Leinenruck
-
-
Zitat
das es durch aus für einen Mensch sehr unangenehm werden kann sich hinter einem sagen wir mal 40kg her ziehen zu lassen der nicht anständig an der leine gehen kann!
Selbst dran Schuld
...wer sich vom Hund ziehen laesst bis der Arm weh tut trainiert dem Hund ja lediglich an das Ziehen zum Erfolg fuehrt.Ein Leinenzupf ist ok bei einem Hund der eine gute Leinenfuehrigkeit hat .....ist ein Hund nicht leinenfuehrig hilft mir kein zupfeln......und ein Ruck lehrt ihm auch nichts.
@Cosmix....dein kleiner Stinker ist im Wachstum und den kleinen Knochen und der Wirbelsaeule fuegst Du schneller permanenten Schaden zu als Du annimmst......net rucken

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke für die resonanz, ich mir dessen schon bewusst und praktiziere es auch nur so wie ich es für akzeptabel halte in "manchen" Situationen.
Jedenfalls weiss ich, dass er im Wachstum ist und sogar grade in der Zeit der Zahnung sehr empfindliche Bänder und Sehnen hat.
Dennoch in angemessenere Art und Weise halte ich es für ok.
Lässt sich drüber streiten ob man zupfen oder rucken sagen soll.
Ist aus der Ferne schwer zu erklären ...
Jedenfalls läuft er locker an der Leine neben mir dank stop and go-Ampel.
Und sollte mal etwas sein, dass er sich arg lange ablenken lässt und nicht mehr nachkommt oder auf meine Worte bzw. Massnahmen reagiert handhabe ich es so und dann klappt es .
Einen Schaden an den Knochen wird er davon nicht bekommen! -
Zitat
Selbst dran Schuld
...wer sich vom Hund ziehen laesst bis der Arm weh tut trainiert dem Hund ja lediglich an das Ziehen zum Erfolg fuehrt.Ein Leinenzupf ist ok bei einem Hund der eine gute Leinenfuehrigkeit hat .....ist ein Hund nicht leinenfuehrig hilft mir kein zupfeln......und ein Ruck lehrt ihm auch nichts.
Richtig erkannt, das ich meinem Hund damit das ziehen an der leine angewöhne. Aber es gibt nun mal ausgewachsene Hunde, die von Leinen führigkeit noch nie etwas gehört haben.
Ich bin auch der Meinung, das in machen situationen ein kurzer Ruck oder zupfer wie auch immer durch aus IN VERBINDUNG MIT EINEM KORREKURKOMMANDO z.B. Langsam durchaus angebracht ist. Und sobald der Hund an der lockeren Leine geht wird er bestätigt. Wenn ich das nun paar mal gemacht habe, benötige ich in der Regel keine Leinenruck/zupfer mehr, da der Hund über das kommando "Langsam" verknüpft hat (vereinfacht gesagt) wenn das kommando langsam kommt muss ich die leine lockern sonst kommt zur korrektur der Zupfer. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine? Ich tue mir immer etwas schwer, das was ich meine in die richtige und verständlich zu schreiben.

-
Zitat
Ich tue mir immer etwas schwer, das was ich meine in die richtige und verständlich zu schreiben.

