Barny's Ohren werden ausgespült
-
-
Hallo,
wir waren um 10 Uhr in der Praxis (gleichzeitig auch eine Tierklinik).
Die Ärztin hat uns den Ablauf der Narkose nochmal erklärt und auch daß sie auf jeden Fall beide Ohren spülen. Die eine Seite ist zwar schlimmer, aber ich bin auch dafür, daß man da jetzt beide Ohren macht.
Dann hat sie uns gesagt, daß es besser wäre, wenn wir Barny nicht sofort nach dem Ganzen wieder mitnehmen. Wir sollen ihn bis heute Nachmittag bei ihr lassen. Er soll ganz ruhig ausschlafen und auch unter Kontrolle sein. Es ist nicht anzunehmen, daß es Probleme mit Herz- und Kreislauf gibt, aber es wäre ihr lieber. Auch daß wir einen Hund dieser Größe nicht noch halb schlafend den halben Tag umhertragen müssen, wäre ihr lieber.
Schweren Herzens haben wir eingesehen, daß es für Barny das Beste ist - er ist dort in sehr guten Händen. So sind wir ohne ihn jetzt wieder zu Hause - und das ist so schlimm. Ich stehe etwas neben mir.
Dazu kommt, daß wir ihn während er die Narkose bekam halten durften, bis er ganz sanft eingeschlafen ist. Dann haben wir ihn langsam hingelegt, daß er es bequem hat.
Und dann ging es mir von einer Minute auf die andere total schlecht. Genau in diesem Zimmer, auf diesem Tisch ist unser Aron letztes Jahr gestorben. In meinem Kopf war jetzt nicht nur die Sorge um Barny - dieser ganze traurige Tag vom letzten Jahr war nochmal in einer Deutlichkeit da, das hat mich erschlagen. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Jetzt hab ich erst Recht das heulende Elend.
Es tut gut, daß hier im Forum Menschen sind, die an uns denken.
Das hilft wirklich.LG Birgit
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Barny's Ohren werden ausgespült*
Dort wird jeder fündig!-
-
Arme Birgitt!

Ich kenne das nur zu gut. Aeneas war schon 2 x in Narkose...
Das erste Mal ging es ihm recht schlecht. Da hab ich nebenbei zu Ablenkung dann das Wartezimmer noch geputzt, da er die Narkose gar nicht vertragen hat. Aber er war der einzige Hund, der nach der Narkose ins Wartezimmer gelaufen kam. Dort haben wir dann noch eine Weile gewartet und sind dann nach Hause zum ausruhen (2 min Fußweg)...
Beim 2. Mal hat er die ganze Sache dann schon besser vertragen, da war ich bei dem Eingriff (Biopsie) sogar life dabei und hab geholfen. Das ist erstmal schrecklich, vor allem der Tacker... Nach dem aufwachen haben wir wieder eine Weile in der Praxis verbracht und sind dann nach Hause gelaufen...
Er hat den Tag nach der OP nur noch mit Schlafen verbracht und die TA war nach Feierabend nochmal bei uns zu Hause, sie wohnt ja nebenan...
Mach Dir nicht zu große Sorgen um Barny, der verkraftet das gut und schieb die traurigen Erinnerungen an Aron mal ganz schnell weg! Barny ist jung und gesund, der schafft das! aber ich weiß ganz genau was Du durchmachst!!! Würde mir nicht anders gehen...
sanlinde: Kannst Du Deinen Pauli nicht im Schlaf behandeln? So haben wir das anfangs auch gemacht, mittlerweile läßt sich Aeneas aber alles gefallen...
-
Ojeh Birgit, lass Dich unbekannterweise mal ganz fest drücken *umärmel*
Barny schafft das locker.sandra
Habt Ihr mal versucht zum Ohrensaubermachen zu 2. zu "arbeiten" ...einer steckt vorne super Leckerlies rein (kleingeschnittene Würstchen z.B.) und einer macht die Ohren sauber?Vielleicht zum Anfang nur so tun, als ob man die Ohren saubermacht, nur mit den Händen drangehen, und das dann später ausweiten?
-
Ohje Birgit, mir würde es nicht anders gehen
! Bestimmt wird er alles gut wegstecken- aber jetzt im Moment denkt man halt auch nicht grad rational gell.aeneas & cockerangie:
Also: im Schlaf könnte ich es mal probieren- zu zweit "arbeiten" wir sowieso schon, genauso mit Leckerli- reinigen geht damit gut, mittlerweile auch schon ohne und alleine. Aber sobald man mit einer Lösung ankommt (wenn ich die Flasche auch schon nur anschaue) flüchtet er....... Er ist durch diese eine Tierärztin echt traumatisiert (wie sich das anhört ;))
Ich glaube ich werde es mal mit dieser Essiglösung probieren und ihm damit die Ohren saubermachen.
DANKE!!
Lg Sandra
-
Hu hu Sandra,
ich nehme zum Saubermachen Otifree http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=23…tdetailneu.html ....die Flasche hat einen ganz weichen Gumminippel oben dran.
Vielleicht könnte das den Schrecken bisse mildern. -
-
deinem Hund geht es bestimmt gut bei der TA, die gibt sich wie es scheint ganz fest Mühe und macht was für den Hund gut ist!
Und die Trauer über den Verlust deines vorherigen Hundes darf doch immer wieder kommen, du hattest ihn ja auch ganz fest in dein Herz geschlossen. Da darf man immer wieder mal heulen drüber! *indenarmnimmunddrück*
sanlinde ich hab den Tip mit dem Essig hier aus dem Forum
Ich habs so gemacht, dass ich in einem Schälchen Essig und Wasser gemischt habe und das mit Haushaltsfolie abgedeckt habe (sonst mieft die ganze Küche nach Essig). Dann hab ich ihm immer wieder wenn ich dran gedacht habe die Ohren geputzt. Dazu hab ich Haushaltspapier in den Essig getaucht und damit das Ohr ausgerieben.Zu Beginn hat mein Freund noch eine Tube Leberpaste dem Hund vor die Nase gehalten, der hat garnicht mitbekommen was da läuft

