Leinenruck
-
-
Zitat
....also hilflos bin ich sicher nicht,
Offensichtlich schon, denn du kennst keine Alternativen.Zitat
auch nicht verzweifelt.
Zumindest soweit, dass du ein Zuppeln für notwendig hältst, und nicht ohne auskommst.Zitat
Ich zupfe (und mein zupfen hat ungefaehr die Kraft eines Fingerflicks)
Was ich bei Zupplern immer vermisse, ist die Kunst, sich in einen anderen (in dem Falle in einen Hund) hineinversetzen zu können. Wie würdest du dich fühlen, wie würde es sich an deinem Hals anfühlen, wenn jemand anderes, einen Fingerflickzuppler machen würde. Ich muss mich verbessern, nicht einen, sondern zweihundert. Oder zweitausend. Hast du schonmal nachgezählt?Zitat
.. grossen Unterschied zwischen einem Ruck der den Kopf und den Hals des Hundes abrupt bewegt und einem Flick als eine Art "auf die Schulter tupfen".
Demzufolge ist ein Zuppeln und ein Schultertippen für dich das gleiche? Wenn du also in einer geselligen Runde zu Tisch sitzt, und dein rechter Nebenmann hört dir nicht aufmerksam zu, dann zuppelst du ihm am Hemdkragen, damit er die Lauscher aufsperrt? Dann willst du der Frau zu deiner linken etwas äußerst wichtiges mitteilen, und um ihr dummes Gequatsche mit ihrer Freundin zu unterbrechen, und ihre Aufmerksamkeit auf dich zu wenden zupfst du ihr an der Halskette? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@tomtom:ich weiss garnicht,was du gegen die schleppleine hast?
ich habe meinen 9 monate an der schleppleine gearbeitet und nun geht er wunderbar bei fuss ohne zu zerren :^^:
und was sind 9 monate gegen hoffentlich 16 jahre?
meiner meinung nach hat die schleppleine die bindung sehr gefestigt..und ich brauche nur ein leises hier zu sagen und dann ist er auch im hier.
klar bekomme ich vielleicht mit leine rucken alles schneller hin..weiss ich nicht...bei uns hat es die bindung und die arneit an der schleppleine gebracht.
liebe grüsse
susanne -
Zitat
Aus einer Fixierung hole ich sie doch aber leichter z.B. mit einem Schnalzen - und habe gleich noch den Augenkontakt ....
Ich habe nie nur einen Hund bei Spaziergaengen dabei (ausser ich trainiere die erste Leinenfuehrigkeit bei einem neuen Hund) und mit dem Zupfen an der Leine bekommt damit lediglich der Hund ein Signal der es gerade braucht
......manchmal kommt anstatt des zupfens auch ein antippen mit dem Fuss an die Hinterflanke, aber das gewoehnlich nur wenn Hund schon zu vertieft ist in die Fixierung oder vor Erregung (durch andere Hunde) sich gerade aufplustert und in einen Trab verfaellt.
@Alina...whatever
-
schliesse mich +schmusebacke+ grossteils an!
auch ich habe mittles rucke, zupfe...oder wie man das auch immer nennen will....meiner maus das an der locker/durchhängenden leine gehen gelernt
sie geht heute erste klasse an der leine. wenn ich mir andere junghunde und auch erwachsene hunde so ansehe wie sie in der leine hängen ist es für mich eine bestätigung das mein weg nicht so verkehrt ist wenn neben mir der 7 monate alte hund luftig locker an der leine joggt.ausserdem frage ich mich was nun wirklich ungesünder ist....das schnelle erlernen an der lockeren leine zu laufen mittels zupfen/rucken oder das der hund sich ständig mit vollem körpergewicht in die leine hängt/auch mal reinspringt und sich somit unumgänglich die ganze zeit die kehle eindrückt
-
Zitat
wenn ich mir andere junghunde und auch erwachsene hunde so ansehe wie sie in der leine hängen ist es für mich eine bestätigung das mein weg nicht so verkehrt ist wenn neben mir der 7 monate alte hund luftig locker an der leine joggt.
ausserdem frage ich mich was nun wirklich ungesünder ist....
Hast du dich nie gefragt, ob es noch einen anderen Weg, ja gar mehrere andere Wege gibt, den/die man wählen könnte, um dem Hund beizubringen, nicht zu ziehen? -
-
Also bei unserem früheren Hund Fleck hat das ganze rucken und zupfen - wie das hier so schön beschrieben wird - überhaupt nix gebracht! Der hat sich nur noch mehr reingehängt...
Diesen "Tip" bekamen wir auch von einem Ausbilder :irre:Später haben wirs mit einfach stehen bleiben versucht. Das hat dann wunderbar geklappt mit der Zeit.
