• *lach* kaum wirds Problematisch und man muss sich auseinandersetzen und schon ziehst den "Schwanz" ein?

Hier muss man sich in der Regel gar nichts sagen lassen, musst es dir ja nicht annehmen. Aber das hat nunmal die meinungsfreiheit zur Folge, das man dadurch in Diskussionen gerät wo man selbst hinterfragt wird und einem wirklich auf den Zahn gefühlt wird.
    Nur durch REIBUNG kann wirklich Lernerfahrung entstehen!

Im übrigen kann man einiges an der Kinder und Hundeerziehung sehr wohl vergleichen!
    Alleine schon Gerhinaktivitäten und den Ablauf des Lernens, sowie eine bestimmte Grundsätze der Lernpsychologie und verschiedener Lerntheorien. Aber genauso kann man bei gruppendynamiken jede menge übernehmen.
    Dann sogar den Prozess der entstehen der Pädagiogik und den Vergleich bzw. Schritt rüber zur Hundeerziehung...die machen die gleichen Prozesse durch nur das die Hundeerziehung noch dicke Schritte hinterherhinkt.

Besonders wenn man versuchen möchte die Hundeerziehung zu Professionalisieren fehlt noch einiges.

Aber ich habe das Posting von "mexnicky" auch nur als Idee verstanden einmal nach zu denken. Wer 30 oder 40 jahre Hunde hat und sich in der zeit nicht weiterentwickelt hat, steht auf einem sehr weit entfernten Standpunkt, der nicht mehr wirklich zu greifen ist.
    30 jahre Erfahrung heißt also rein gar nichts und damit zielt MexNicky wieder auf den Vergleich von Hunde und Kindererziehung - denn in der Pädagogik hat sich genauso viel getan und Praktiken von vor 30-40 jahren sind dermaßen veraltet das sie nur noch selten Anklang finden. Dennoch gibt es sie noch!
    Auch wenn Gewaltanwendung gesetzlich verboten ist, heißt das noch lange nichtd as sie nicht poraktiziert und oft sogar auch "empfohlen" wird! Heißt aber keinstenfalls das man diese praktik noch billigen bzw. anwenden sollte!

Nina

• Halt halt halt siehtst du genau das meine ich hier wird einem was in den mund gelegt was überhaubt nicht stimmt. genau das hast du gerade selbst gemacht in dem du behauptest ich ziehe den schwanz ein weil es "problematisch" wird. ich ziehe überhaubt nicht den "schwanz" ein ich habe lediglich fest gestellt das das hier für mich nichts ist hast du damit ein problem?? Ich stehe zu meiner Meinung und daran wirst du mit deinen klugen Ratschägen auch nichts dran ändern, den meine bauen auf eigene erfahrung und das ist für mich wesentlich mehr wert als irgendwelche tips von irgendwelchen anonymen leuten die ich nicht kennen. Hast dus jetzt verstanden warum ich hier nicht weiter schreiben werde???
    Ps: Was ich noch anfügen möchte, keiner der Hunde die ich kennen (und das sind ziemlich viele) haben irgendwelche Probleme mit ihrem Rücken, Hals oder Nacken die auf den Leineruck, zupfer wie auch immer zurück zu führen sind... oh noch ein wunder.....

• Ich bin noch nicht lange in diesem Forum, finde aber das Diskussionsniveau - soweit ich es bislang beaobachten konnte - grundsätzlich ziemlich gut.

Und dass einem "etwas in den Mund" gelegt bzw falsch verstanden wird, kann immer mal passieren, sowohl im direkten Kontakt als auch im schriftlichen Austausch. Dann stellt man's eben richtig und Punkt.

Zum eigentlichen Thema - wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, mich nicht durch den ganzen Thread gewühlt zu haben:
    In unserer Hundeschule hat unsere Trainerin mal Halsbänder und Geschirre mitgebracht, die sich die Menschen anlegen mussten, einfach um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie dass "Gerucke" beim Hund ankommt. Zudem haben wir mal mit einer speziellen Leine trainiert, die bei Spannung irgendwelche Geräusche von sich gab, auch das deshalb, um den Haltern - nicht den Tieren - zu vermitteln, wie nachlässig wir oft mit der Leinenführigkeit umgehen.
    War ne ganz heilsame Erfahrung.

