• Zitat

, wenn man sich immer noch nicht die Mühe macht hat, zu lernen wie es einfacher, schneller, effektiver, nachhaltiger und vor allem gesünder für Mensch und Hund geht.

oh ja entschuldigung das vergaß ich natürlich noch drunter zu schreiben aber danke dass du mich verbesser hast :roll:

• Zitat

habe bei dir so das gefühl das du dir aus den gesamten texten in diesem Forum passagen die von dir völlig aus dem zusammenhang gerissen werden raus suchst und einfach irgendetwas dadrunter schreibst nur um auch etwas dazu zu sagen!

Willst du, dass ich lieber gar nichts dazu sage, weil dir meine Argumente nicht passen?
    Ich kann nicht alles zitieren, erstens weils scheiße aussieht, und man nur noch am scrollen wäre, und zweitens weil ich mich eben nur auf konkrete Aussagen beziehe. Kann natürlich auch nicht jeder.

Zitat

wenn du dir die Kommentare genauer durch lesen würdest, dann müsstest du auch nicht unter jeden Satz den du von mir Zitiert hast "Wozu, Warum, wie usw." drunter schreiben.

Ich frage nochmal genauer nach, weil ich bestimmte Aussagen gerne etwas ausführlicher von demjenigen erklärt bekommen möchte, weil mir das bis dahin geschriebene nicht ausreicht. Wahrscheinlich bist du überfordert, genauer Auskunft zu geben, wie etwas bestimmtes gemeint ist. Dafür kann ich nichts.

Zitat

Der Leineruck ist eine Korrekturmaßnahme mit dem man dem Hund (wie du schon gesagt hast )das ziehen an der Leine abgewöhnt.

@ Friscolino, viele Hundeschulen, besonders Vereine benutzen den Ruck als ultimatives allumfassend einsetzbares Multifunktionsmittel. Es wird praktisch begleitend zu jedem Kommando geruckt. Zu Sitz, Platz, Bleib hier, Nein, Aus, Pfui, Guck her, Zurück, hier lang, wehe dir, nicht anspringen etc. . :sad2:

• Zitat

@ Friscolino, viele Hundeschulen, besonders Vereine benutzen den Ruck als ultimatives allumfassend einsetzbares Multifunktionsmittel. Es wird praktisch begleitend zu jedem Kommando geruckt. Zu Sitz, Platz, Bleib hier, Nein, Aus, Pfui, Guck her, Zurück, hier lang, wehe dir, nicht anspringen etc. . sad

genauso kenne ich es auch!

• Oder einfach nur so. Weil dem Hundehalter gerade danach ist. Oder weil der Hund nicht exakt symmetrisch läuft, oder eine Krallenlänge zu weit schräg oder ab vom Piff ..

• Zitat

@ Friscolino, viele Hundeschulen, besonders Vereine benutzen den Ruck als ultimatives allumfassend einsetzbares Multifunktionsmittel. Es wird praktisch begleitend zu jedem Kommando geruckt. Zu Sitz, Platz, Bleib hier, Nein, Aus, Pfui, Guck her, Zurück, hier lang, wehe dir, nicht anspringen etc. . :sad2:

hallo,
    in wie vielen hundeschulen und vereinen warst du schon? die aussage ist, na ja, sagen wir mal, nicht wirklich realität - oder ich hab mir die "falschen" angeschaut.

verwundertes kopfschütteln, wie man sich so über haarspaltereien "unterhalten" kann, als hängt das leben davon ab. :D

gruß marion

• 19. Dazu kommen haarsträubende Berichte hier im Forum, und Erzählungen von anderen HH draußen. :ka:
    Ich finde, es ist ein ernstes Thema, nicht weil ein Leinenruck den Weltuntergang bedeutet, sondern weil es in so absurder Massenhaftigkeit angewendet und angepriesen wird.

• Da Cap noch nicht perfekt leinenführig ist, habe ich zusätzlich zum Geschirr eine Leine mit Gummizug, damit es nicht zum heftigen Ruck kommt wenn sie mal in die Lein läuft oder springt.

Im Vergleich habe ich folgende Beobachtungen gemacht:

1. Halsband und unflexible Leine - sobald Cap druck auf den Hals bekommt, hält sie mit Ziehen dagegen und lässt so schnell auch nicht locker.

2. Geschirr und unflexible Leine - geht, aber wenn Cap in die Leine springt ist das nicht nur für sie unangenehm, sondern auch für mich.

3. Geschirr und flexible Leine - Cap achtet von sich aus darauf dass der Gummi nicht gespannt ist. Wenn Cap in die leine springt federt die den ersten unangenehmen Ruck ab und Cap lässt sofort wieder locker. Damit laufe ich auch nicht Gefahr von den Füssen gerissen zu werden, wenn mein Powerpack mal ganz schnell wohin will.

4. Halsband und flexible Leine - ähnlich schlecht wie unflexible Leine. Mit Druck auf dem Hals kommt meine Dame nicht klar.

Aktives Leinenrucken ist für mich indiskutabel. Wenn ich davon ausgehe wie unangenehm es für mich ist, wenn mein Hund in die Leine springt, so mute ich ihm das ganz sicher nicht als Erziehungsmittel zu.
    Lediglich wenn Cap nicht ansprechbar ist, dann klopfe ich mal auf die Leine und hab wieder ihre Aufmerksamkeit.

Wichtig für mich ist, dass die Leine positiv belegt ist. Das heißt, wenn meine Hunde im Freilauf sind und es kommt eine Situation die meine Hunde verunsichert reicht es, dass ich den Karabiner in die Hand nehme und schon kommen sie freudig an. Leine bedeutet für meine Hunde Sicherheit. Das erreiche ich aber nicht, wenn die Leine zum Gängelband wird.

Gruss Liane

• Zitat

Da Cap noch nicht perfekt leinenführig ist, habe ich zusätzlich zum Geschirr eine Leine mit Gummizug, damit es nicht zum heftigen Ruck kommt wenn sie mal in die Lein läuft oder springt.

:ops: was ist das für eine Leine??

• Hallo Dagmar,

das ist so ein Teil für Jogger und nennt sich Joggergürtel canicross.
    Ich hoffe ich darf hier den Link einsetzen, ansonsten bitte löschen.

http://www.stake-out.de/Shop/product_info.php?products_id=77

Bei meinem Gürtel fehlt aber der Paniksnap. Ich will ja nicht das die Leine auslöst wenn Cap reinspringt.

Ich hab das Teil ursprünglich gekauft um, wenn ich mit 2 Hunden unterwegs bin, ich mindestens eine Hand frei hab zum Leckerchen verteilen. Mittlerweile ist das aber meine Lieblingsleine, mit der normalen geh ich nur noch zum Ta. An dem Gürtel kann ich dann auch noch grad den Futterbeutel festmachen, 2 Fliegen mit einer Klappe :D .

Gruss Liane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!