Superkommando

  • Also wenn ich das hier so lesen wird mir wirklich gruselig !


    Weil:


    Zitat

    rein theoretisch also wenn der Hund dem Reh/Hasen/Kater oder der läufigen Hündin hinterherspringt, wobei das zu jagende Objekt gerade auf eine vielbefahrene 100spurige Straße zuläuft... (leicht übertrieben...)


    Das sollte niemals passieren, ganz ohne Kommando sollte den Hunden Reh / Hase / Kater etc vollkommen egal sein. Läufige Hündin ist was anderes und da hilft auch ein "Superkommando" nichts, genauso wenn der Hund schonmal Jagdlust geschnuppert hat.


    Zitat

    Also wenn mein Podenco Mädchen nen süßen kleinen (am besten rennenden) Hasen sieht, hilft kein Superkommando der Welt mehr. Da ist halt der Hase die Superbelohnung!


    So ist das leider, schade das ihr euren Hunden das nicht abgewöhnt. Ich kriege das kotzen wenn ich Hunde sehe, die Wild hetzen.


    Zitat

    Ein absolut sicherer Abrufbefehl, der sich nicht durch andauernde Wiederholung ('nein', 'komm') langsam abgenutzt hat.


    Ähm, Befehle egal ob nein, fuß, komm hier etc dürfen sich niemals abnutzen und werden sie auch nicht. Wenn der Hund anfängt darauf nicht zu hören, ist das EURE Schuld. Ein vernünftig erzogener Hund mit einem konsequenten Halter braucht kein Superkommando, der Hund hört immer, egal ob 1 Jahr oder 10 Jahre alt !


    Setzt Konsequent Eure täglichen Kommandos durch, dann brauch es auch kein Superkommando. Den dieses wird in extrem Situationen auch nicht immer und zuverlässig funktionieren.


    Ich sags mal provokant, das Superkommando ist nichts anderes um die schludrigkeit im Alltag zu kompensieren. Wenn das mal nicht in die Hose geht.....

    • Neu

    Hi


    hast du hier Superkommando* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Trigger
      Du kennst dich ja richtig gut mit Hunderassen aus :freude:
      Versuch doch mal nen Podenco das Jagen abzugewöhnen. DU kannst das bestimmt. Unser Podenco Tötet das Wild nicht. Das schlimmste was dem Wild passiert ist das es abgeleckt wird. (abgesehen von Jagen) Der Hund hört sonst sehr gut. Halt bei Hasen nicht. Andere Tiere sind Ihr nicht so wichtig. Aber du kannst mir ja jetzt bestimmt "Helfen" .

    • Zitat

      Trigger
      Du kennst dich ja richtig gut mit Hunderassen aus :freude:
      Versuch doch mal nen Podenco das Jagen abzugewöhnen. DU kannst das bestimmt. Unser Podenco Tötet das Wild nicht. Das schlimmste was dem Wild passiert ist das es abgeleckt wird. (abgesehen von Jagen) Der Hund hört sonst sehr gut. Halt bei Hasen nicht. Andere Tiere sind Ihr nicht so wichtig. Aber du kannst mir ja jetzt bestimmt "Helfen" .


      Lieber Wuff,


      DU kannst es ja wohl anscheinend auch nicht. Ich stehe auf dem Standpunkt Hunde mit Jagdtrieb in ausgebildete Jägerhand und nicht in Hände, die mit dem Jagedtrieb nicht umgehen können. Und es ist im übrigen möglich auch einem Jagdhund das jagen abzugewöhnen. (allerdings bestimmt nicht allen, das ist richtig). Dem Tier aber dem Folgen des Triebes nicht zu gestatten grenzt allerdings an Tierquälerei. Wie ein Border der nicht Hüten darf.


      Und es geht auch nicht darum ob Dein Hund das Wild tötet oder nicht, es geht um den Kontrollverlust und im schlimmsten Falle einer damit riskierten Verletzung für den Hund.
      Aber zeigt Deine Argumentation auch das ein Superkommando sinnlos ist, sondern ein Alibi darstellt für versäumte Erziehung.