Die Behandlung mit Essig muss aber wirklich so lange dauern bis das Ohr total sauber ist und der Pilz nicht mehr zurück kommt. Am Anfang hab ich die Lösung stärker gemacht, eher 2/3 Essig 1/3 Wasser.
Mein Hund liebt übrigens Essig, wollte immer das Tuch abschlecken

lg Kathrin
-
Danke Euch für die Tipps! Bin mal gespannt ob das mit Essig hilft......
und wie gesagt es ist die Flasche- unsere hat auch einen Gummidings! Keine
Chance. Obwohl vielleicht mit Leberwurst- das hab ich auch noch nicht probiert.Lg Sandra
-
Sandra ...eine Idee hab ich noch

Probier doch mal eine Tropfpipette.
Die bekommt man in der Apotheke.Da vorher die Ohrspüllösung reinsaugen, und dann ohne Flasche ans Ohr rangehen.
Calendulatinktur soll übrigens auch gut sein für zu Entzündung neigende Ohren ....auch gut für Wundspülungen.
Ich hab eine von Weleda ...auch aus der Apotheke.
In der akut entzündlichen Phase hats an den Ohren bei uns auch nix geholfen ...aber bei anderen schon wiederum, liegt wohl auch am Hund.
Aber ich kenne Cockerbesitzer, die die zur Entzündung neigenden Ohren vorsorglich damit Spülen und gute Erfolge haben.
Calendula wirkt Entzündungen entgegen.
-
Ach Birgit, was muß ich hier lesen ??
Fühl Dich mal gedrückt.
Das mit der Nakose haben wir ja jetzt schon
zweimal hinter uns, einmal wegen dem HD Röntgen
und dann das mit der Kralle.
Aber, wir konnten Bossi dann immer wieder mitnehmen.
Er sah dann so aus :
Meist war er noch einen Tag danach etwas durch den Wind, obwohl
er eine mini Dosierung jedesmal bekommt.Ich drück Dir die Daumen das nix in Sachen HD/ED gefunden wird
und das Dir die tollen Tipps hier für die Ohren helfen.Wir müssen im Aug. nochmal zum Kontrollröntgen...
-
Hallo ihr Lieben,
wir haben unseren Barny wieder zu Hause.
Er hat die Narkose gut überstanden.
Die Röntgenbilder sind ohne Befund.
Aber seine Ohren sind nicht in Ordnung. Beide Trommelfelle sind zersetzt.
Die Tierärzte wollten es gar nicht glauben, was bei der Spülung zu Tage kam. Auf dem rechten Ohr ist das Trommelfell komplett weg und im linken Ohr sind noch kleine Reste vorhanden.
Die Ärzte haben jetzt vom dem was sie das rausgeholt haben eine Probe ins Labor geschickt. Vielleicht gibt das Ergebnis eine Erklärung, was das Trommelfell zerstört hat.
Wie es weitergeht, will sie erst dann entscheiden, wenn ihr das Laborergebnis vorliegt. Kann bis Mitte der Woche dauern.
Auf jeden Fall muß er jetzt erstmal die Marbocyl weiternehmen. Aurizon Tropfen dürfen wir jetzt nicht mehr geben, sondern wieder Surolan.
Wir müssen jetzt ja aufpassen, weil der Schutz des Innenohres fehlt.
Es ist eigentlich fast ein Wunder, daß er noch keine Innenohrentzündung hat.
Wir sind jetzt recht ratlos.Es grüßt euch eine ziemlich fertige Birgit
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!