ab welchen alter ist ein geschirr sinvoll?
-
-
Meine hatten nie ein Geschirr.
Erstens wegen dem Fell und zweitens weil ich es unnötig finde...
Zum Grundgehorsam, den JEDER Hund haben sollte, gehört auch, dass die Leine nicht dazu da ist sich reinzuhängen. Und das hat der Hund von Anfang an zu lernen.
Kommt es so oft zu Situationen, in denen ein Hund zieht, dass es schädlich ist, läuft was falsch.
Sieht der Hund so vieles als Anlass zu ziehen wie blöd, wurde evt auch teilweise falsch sozialisiert. Wenn die Dinge in der Umwelt als normal gesehen werden gibt es kaum einen Grund zu ziehen...
Man kann sehr oft einfach aus der Situation rausgehen.Weder Halsband, noch Geschirr sind dafür gedacht, dass der Hund über längeren Zeitraum Anlehnung hat!
Und gerade das Geschirr verleitet eben genau dazu. Statt dem Hund
möglichst schnell beizubringen, dass ziehen extrem unerwünscht ist, denken viele einfach "das Halsband schadet, das Geschirr macht nichts". Teilweise auch aus einer Überängstlichkeit heraus, dass der Hund sich weh tut oder sonstiges.Wenn der Hund ab und zu mal zieht, macht das mit dem Halsband absolut nichts. (z.B. zu ner Duftmarke,...)
Ich hab schon viele Hund mit beiden "Ausstattungen" gesehen. Mit Geschirr haben mehr gezogen, da ist es für den Hund halt nicht wirklich unangenehm.
Sollte man den Hund mal irgendwie korrigieren wollen, zieht man mit Geschirr den kompletten Hund, mit Halsband hat man viel mehr die Chance den Hund zu "lenken".
Ich habe mit diesem Post niemanden angesprochen, der hier schon geschrieben hat, ich drücke lediglich meine Meinung aus!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
also unsere Hunde tragen ein geschirr und das schon seit dem welpen alter...wir ziehen es aber nur an wenn wir rausgehen und die leine brauchen ansonsten ziehe ich es ihnen wieder aus weil ich angst hab das das fell dann nicht mehr so schön aussieht wenn sie es immer tragen....unsere hunde haben aber auch ein halsband..das tragen sie aber nur wenn wir in die stadt gehen weil da die ganzen marken dran sind...
-
Gerade Welpen sollten am Geschirr geführt werden, weil es viel schonender für die Knochen ist. Man muss natürlich darauf achten, dass es richtig passt und somit der eventuelle Druck gleichmäßig verteilt wird.
-
Carina hatte von Anfang ein Geschirr, Paco hat bei uns auch eins bekommen. Er kannte nur ein Halsband!
Halsband tragen unsere Hunde nur wenn wir ans Wasser gehen.
-
Jomi hat beides. Zum Spazierengehen hat er das Geschirr an, in der Welpenstunde meist das Halsband, weil das schneller an und aus zu ziehen geht.
Heike
-
-
danke fuer eure vielen beitraege

Nun werd ich mal nach nen passenden Geschirr fuer meinen suessen schauen..und wenn es denn bilder gibt stell ich die hier rein
Noch nen schoenen Tag..;-)Manuela mit Snoopy
-
@ Jaguar- Snoopy.. dein kleiner ist ja zuuu süüüß

ja genau, kauf mal ein hübsches geschirr..

-
Danke..
ja er is einfach zu suueeesss 
ja schau da mal naechste Woche mal nach;-)
-
ja, wie alt ist der kleine jetzt? und weißt auch wie groß und schwer? (aus reinem Interesse)
LG
-
Meine 4Monate alte, Chihuahua/Jack Russel Hündin trägt auch ein Geschirr und das schon von Anfang an.
Denke eher das ein Halband schlimmer ist als so ein Geschirr.
Also ich habe noch nie gehört das dort irgendwas passieren kann!? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!