LG
    Andrea mit Sammi

• Zitat

Halt halt halt siehtst du genau das meine ich hier wird einem was in den mund gelegt was überhaubt nicht stimmt. genau das hast du gerade selbst gemacht in dem du behauptest ich ziehe den schwanz ein weil es "problematisch" wird. ich ziehe überhaubt nicht den "schwanz" ein ich habe lediglich fest gestellt das das hier für mich nichts ist hast du damit ein problem?? Ich stehe zu meiner Meinung und daran wirst du mit deinen klugen Ratschägen auch nichts dran ändern, den meine bauen auf eigene erfahrung und das ist für mich wesentlich mehr wert als irgendwelche tips von irgendwelchen anonymen leuten die ich nicht kennen. Hast dus jetzt verstanden warum ich hier nicht weiter schreiben werde???
    Ps: Was ich noch anfügen möchte, keiner der Hunde die ich kennen (und das sind ziemlich viele) haben irgendwelche Probleme mit ihrem Rücken, Hals oder Nacken die auf den Leineruck, zupfer wie auch immer zurück zu führen sind... oh noch ein wunder.....

in einer Diskussion ist es meistens so, daß verschiedene Meinungen aufeinanderprallen. Da wird aber niemand angefeindet. Auch hier in der Anonymität des Forums sollte aber der Umgangston eine Rolle spielen. Und das hast du anscheinend nicht begriffen. Mit Beleidigungen und Vogelzeigen, ist einfach eine sachliche Diskussion nicht möglich.

Ansonsten stimme ich dir schon zu, daß Hunde verschieden sind. Die eine Erziehungsmethode fruchtet bei dem einen, aber beim anderen Hund nicht. Sind halt eigenständige Lebewesen.
    Auch ich habe immer Hunde gehabt und muß sagen, daß alle Hunde unterschiedlich erzogen wurden.

Ich wünsch dir trotzdem alles Gute und denk dran, der Ton macht die Musik. :ua_wink:

• Zitat

genau das hast du gerade selbst gemacht in dem du behauptest ich ziehe den schwanz ein weil es "problematisch" wird. ich ziehe überhaubt nicht den "schwanz" ein ich habe lediglich fest gestellt das das hier für mich nichts ist hast du damit ein problem??

Ich habe lediglich etwas überspitz das gesagt was du vor hattest! Du wolltest gehen, weil es "nichts für dich ist"! und wieso ist es nichts für dich? Weil es kompliziert wird.
    Was es ja durchaus ist wenn man die Anonymität des Internets betrachtet und alles nicht ganz so schön läuft bzw. eben andere Leute, andere meinungen haben und vorallem auch deine Meinung Hinterfragen und ihre zur "Schau" stellen. Übers net zu Kommunizieren ist eben nicht imemr toll. Man wird zwars elbst durch die Anonymität geschützt und kann sich frei Äußern ohne Probleme und auch mal richtig einen rauslassen - aber dennoch sind andere in der selben Position.
    Zudem wirds schwierig bei großen Foren und Chats, wo viele Menschen mit unterschiedlichen Meinungen aufeinander treffen.
    Und da wir unseren gegenüber nicht sehen können, wissen wir manchmal ncihts wies gemeint ist.
    Also, kompliziert - oder?

Zitat

Ich stehe zu meiner Meinung und daran wirst du mit deinen klugen Ratschägen auch nichts dran ändern, den meine bauen auf eigene erfahrung und das ist für mich wesentlich mehr wert als irgendwelche tips von irgendwelchen anonymen leuten die ich nicht kennen. Hast dus jetzt verstanden warum ich hier nicht weiter schreiben werde???

Ich dachte wir wollen freundlich miteinander umgehen?
    Ich weiß das ich viele gute Tips auf lager habe, danke!
    Aber nur weil du deine Meinung jetzt so hast, willst du dir nichts von anderen Leuten anhören? Man kann auch voneinander lernen!
    Und vielleicht haben einige Leute hier wirklich VIEL Ahnung, VIEL Erfahrung und VIEL Wissen von denen man noch beträchtliche Dinge lernen kann!
    Aber deswegen rumzuschimpfen wie ein kleiner Rohrspatz nur weil hier ein Disput entsteht, halte ich für absolut kontraproduktiiv!
    Also entweder du beteiligst dich vernünftig, oder du lässt es bleiben...