Geht mir auch oft so
Und ein Ruck und ein Zupf ist eh schwer schriftlich rueber zu bringen.....der eine Leser stellt sich einen Hund vor der seitwaerts durch die Luft segelt beim Wort "Ruck".....der andere sieht es als zupf an der Leine um die Aufmerksamkeit des Hundes zu gewinnen. -
WEr qan die Schäden nicht glauben mag, sollte vielleicht das Buch "Rückenprobleme beim Hund: Untersuchungsreport" von Anders Hallgren lesen.
Neben den Rückenproblemen, verursacht das Rucken und auch das dauerhafte ziehen an der Leine Verletzungen am Hals, der Luftröhre, dem Kehlkopf, und den Augen (der Augeninnendruck steigt).Zudem frage ich mich, ob Hunde wohl in der Lage sind, irgendwas zu lernen, während ihr Hinrn nicht richtig mit Sauerstoff versorgt werden kann (weil sie nämlich sowohl nicht richtig atmen können, weil die Luftröhre zugeschnürt wird - als auch die Blutgefäße natürlich verengt werden).
Und wenn sie nicht denken können, wie kann man dann erwarten, dass sie irgendwas lernen können.Rucken an der Leine lehrt einen Hund nicht, an lockerer Leine zu gehen.
Training lehrt den Hund, an lockerer Leine zu gehen.
Rucken ist kein Training, es ist Körperverletzung. -
-
Zitat
Richtig erkannt, das ich meinem Hund damit das ziehen an der leine angewöhne. Aber es gibt nun mal ausgewachsene Hunde, die von Leinen führigkeit noch nie etwas gehört haben.
HAbe auch so einen (erwachsen aus dem Tierheim, ehemaliger Straßenhund; Hund fast 30 kg Ich 45 kg
)Ich mache große Vortschritte in Sachen Leinenführigkeit ohne Rucken und nur mit Geschirr.
Rucken ist meiner Meinung Kontraproduktiv und Stressfördernd.cosmix
Warum weißt du dass es deinem Hud nicht weh tut
-
wEIL ICH ES NIE SOOO FEST ODER ARG MACHEN WÜRDE DASS ES WEH TUT!
Ich weiss wie fest er mit seinem Schädel gegen die Marmortschplatte stoßen muss damit er fiept und überhaupt irgendeine Reaktion zeigt darauf,
da ist mein Leinenruck nichts gegen.
Auch wenns an anderer Stelle geschieht.
Würdest du es sehen würdest du mir Recht geben, viele sagen dass das auch kein Ruck ist, aber ich denke schon,kurz mal nach hinten holen wenige cm in schnellerer Bewegung.
Alle Trainer haben mir auch gesagt es sei ok so.
Ich könnte das ruhig intensiver machen meinte einer aber uns reicht es so. -
Wir hatten im Sommer eine Hundetrainerin da, die den Leinenruck neu bei uns gezeigt hat, es war schon richtiges Rucken!!
Ich habs blöderweise auch so gemacht und einmal ist der Hund richtig hingeflogen. Niee wieeder. :kopfwand:
Hundetrainerin war damit auch für uns gestorben. -
ZitatAlles anzeigen
wEIL ICH ES NIE SOOO FEST ODER ARG MACHEN WÜRDE DASS ES WEH TUT!
Ich weiss wie fest er mit seinem Schädel gegen die Marmortschplatte stoßen muss damit er fiept und überhaupt irgendeine Reaktion zeigt darauf,
da ist mein Leinenruck nichts gegen.
Auch wenns an anderer Stelle geschieht.
Würdest du es sehen würdest du mir Recht geben, viele sagen dass das auch kein Ruck ist, aber ich denke schon,kurz mal nach hinten holen wenige cm in schnellerer Bewegung.
Alle Trainer haben mir auch gesagt es sei ok so.
Ich könnte das ruhig intensiver machen meinte einer aber uns reicht es so.Einen Stoß mit dem Kopf gegen eine Platte und einen Ruck am Hals kann man doch nicht vergleichen. Zudem zeigen auch nicht alle Hunde Schmerzen an, bzw. zeigen ihre Schmerzen erst sehr spät.
Außerdem geht es beim Leinenruck nicht nur um akute Schmerzen, sondern um gesundheitliche Folgen die mit der Zeit auftreten.
Es gibt so viele Alternativen zum Leinenruck, warum also diese erwiesen schädliche Methode anwenden? Habe ich gar kein Verständnis für... :/ -
Zitat
Naja kann man wirklich nicht sagen aus der Ferne

Mein Hund jault auch, wenn er sich weh tut, dann war es aber schon heftig.
Auch der noch so kleinste Ruck löst bei vielen Hunden (auch bei meinem) Stress und Unwohlsein hervor.
Die meisten Hunde, fangen wieder an zu ziehen um aus der Situation rauszukommen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!