ab welchen alter ist ein geschirr sinvoll?

• also meine ist 5 1/2 mon. und hat am anfang n bisschen gezogen.. und seit dem geschirr tut sie es nicht mehr... ist jetz auch schon etwas her...
    finde ich quatsch das es mit einem halsband besser gehen würde...

• wir hatten die ersten 2 wochen ein halsband für murphy, in der hundeschule riet man uns zu einem geschirr, um die leinenführigkeit ohne druck auf den kehlkopf zu üben (geht der hund in eine richtung, sofort in die andere richtung laufen)...mit geschirr geht das, mit halsband ist es problematischer wegen verletzungsgefahr...

wir haben also ein geschirr gekauft und ich muss sagen, ich hab das gefühl, daß es murphy viel besser damit geht, zumindest gibt es kein gezerre an der leine (nicht das ziehen in eine richtung, sondern zb. sitzenbleiben und/oder sich gegen die leine wehren)...seit das geschirr benutzt wird, alles easy...wobei ich sagen muss, daß wir keine probleme mit ziehen an der leine haben (hoffentlich bleibt es so)

noch ein tipp zum kauf: ich finds praktischer, ein geschirr zu holen, daß über den kof gestülpt wird, die teile, wo zuerst ein bein durch muss, find ich umständlich, gerade wenn der welpe hibbelig ist...

• Ich finde auch, dass ein geschirr viel sicherer ist. Ein Halsband kann viel schneller mal über den Kopf rutschen, wenn der Hund z.B. Angst bekommt und den Rückwärtsgang einlegt.

Außerdem ist es viel schwieriger den Hund aus einer Situation rauszubringen. Wenn mein Timo wieder einen Hund an der Leine fixiert, dann wechsel ich mit ihm die richtung, damit er sich auf mich konzentriert. Mit einem Halsband wird dann nur sein Kopf herumgedreht. Das sieht sehr ungesund aus. ^^

lg Knöppli

• Das ist ja gerade der Vorteil, beim Halsband, man zieht nicht den ganzen Hund, sondern hat es leichter den Hund in eine andere Richtung zu lenken.

Wenn ein Hund soviel zieht, dass es mit Halsband schädlich wäre, dann läuft aber was gewaltig falsch!

• Ein Hund kann aber nunmal nicht von anfang an perfekt an der Leine laufen.
    Und man kann dem Hund auch mit Geschirr beibringen ordentlich an der Leine zu laufen. Dabei spielt Geschirr oder Halsband doch überhaupt keine Rolle.

Fast jeder Hund hat irgendeinen Reiz, bei dem er seine gute Erziehung vergisst und mal in die Leine springt, z.B. eine Katze, ein anderer Hund, ballspielende Kinder etc. pp. Viele Hunde fangen dann an zu husten oder zu röcheln. Außerdem sieht doch schon diese Verrenkung des Halses total ungesund aus.
    Durch ein Geschirr hat man meines Erachtens den Hund viiieel besser unter Kontrolle. Mit einem Halsband kann man den Kopf des Hundes zwar gut unter Kontrolle halten, aber der Rest des Körpers kann sich winden und drehen.

• es geht ja hier um welpen, die das leine laufen erst lernen müssen, und das macht man ja so, daß man die richtung abrupt wechselt, wenn der hund schon leicht in eine richtung zieht. da reicht es eben noch nicht, dem kleinen nur eine richtung vorzugeben, sondern man muss ihn richtig mitziehen manchmal...

ich glaube nicht, daß welpen soviel ziehen, daß es gesundheitsschädlich mit halsband ist, aber es ist unangenehmer für sie....

ich kann nur von unserem kleinen berichten, der lässt sich prima auch mit geschirr leiten...mit halsband war es wesentlich schwieriger...

• Man sollte einem Hund von Anfang an das "anziehen", was er sonst auch immer hat. Geschirr oder Halsband.

Mein Hund wurde an Halsbänder gewöhnt und findet Geschirre jetzt nicht so berauschend, ein anderer Hund kennt nur Geschirr und mag Halsbänder nicht leiden. Ich würde von Anfang an das benutzen, was es später auch sein soll.

• Zitat

es geht ja hier um welpen, die das leine laufen erst lernen müssen, und das macht man ja so, daß man die richtung abrupt wechselt, wenn der hund schon leicht in eine richtung zieht. da reicht es eben noch nicht, dem kleinen nur eine richtung vorzugeben, sondern man muss ihn richtig mitziehen manchmal...

ich glaube nicht, daß welpen soviel ziehen, daß es gesundheitsschädlich mit halsband ist, aber es ist unangenehmer für sie....

ich kann nur von unserem kleinen berichten, der lässt sich prima auch mit geschirr leiten...mit halsband war es wesentlich schwieriger...

geenaaaaaaauuu!!!! also ich habe noch keinen hund gesehen der perfekt erzogen geboren ist.....

• wie gewöhnt ihr eure hunde an das Geschirr?

Mein Jack Russel schmeisst sich mit Geschirr nur auf den Boden und geht keinen Schritt mehr.
    Mittlerweile versteckt sie sich schon wenn sie das Geschirr sieht. :???:
    Schlechte Erfahrungen gab es keine - wir haben ja gar keine...

Dabei würde ich wirklich lieber ein Geschirr verwenden, als ein Halsband.....

• Zitat

wie gewöhnt ihr eure hunde an das Geschirr?

Mein Jack Russel schmeisst sich mit Geschirr nur auf den Boden und geht keinen Schritt mehr.
    Mittlerweile versteckt sie sich schon wenn sie das Geschirr sieht. :???:
    Schlechte Erfahrungen gab es keine - wir haben ja gar keine...

Dabei würde ich wirklich lieber ein Geschirr verwenden, als ein Halsband.....

hmm also meine lässt es sich nicht gern ummachen... ich halte jetz immer ein supersuper leckerlie hin und davor das geschirr.. also muss sie um ans leckerlie zu kommen ihren kopf durchs geschirr stülpen... und dann ganz dolll loben.. so mach ich es zumindest..

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!