Zitat

Na wenn da mal nicht die Ironie schreit!
    Und wenn ich mir die Augen zu halte bin ich unsichtbar!

Nur weil man etwas nicht SIEHT bzw. direkt bemerkt, heißt es nicht das es nicht da ist/sein könnte!
    Im übrigen bin ich der Meinung das es nicht unbedingt nur um Körperlichkeiten geht, sondern ganz allgemein um die Grundhaltung die Hinter diesen Praktiken steht!
    Und die ist eine andere wenn ich Leinenrucke, Schnauzengriff, Alpharollen, Nackenschütteln als gute und gängige Praxis benenne!

Zitat

Die eine Erziehungsmethode fruchtet bei dem einen, aber beim anderen Hund nicht. Sind halt eigenständige Lebewesen.
    Auch ich habe immer Hunde gehabt und muß sagen, daß alle Hunde unterschiedlich erzogen wurden.

Ich denke hier sollte man nicht den Arbeitsansatz (die Grundlage) mit der/den Methoden verwechseln! ;)

Nina

• Zitat

oh aha ich glaub dieser Forum ist nichts für mich! Hier fühlen sich alle gleich angegriffen und sind mega empfindlich wenn es um ihren Hund geht und stellen einen als gewalttätig dar und legen einem irgendwas in den Mund was man nie selbst gesagt oder behauptet hat. außerdem hab ich fest gestellt, dass ich mich doch lieber persönlich mit Leuten unterhalten und nicht anonym mit Leuten die ich nicht kenne und mir dann von diesen auch noch irgendwas über Hundeerziehung erzählen lassen (was ich alles schon selbst ausprobiert habe und man mag es kaum glaube bei einem meiner Hunde hat es einfach auf die sanfte Tour nicht funktioniert, mittlerweile geht er eins a an der leine und ist sehr glücklich damit und hat auch eine sehr starke bindung zu mir aufgebaut oh ein wunder....) muss war aber troztdem eine interesante Erfahrung hier. Viel Spaß noch hier

Auch im reelen Leben wirst Du immer wieder auf Menschen treffen die nicht in jeder Beziehung deine Meinung teilen.....waere ja auch Langweilig wenn jeder die selbe Meinung in jeder Beziehung vertreten wuerde.
    Aber man sollte als erwachsene Person doch in der Lage sein seine eigenen Standpunkte zu vertreten, zu erklaeren (wenn noetig) und dann darueber diskutieren. Warum sollte ich mir auf den Schlips getreten vorkommen wenn jemand eine gegenteilige Meinung in einer bestimmten Sache hat und die meinige deshalb hinterfragt? Dies ist doch Sinn der Sache eines Forums (Diskussionsplattform).
    Auch versuch' dir immer vor Auge zu halten das es in Diskussionen immer nur um die Kernaussage der Beitraege geht und das Kritik nicht an die Person hinter dem Avatar gerichtet sein sollte sondern an den Beitrag den diese Person gerade geschrieben hat.
    Ich kann auch sehr heftig diskutieren wenn es um bestimmte Dinge geht, das heisst aber nicht das ich den bestimmten Forumsteilnehmer nicht respektiere und schaetze.......denn bei anderen Themen kommt man dann oft wieder auf einen Nenner

• Zitat

Hast du dir schon mal die anatomie eines Hundes angeschaut?? offensichtlich nicht sonst wüsstest du, dass die Hals- und Nackenmuskulatur bei Hunden wesentlich stärker ausgebrägt ist als beim Menschen

Ja und? Sind dadurch gleichzeitig die Nerven verkümmert, und die Gefühlsempfindungen unterentwickelt? Außerdem:
    http://p3.focus.de/img/gen/t/_/ex…gen_r_220xA.jpg

Zitat

sonst wär z.B ein Nacken- oder Schnauzengriff mit dem sich Hunde übrigens untereinander gegenseitig disziplinieren (was auch wichtig ist) ja quasi tödlich für den Hund???

Wie kommst du jetzt darauf?

Zitat

außerdem meinst du nicht das es besser ist wenn ich meinem Hund mit ein paar rucken oder zupfern wie man das halt immer nennen möchte das ziehen an der Leine so schnell wie möglich abgewöhne anstatt ihn Jahre lang an der gespannten Leine zu führen???

Naja, wie gesagt. Du siehst das eine und das andere. Und wählst das geringere Übel. Machst dir nicht die Mühe, nach besserem zu streben. Ist ja nur ein Hund.

