feldern) und da ich davon ausgehe dass die meisten HH hier ihre Hunde nicht in die Felder lassen mit dem ;) versehen.
    Trotzdem wollte ich es noch mal betonen, dass Hunde nix in den Felder verloren haben, denn leider sehe ich es hier immer wieder... :/

Natürlich gibt es die auch außerhalb, deshalb stimme ich da Ineluki voll zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!