• Wieso muss es denn schnell gehen?
    Es gibt etliche "schnelle" Lösungen in der Hundeerziehung, nur sind die nicht immer die besten. Ich kann meinen Hund das Jagen mittel Stromschlag "abgewöhnen" (was sehr schnell geht) aber nein - ich stelle mich seit mittlerweile 2 Jahren hin und mache Antijagdttraining.
    Der Stromschlag ist sicherlich effektiv und geht schnell - aber deswegen doch nicht die beste Lösung.
    Nur als kleines Beispiel.

Das Leinenziehen habe ich meinem Hund im übrigen durch die "stehenbleiben" Methode abgewöhnt. Zieht der Hund bleibe ich stehen, warte bis die Leine locker ist und dann geht es weiter. Ebenfalls effektiv. Vielleicht ginge es schneller mit dem Leinenruck - aber für den Hund ist "meine" Methode sicherlich angenehmer.

• Neu

Hi

hast du hier Leinenruck* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ich bin mir im weiteren auch nicht sicher ob in diesem Forum der Begriff des Leinenrucks überhaubt klar ist?!? Mit dem Leinenruck ist nicht zu verstehen, dass man seinen Hund durch die Gegen schleudern soll um ihn "höhenluft" schnuppern zu lassen oder ihn drei meter hinter sich zu schleudern! bei einem Leinenruck handelt es sich lediglich um einen kurzen zupfer -.wenn man so will- an der Leine. Ich muss natürlich diesen "Zupfer" meinem Hund anpassen sprich hab ich einen kleine sensiblen Hund oder hab ich einen großen robusten muss ich natürlich differenzieren.

Ich zupfe bei meinen Viechern auch an der Leine.......das hatten wir in diesem Strang hier schon mal geklaert das es einen Unterschied zwischen zupfen und rucken gibt.
      Zupfst Du seitlich oder nach oben? Welches Halsband benutzt Du dabei?

• Zitat

Das mit dem Kangal war lediglich ein Beispiel. Ich muss natürlich differenzieren ob ich einen kleinen Gesellschaftshund an der leine habe oder einen großen Hund. Ich bin mir im weiteren auch nicht sicher ob in diesem Forum der Begriff des Leinenrucks überhaubt klar ist?!? Mit dem Leinenruck ist nicht zu verstehen, dass man seinen Hund durch die Gegen schleudern soll um ihn "höhenluft" schnuppern zu lassen oder ihn drei meter hinter sich zu schleudern! bei einem Leinenruck handelt es sich lediglich um einen kurzen zupfer -.wenn man so will- an der Leine. Ich muss natürlich diesen "Zupfer" meinem Hund anpassen sprich hab ich einen kleine sensiblen Hund oder hab ich einen großen robusten muss ich natürlich differenzieren.
      Dann schlagt mir doch mal eine Methode vor die genau so effektiv ist wie der Leineruck und annähernd so schnell und gut funktioniert die ich noch nicht ausprobiert habe!? ;)

Aha. Jetzt ist es ein "ZUpfer".

Liest man nochmal Deinen Eingangspost ..

Zitat

Der Leineruck ist schlicht und ergreifend die schnellste und beste Methode dem Hund das Ziehen an der Leine abzugewöhnen. Ich verstehe auch nicht warum immer wieder den Vorurteilen glauben geschenkt wird das man damit seinem Hund schadet? Voll kommen falsch! 1. haben Hunde eine wesentlich stärker ausgeprägte Hals- und Nackenmuskulatur als wir Menschen, so dass es dem Hund wesentlich weniger schadet wenn man auf den Hals einen kurzen Ruck ausübt als vergleichsweise einem Menschen.

... geht es darin um einen "Rucker" und um die Erwähnung der ausgeprägten Nackenmuskulatur, wobei mir dieser Zusammenhang zu einem "Zupfer" dann doch etwas unstimmig erscheint, da der Zupfer dann wohl eher weniger wahrgenommen werden müsste ?

Aber vielleicht sortierst Du erst mal Deine Rucker und Zupfer und wir fangen nochmal von vorn mit der Lehrstunde an ?

• Es gibt eine bestimmte Technik den Leinenruck oder Zupfer wie man nun möchte auszuführen, das Halsband spielt dabei keine rolle, ich kann den Leineruck auch mit einem Geschirr ausführen wobei er hier natürlich weniger effektiv ist da sich der Ruck auf den Kompletten Brustbereich verteilt.
      Liebe Grüße

• Sorry, aber langsam bekomme ich mit dem Thema nen Ruck.

Ein Leinenruck ist ein Ruck, einen Leinensignal ist ein Signal.

Also nicht immer umschwenken wenn man nicht mehr weiter weiß.

Wenn ich rucke, rucke ich, und wenn ich leicht zuppel ist es ein Signal. Welches auf die Gesundheit keine Auswirkungen hat, aber bei einem nicht Leinenführigen Hund nicht funktioniert (ist nur für schon Leinenführige Hunde als kurze Erinnerung oder um Aufmerksamkeit zu bekommen).

An einem Ziehteufel könnt ihr soviel zuppeln wie ihr wollt da geht nischt.

Also müsst ihr Rucken. Und zwar so, das es bei Hundi ankommt. Wie es ankommt, steht auf einem anderen Blatt und merkwürdiger Weise muss dies dann immer wieder gemacht werden. Also wohl doch nicht so praktisch. Außer man gibt dem Hund so eine mit, das er vor Schiß es nicht mehr wiederholt (das Ziehen).

Und das bei nem Kangal (meinethalben auch bei einer Dogge oder Rotti oder was weiß ich was für ein Kaliber). Da muss aber Kraft hinterstecken.

Zitat

Es gibt eine bestimmte Technik den Leinenruck oder Zupfer wie man nun möchte auszuführen, das Halsband spielt dabei keine rolle, ich kann den Leineruck auch mit einem Geschirr ausführen wobei er hier natürlich weniger effektiv ist da sich der Ruck auf den Kompletten Brustbereich verteilt.

Also wenn du so viel Energie darauf verwenden würdest auf das Lernen der Kommunikation mit dem Hund wie du es auf Lernen von Technicken betr. Leinenruck machst würdest du wissen wie es auch anders geht ;)

• Zitat

Ich zupfe bei meinen Viechern auch an der Leine.......das hatten wir in diesem Strang hier schon mal geklaert das es einen Unterschied zwischen zupfen und rucken gibt.

Für mich gibt es da kaum einen Unterschied. Beides ist ein Zeichen von Hilflosikeit.
      Wer heute noch zupft, reißt oder ruckt, lebt im Gestern.

• Zitat

Für mich gibt es da kaum einen Unterschied. Beides ist ein Zeichen von Hilflosikeit.
      Wer heute noch zupft, reißt oder ruckt, lebt im Gestern.

:???: ....also hilflos bin ich sicher nicht, auch nicht verzweifelt.

Ich zupfe (und mein zupfen hat ungefaehr die Kraft eines Fingerflicks) kurz seitwaerts an der Leine bei meinen Hunden die schon sehr gut leinenfuehrig sind um ihre Aufmerksamkeit wieder zu bekommen oder um sie aus einer Fixierung rauszuholen, z.B. wenn sie Hunde fixieren die uns entgegenkommen oder die in den Gaerten der Spazierroute leben.

Und ja...fuer mich gibt es einen grossen Unterschied zwischen einem Ruck der den Kopf und den Hals des Hundes abrupt bewegt und einem Flick als eine Art "auf die Schulter tupfen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!