Nicht anders mach ichs jetzt mit Luna.
Und ich schwör drauf. Sie ist jetzt knappe 12 Wochen alt und es klappt sehr gut für einen Welpen in dem Alter!Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust das mir einer am Hals herumzieht und rupft...
-
Na, das ist vielleicht wie beim Menschen auch... der eine reagiert auf bestimmte Dinge so, der andere so.
Mal abgesehen davon ob das gut oder schlecht is...
-
Ich verstehe gar nicht was dich so motiviert Beitraege zu zerpfluecken und jede Methode ausser deiner eigenen anzuzweifeln?
Ich persoenlich sehe es so das es zig verschiedene Methoden zur Korrektur an der Leine gibt, solange dadurch kein Hund verletzt, missbraucht oder mit starkem Zwang gemassregelt wird sind dies fuer mich akzeptable Methoden. Wenn sie zu dem vom Halter gewuenschten Erfolg fuehren soll er's so halten wie er's fuer richtig befindet und/oder wie es sich fuer ihn am besten bewaehrt hat.
Ob nun jemand seinem Hund diese Signale telepathisch vermittelt, durch Sichtzeichen, durch Jodeln, durch zupfen oder durch andere Geraeusche sollte ihm doch selbst ueberlassen sein.Manche retten ihe Hunde aus Albtraeumen heraus, manche zupfen an der Leine.....c'est la vie
-
Zitat
Ich verstehe gar nicht was dich so motiviert Beitraege zu zerpfluecken und jede Methode ausser deiner eigenen anzuzweifeln?
Weil ich den Wunsch versprüre, dich darauf hinzuweisen, dass es andere, bessere Wege gibt, als deinen bisherigen. Willst du keine neuen kennenlernen?Zitat
Ich persoenlich sehe es so das es zig verschiedene Methoden zur Korrektur an der Leine gibt, solange dadurch kein Hund verletzt, missbraucht oder mit starkem Zwang gemassregelt wird sind dies fuer mich akzeptable Methoden.
Nur weil es das geringere Übel ist, also eben kein richtiges Reißen an der Leine, befürwortest du es? Ich habe den Eindruck, du konzentrierst dich zu sehr auf die Dinge, die noch schlechter sein könnten, und nicht auf die, die besser sein könnten.Zitat
Wenn sie zu dem vom Halter gewuenschten Erfolg fuehren soll er's so halten wie er's fuer richtig befindet und/oder wie es sich fuer ihn am besten bewaehrt hat.
Dass es zum Erfolg führt, ist unumstritten, sonst hätte sich diese Methode nicht so lange gehalten. Mir geht es aber nicht darum, ob damit das Endziel erreicht wird, sondern ob es nicht noch einen besseren und schonenderen Weg gibt, um es zu erreichen.Zitat
Ob nun jemand seinem Hund diese Signale telepathisch vermittelt, durch Sichtzeichen, durch Jodeln, durch zupfen oder durch andere Geraeusche sollte ihm doch selbst ueberlassen sein.
Jeder Mensch kann für sich entscheiden. Ich finde es nur Schade, dass diese Entscheidung darüber, ob man überhaupt mal über den eigenen Tellerrand guckt, oder nicht, meist davon abhängt, ob die eigene Methode schon immer und bis jetzt funktioniert hat oder nicht. Gerade in Bezug auf den treuen Vierbeiner sollte doch diese Entscheidung eher davon abhängen, was am besten und am optimalsten für ihn ist. -
Zitat
Ich persoenlich sehe es so das es zig verschiedene Methoden zur Korrektur an der Leine gibt, solange dadurch kein Hund verletzt, missbraucht oder mit starkem Zwang gemassregelt wird sind dies fuer mich akzeptable Methoden. Wenn sie zu dem vom Halter gewuenschten Erfolg fuehren soll er's so halten wie er's fuer richtig befindet und/oder wie es sich fuer ihn am besten bewaehrt hat.
Ob nun jemand seinem Hund diese Signale telepathisch vermittelt, durch Sichtzeichen, durch Jodeln, durch zupfen oder durch andere Geraeusche sollte ihm doch selbst ueberlassen sein.Manche retten ihe Hunde aus Albtraeumen heraus, manche zupfen an der Leine.....c'est la vie
das unterschreibe ich
ZitatWeil ich den Wunsch versprüre, dich darauf hinzuweisen, dass es andere, bessere Wege gibt, als deinen bisherigen. Willst du keine neuen kennenlernen?
das finde ich etwas zu weit aus dem fenster gelehnt.
jeder hält seinen weg für den besten...vorallem dann wenn man damit erfolge erzielt.
was macht sich so sicher das dein weg der bessere ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!