Superkommando

  • Danke Lexa! Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn hier ein Problem gepostet wird, viele viele Anregungen kommen, sich viele Menschen einfach mal einen Kopp gemacht haben - und dann keine Rückmeldung erfolgt!
    War selbst beschämt, daß ich auf diesen Thread nicht schon längst mal wieder geantwortet habe - habe ich dann nun doch noch völlig positiv geschafft. Sollte vielleicht mal suchen, was ich selbst noch alles total unaufgelöst gelassen habe...


    EDIT (Nachbericht...): Das oben war von Ende Januar 07, jetzt, Ende Juni 07 mal ein Erfahrungsbericht:
    Habe mit Bora immer brav ungefähr einmal die Woche (manchmal zweimal, manchmal auch drei Wochen nicht) das Superkommando 'Tempo' mit anschließender Katzen-Fisch-Naßfuttertüte (fährt sie TOTAL drauf ab) geübt und jetzt kam es zur Anwendung: Habe Bora am Uni-Gelände (ich böser Mensch...) laufen lassen, sie einer Krähe hinterher, zwei Karnickel aufgescheucht - und hinterher. Hat sie noch nie gemacht, war aber mit vollem Elan dabei.
    Superkommando - und sie hat versucht aus vollem Lauf zu stoppen, sich noch zweimal gekugelt und ist in einem Affenzahn zu mir zurück und ordentlich vor mir gesessen mit großen Augen. Gab dann auch das Leckerchen und für sie war alles wie immer: Aus Ablenkung heraus herkommen und Superlecker abholen. Für mich war's das erstemal Ernstfall - und ich freu mir einen Schweizer Käse in den Allerwertesten, daß es perfekt geklappt hat!!!


    Großes Lob an Bora!!! Große Empfehlung Superkommando!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Superkommando* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hey Veela, danke für den Tipp,


      aber bei mir haperts ja noch an den Grundbefehlen... Da kann ich ja schlecht mit nem Superleckerwort anfangen oder? Meinst Du immer wenn sie jagdt soll ich Superkommando machen? Das ist zu oft am Tag... Kaum sieht sie nen Vogel (auch an der Leine) steht sie auf den Hinterläufen im Geschirr. Und hötrt Null...


      Hmm...


      LG, Annika (ic h schreib jetzt in dem andren Fred weiter... Du auch? :ops: :hilfe: )

    • Wenn Du denkst, daß ihr ein Superkommando gebrauchen könnt, dann gehört es zu den Grundbefehlen.
      Und zwar nicht an der Leine - darum geht es ja gerade.


      Aufbauen würde ich es ohne Ablenkung.


      Aus dem nichts heraus "Tempo!!!" (oder für welchen Befehl auch immer Du Dich entscheidest" und Superleckerlie rollt in den Hunderachen. Völlig überraschend!


      Dann übermorgen wieder - genauso überraschend!!!


      Die Phase, daß Deine Fellnase sich davon tatsächlich beeindrucken läßt, ist noch eine kleine Weile entfernt. Hängt von der Vorzüglichkeit des Leckerchens ab und davon, daß dieses Wort niemals sonst benutzt wird - und wenn es benutzt wird mit der gebotenen überstürzenden "Kinder, der Weihnachtsmann ist da - mitten im Sommer! Jetzt gibt es Geschenke!"-Überzeugung. Bau es langsam auf, laß euch Zeit damit, vielleicht am Anfang auch einmal pro Tag (nicht öfter).


      Wird schon! Keine Angst!

    • Versuch das Superkommando erstmal sicher aufzubauen. Für Deinen Hund ist das erstmal der Weihnachtsmann auch um kurz nach acht Abends mittem im größten Juliregen. Ohne, daß er das irgendwie verknüpfen kann - bloß Kommando und perfektes Leckerlie - was es sonst nie, aber immer dann bei diesem einen Wort gibt (das für ihn vieeel zu selten kommt).
      Erst wenn Du Dir sicher bist, daß Dein Hund auf das Wort hin fliegen kann -und zwar in Deine Richtung! - versuch es bei milder Ablenkung.


      Wenn er jagen will versuch bloß nicht gleich nach einem Tag/einer Woche/ einem Monat das Superkommando. Sonst riskierst Du, daß die Verknüpfung noch nicht perfekt ist und er es einfach ignoriert - also genau das, was Du befürchtest.


      Bau das Kommando perfekt auf und wende es erst danach an. Bis dahin mußt Du Dich mit dem Unhold rumschlagen. --- Und dann, nach zwei oder drei Monaten, wenn er schon seit einer Woche diese geniale Wort nicht mehr von Dir vernommen hat und gerade EIGENTLICH was anderes vorhat - dann kommt der Weihnachtsmann!!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!