Knappe 5 Minuten!

  • Hallo
    Ich habe eine Frage. Mein Hund 7 Monate hat immer meistens am Abend nach dem Fressen seine knappe 5 Minuten. Er rennt wie ein irrer im Garten herum und knurrt manchmal bellt er auch noch.
    Oder er nimmt seine Schnur oder ein anderes Spielzeug in die Schnauze rennt wild herum und schüttelt es wie verrückt um sich und knurrt.
    Wieso macht er dass? Will er sein Spielzeug tot schütteln?
    Soll ich ihn lassen wenn er das macht?


    Vielen Dank im voraus Claudia

    • Neu

    Hi


    hast du hier Knappe 5 Minuten!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Wieso macht er dass? Will er sein Spielzeug tot schütteln?
      Soll ich ihn lassen wenn er das macht?


      Hallo,


      mußte grade schmunzeln, als ich das las...! ;-)


      Wieso er das macht? Ich denke mal, um sich etwas abzureagieren, als Ventil für seinen Trieb.


      Und ja, ich glaube, er will sein Spielzeug totschütteln. Das ist normales Beuteverhalten. Inwieweit man das fördert oder ignoriert, hängt vom Hund ab. Bei extremen Jagdtrieb z.B. würde ich ihm seine 5 Minuten lassen und nicht weiter drauf eingehen. Bei einem eher schüchternen Hund ohne Tendenz zum Jagen kannst Du auch mitmachen...jeder auf einer Seite vom Seil und ziehen und schütteln...bringt beiden Spaß.


      Übrigens, meine Ronja ist 1 Jahr alt und macht das auch. Meistens als Übersprungshandlung, wenn ich ihr Fressen zubereite, oder wenn sie mal Langeweile hat. Dann wird der Stoffhund bearbeitet, geschüttelt und dabei wird ordentlich geknurrt.


      Liebe Grüße


      BETTY und Ronja


      PS.: Sie bringt ihn mir sogar manchmal und hält ihn mir hin, damit ich festhalte...!

    • :winken:




      sehe es auch wie blackbetty. Meine macht es auch noch, wird sich wohl nie ändern. Daraus entsteht dann meist ein Fangenspiel, und am Ende sieht es dann so aus, dass Zoe und ich auf dem Boden liegen udn wir uns gegenseitig anknurren :D

    • Um die Altersspanne mal ein bißchen nach oben zu treiben: Sammy ist jetzt sieben Jahre alt und hat immer noch seine 5 Minuten. Er hat sie nicht mehr jeden Tag aber einmal in der Woche rennt er wie ein Irrer im Kreis. Wenn ich Glück habe bekommt er die wenn andre Hunde dabei sind...dann bin ich aus dem Schneider ;-) Wenn nicht spielen wir fangen und rennen hintereinander her. Wenn er richtig loslegt, kann´s auch sein dass er sich das nächst beste sucht und dran rumzerrt. Leine, mein Pulli, ne alte Hose von mir und dann sitzen wir im Feld oder mitten im Wohnzimmer und zerren an den Hosen o ä rum.
      Ich freu mich immer wenn er das macht, denn Sammy spielt sonst sehr wenig. Außerdem find ich´s immer schön zu sehen, dass in meinem besonnen ruhigen HUnd immer noch der Kindskopf von früher drinsteckt!

    • Hallo !


      Also unser Hund ist jetzt knapp 2 und macht das auch öfter mal.
      Die müssen sich halt auspowern und lassen so ihrer Energie freien Lauf.
      Ausserdem finde ich drückt er somit irgendwie seine Lebensfreude aus.


      Lieben Gruss

    • Also meiner hat das mit vier Jahren auch noch (weniger schütteln als laufen und hopsen). Allerdings hat er nach dem Essen erstmal Ruhe zu waren. Ich hab da zu viel Angst vor einer Magendrehung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!