Zitat

wie man ruckt oder zupft muss man von seinem Hund abhänig machen, habe ich einen kleinen Gesellschaftshund oder einen großen HSH,Schäfer usw.

U.S.W.? Die einzige “individuelle Differenzierung” die du machst, ist die Stärke des Zupfens nach der Statue des Hundes zu bemessen? Das ist alles? Mehr hast du nicht zu bieten?

Zitat

z.B. Und jetzt bring mal einen Hund mit ca. 60 kg, der sich Null für irgendwelche leckerlies oder spielzeug begeistern kann und auch noch ziemlich wesenstark ist mittels der "Stehen bleib" oder "leckerlie" methode bei an der lockeren Leine zu gehen Viel Spaß

Es gibt tatsächlich viele Leute, die Spaß an der Hundeerziehung haben, und die mit Eifer darangehen, neues auszuprobieren. Die die Hundeerziehung nicht als notwendiges Übel ansehen, sondern als sinnvolle und lebensbereichernde Beschäftigung.

Zitat

Absolut verstehen meine Hunde das, denn sie brechen nach diesem Flick sofort die Fixierung ab.
    In den Faellen in denen ich meine "zupfs" anwende ist das "eigenstaendige Denken und Handeln" des Hundes oft gefaehrlich.......wenn ich z.B. zwei Hunde an der Leine habe von denen einer Hundeaggressiv ist und ich merke das er mit dem Hund an meiner anderen Seite "liebaeugelt" und der Kamm sich dabei stellt......dann kommt ein "zupf", es unterbricht seine Fixierung und er guckt wieder nach vorne.....und gut iss.
    Gehe ich mit einem hundeaggressiven Hund alleine Gassi und er fixiert einen anderen Hund in seinem Blickfeld unterbreche ich das mit einem Geraeusch.......wenn ich 2 Hunde an der Leine habe mit einem "zupf".

Schon klar. Aber denk doch mal weiter. Du wirst bei jeder Begegnung mit dem Erzfeind deinen Hund manipulieren müssen. Versäumst du es einmal wird es tatsächlich gefährlich. Zeigst du deinem Hund aber ein oder mehrere Alternativverhalten auf, auf das er nach Bedarf selbstständig zurückgreifen kann, dann stellt sich das Problem nicht mehr, oder nur noch in geringem Maße. Mit Alternativverhalten meine ich nicht nur, das fixieren und auf den anderen Hund losgehen einfach lassen, sondern auch z.B. einen Bogen laufen, oder den Menschen "fragen": Was soll ich tun?, oder in respektvollem Abstand skeptisch auf einem Blatt herumkauen :D . Auch das Nackenhaare aufstellen und steif herumlaufen würde ich nicht als etwas sehen, was man nun unbedingt unterbinden müsste. Auch das kann ein Alternativverhalten sein (wenn man so will), mit dem sich der Hund begnügen kann.

Zitat

dennoch disziplinieren sich Hunde auch so gegenseitig indem sie KURZ mit der Schnauze über den Nacken des andern "greifen" (Deswegen auch Nackengriff)

Hm .. mein Hund macht das andauernd. Bei ihren drei Kumpelinen in der Hundeschule. Jacky ist regelrecht vernarrt in die Nacken der anderen. Sie kaut richtig darauf herum. Den anderen ist es weder unangenehm, noch fühlen sie sich diszipliniert ..
    Dass Menschen es als Disziplinarmaßnahme einsetzen, kann nur Verwirrung beim Hund hervorrufen. Weil der Mensch gar nicht das nötige Feingefühl mitbringt, und meist viel zu grob handelt. Dazu fehlen ihm die nötigen akustischen und körpersprachlichen Signale, die damit beim Hund einhergehen.

Zitat

Ich frag mich immer noch was eine innerartliche Aktion wie der Nackenstoß mit einem Leinenruck zu tun hat

Soviel wie das ( *** ) mit dem ( *** ) . Unter aktiver Ausschaltung des Verstandes versucht man beides auf einen
    Nenner zu bringen. Erfolg wird dabei differenziert definiert .

Zitat

ich bin da ein wenig ratlos, einzige alternative ist es ihn dauernd zu schleifen, aber das ist anstrengend für mich und für den hund sicher auch nicht das beste?