    • Leider gibt es in Deutschland nicht so viele Jäger wie es Podencos in Tierheimen gibt.
      Sicher ist der Kontrollverlust , Absoluter Mist. Aber mal ehrlich, was soll ich machen? Ich kann den Hund nicht immer an der Leine lassen. Wenn man mal gesehen hat wie sehr der Podenco einfach Freilauf braucht. Er ist ja auch nicht andauernd auf der Hasenjagt. Von 100 mal freilaufen lassen, passiert 80 mal nix 19 mal kann ich den Podenco zurückrufen (er hört ja sonst sehr gut) aber halt 1 mal von 100 hab ich nicht schnell genug reagiert und er ist auf Hasenjagt.
      Abgewöhnen kann ich dem Hund das auch , aber zu welchen Preis.
      Aber weiterhin würde ich mich über Tips recht herzlich freuen. :bindafür:

    • Zitat


      Setzt Konsequent Eure täglichen Kommandos durch, dann brauch es auch kein Superkommando. Den dieses wird in extrem Situationen auch nicht immer und zuverlässig funktionieren.


      Ich sags mal provokant, das Superkommando ist nichts anderes um die schludrigkeit im Alltag zu kompensieren. Wenn das mal nicht in die Hose geht.....


      Herrje, das ist aber mal krass. Diejenigen, die sich der Lücken in der Erziehung bewusst ist und denen die wissen, dass es einen weitaus größeren Reiz bedarf einen Hund von einem spannenden Hasen als von einer leeren Wiese abzurufen, sowas an den Kopf zu knallen..... Ich find es klasse, wenn man erkennt, dass es Situationen gibt in denen der Hund schwerer abzurufen ist und ich finde Leute toll, die sich dann um Lösungen bemühen!


      Beste Grüße


      Ella

    • Bin durch einen anderen Beitrag wieder auf meinen alten hier gestoßen und mag einen "Abschlußbericht" abgeben:
      Sayed gibt es nicht mehr, der hat sich auch bis zum Schluß für kein Superkommando interessiert (und sollte Trigger noch mitlesen: Hätte er sich auch bei Dir nicht!).
      Bora ist eh gerade zu einem kleinen Automaten geworden, hat aber schon auch noch ab und zu eigene Pläne - die ich durch das Superkommando (Belohnung: Kleines Päckchen Katzen-Naßfutter) immer - also wirklich immer! unterbrechen kann. Sie fliegt einfach auf mich zu, 100%ig, in allen Lebenslagen!!! Mittlerweile (vor einem Jahr eingeführt) muß ich es nicht mehr in Notfällen anwenden (weil es bei ihr gerade keine gibt), aber so alle 2 bis 3 Wochen ertönt der Ruf dann doch (damit das Kommando nicht in Vergessenheit gerät). Und ich sage euch: Sie kann fliegen und die Schallgrenze durchbrechen!

    • huhu,


      nicht durch herrn Trigger vom Thema ablenken lassen. Herr Trigger glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist, dass Schweine fliegen können und dass "perfekt geübtes Verhalten" immer "funktioniert".
      Jeder der schon mal selber einen Fehler gemacht hat, weiß, dass das Schwachsinn ist! Und wer noch keine Fehler gemacht hat, hat leider noch so gar nichts gelernt...

    • Hallo zusammen,


      Veela, freut mich für Dich! :)


      dann kann ich ja auch noch hoffen, dass es bei unserem Jäger besser wird. Das Supersignal klappt bei uns gut, nur sollte man das leider nur in Ausnahmesituatuionen einsetzen und nicht zu oft.


      LG


      Nele

    • Hi Veela,


      ich finde es super mal einen Erfahrungsbericht zu lesen. Denn leider hört man oft nicht mehr, wie eine Geschichte weitergeht, die hier gepostet wurde. Und dass es dann noch so ein positiver Erfahrungsbericht ist find ich erst Recht toll! :gut:


      LG Lexa

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!