Finde heraus, warum es ihn nicht motiviert, etwas mit dir zusammen zu unternehmen.

Zitat

Ich hab keine ahnung wie du darauf kommst einen Hund mit einem Kind bzw. die Erziehung beider zu vergleichen :irre:

https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…=kind+erziehung
    Bei vielen Hundehaltern, und bei dir anscheinend auch, herrscht immernoch die Einstellung: Eine Backpfeife hat noch keinem Kind geschadet. Nur eben übersetzt auf den Hund. Also soviel wie: Ein Leinenruck macht nem Hund nix aus. Wird und wurde oft in unterschiedlichster Formulierung ausgedrückt. Das ist die gleiche Einstellung, nur auf ein anderes Wesen bezogen.

Zitat

, keiner der Hunde die ich kennen (und das sind ziemlich viele) haben irgendwelche Probleme mit ihrem Rücken, Hals oder Nacken die auf den Leineruck, zupfer wie auch immer zurück zu führen sind... oh noch ein wunder.....

Schmerzen oder Beschwerden sind von außen nicht immer sichtbar.

• Zitat

z.B. Und jetzt bring mal einen Hund mit ca. 60 kg, der sich Null für irgendwelche leckerlies oder spielzeug begeistern kann und auch noch ziemlich wesenstark ist mittels der "Stehen bleib" oder "leckerlie" methode bei an der lockeren Leine zu gehen Viel Spaß

Es soll sogar Leute geben, die erheblich schwerere und/oder gefährlichere Tiere ohne "Leinenrucke" dazu erziehen, an lockerer ebensolcher zu gehen - Ich fände es auch mal ziemlich interessant, einen Leinenruck an einem Elefanten angewand zu sehen...

• Zitat

Schon klar. Aber denk doch mal weiter. Du wirst bei jeder Begegnung mit dem Erzfeind deinen Hund manipulieren müssen.

Bei meinen eigenen Hunden (die ja keine Kaempferkarriere hinter sich haben) kommen diese Aggressionen erst gar nicht auf, die sind beide gut sozialisiert. Die besagten *flicks* hier in meinen Beitraegen beziehen sich auf hundeaggressive Pflegehunde wo das gemeinsame Gassigehen mit einem anderen Hund Teil der Sozialisierung ist.......ich habe dabei ja immer 2 Hunde dabei, somit ist der Bogenlaufen (was wir auch praktizieren, aber eben dann nur mit besagtem Hund alleine dabei) nicht moeglich.
    Die Alternative "Mensch fragen", also sich am Fuehrer richten kommt in unserem Trainingsprogramm auch vor.....aber eben nicht wenn ich 2 Hunde an der Leine habe, da geht es einzig und alleine darum dafuer zu sorgen das 1 Hund nicht den anderen angreift und da haben sich fuer mich die *flicks* am besten bewaehrt da es eben nur dem Hund das Signal gibt der es momentan braucht.....Lautsignale wuerden automatisch den Anderen as seiner Konzentration reissen. Auch habe ich schon ausprobiert was.ist.wenn man das Kamm.stelle. und fixieren erst mal ignoriert.....was beide Male dazu gefuehrt hat das ein paar Sekunden spaeter der Hund wirklich am anderen Hund hing. Ist eben auch ein pitbullspezifisches Merkmal das ehemalige Kaempfer nicht erst grummeln, zaehne zeigen und andere Bravadoinszenierungen auffuehren wie normale Hunde bevor es zum echten Angriff kommt....sie gehen meist von 0 auf 100 und das ohne Anzeichen vorher....ausser dem fixieren eben.

Ich finde viele deiner aufgefuehrten Methoden gut und so einige benutze ich auch selbst......nur bei eben diesem speziellen Fall von 2-Hunde-an-der-Leine hat der *flick* die beste Wirkung.

• Zitat

Dann muss ich unheimlich viel Glueck mit meinen Methoden gehabt haben, denn wenn meine Hunde das rascheln der Halsbaender hoeren gibt's kein Halten mehr....alle stuerzen Richtung Haustuer und legen einen wahren Freudestanz auf's Parkett beim Wort "Gaaaaaaaaasssiiiiiiiii"

Stell Dir vor, meine auch... Was trotzdem nichts zu sagen hat... denn Eurer Meinung nach, wäre ich wohl die erste, die mit solch überholten Methoden Pech gehabt hätte, richtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!