Wieviel Schlaf...

  • ... brauchen Eure Welpen?
    Jomi wird morgen 10 Wochen alt. Wir haben ihn seit 5 Tagen und er schläft total viel. Eigentlich schläft er bis auf wenige Pausen NUR. :schockiert:
    Ich habe nicht den Eindruck, dass er krank ist oder dass ihm etwas fehlt, aber ich habe mir so ein Welpenleben stürmischer vorgestellt.
    Wie ist das bei Euch?

    Heike

  • Carina hat am anfang auch seeeeeeehr viel geschlafen!
    Manche Welpen brauchen das einfach!

    Wenn er in seinen Wachphasen fit ist, gut frisst und seine Geschäfte ordentlich macht, dann würde ich mir erstmal keine Gedanke machen

  • So viel wie sie wollen :)
    Da wir immer "viel" (also Aufregendes) gemacht haben, durften sie auch viel schlafen. Damit ein Hund Stressfrei durch den Tag gehen kann, entspannt und ausgeruht ist kann er schonmal bis zu 17-18 Std. schlafen und ruhen - ein erwachsener Hund.
    Unsere Hunde werden eigentlich ziemlich gut ausgelastet und den Rest des Tages dürfen sie Ruhen, verpennen, schnorcheln, schlummern, dösen, gammeln. Die brauchen das einfach, auch wo sie jetzt erwachsen sind :)

    Schlaf ist ganz wichtig. Wie der Mensch verarbeitet auch der Hund die Geschehnisse des Tages im Schlaf. Hunde träumen ja auch. Weil im leben von kleinen Menschen, Hunden und anderen Tieren seeehr viel los ist, immer was neues gelernt wird, neue Eindrücke und viiiel Reize auf sie einprasseln, müssen sie das auch ordentlich verarbeiten können. Deswegen brauchen sie viel Schlaf, besonders wenn sie klein sind um die ganzen vielen Reize, Eindrücke und Lerneinheiten zu verarbeiten.

    Mach dir keine Gedanken.

    Nina

  • darüber hab ich mir ehrlich gesagt nie gedanken gemacht.. sie hat halt geschlafen wenn sie müde war... keine ahnung wie viele stunden das am tag waren..

    ich glaub über manche sachen muss man nicht nachdenken.. der welpi weiß wohl selber wann er schlafen muss...

    also, mach dir keine sorgen!

    lg

  • Bei Merlin (4 Monate) kommt es auch sehr darauf an, wie anstrengend das Gassigehen war und wie wir uns in der Wohnung verhalten.
    Ich gehe morgens 20 min mit ihm raus, wenn ich dann alleine mit ihm bin und am PC arbeite, dann schläft er danach sofort wieder, eigentlich bis ich anfange, Essen zu kochen. Wenn mein Freund auch zu Hause ist und wir oft in der Wohnung rumlaufen, dann rennt der Hund auch dauernd rum.
    Wenn wir beim Gassigehen viel gespielt oder/und geübt haben, dann geht er zu Hause auch direkt auf seine Decke und pennt. Wenn wir aber nur eine kleine Runde gegangen sind, dann ist er meist nicht richtig ausgelastet und will dann auch zu Hause noch spielen. :D
    Ich denke auch, wenn dein Kleiner sich sonst normal verhält und auch mal seine "5 Minuten" hat, dann ist es sicher nichts. Wenn er aber auch sonst schlapp sein sollte, nicht richtig frisst usw, dann solltest du vielleicht zum TA.

    Achso, und du sagst ja, ihr habt ihn erst seit 5 Tagen, da hat er sich ja noch gar nicht richtig eingewöhnt. Das kann schon sein, dass er erst nächste Woche oder so mal richtig aufdreht!

  • Unserer hat bzw schläft immer noch viel. er ist jetzt 14 Wochen.
    Wichtig ist es lass ihm die Zeit wo er schläft um so ausgeglichener ist dein Hund später, wenn du ihn ständig weckst wird er unruhig und hecktisch. Ich war anfangs auch sehr erschrocken aber das ist schon normal. Keine Sorge alles ok.

  • :D Danke! Das beruhigt mich.
    Wir waren heute zum ersten Mal in der Welpenstunde. er war sehr schüchtern, aber gegen Ende spielte er auch :jg: Und als er zu Hause war, wollte er sogar noch weiter spielen... Aber jetzt liegt er wieder wie erschossen auf der Terrasse. :roll:
    Für "Hundekenner" ist das alles sicher Pillepalle, aber wenn man neu ist in dem Metier (schreibt man das so?), dann hört man das Gras wachsen.
    Also noch einmal, herzlichen Dank.

    Heike

  • Hehe, so ähnlich hab ich auch gedacht. mein TA meinte soagr, dass Welpen (mit 9 Wochen und auch älter) bis zu 20 Stunden am tag schlafen können. OK, dann eben so :D Aber die Wachphasen machen einfach nur spaß :D

    Liebe Grüße

  • Hi,

    Napoleon pennt zwischendurch auch immer mal 2-3 Stunden mit kleinen Pinkelpausen ;) Danach ist er aber meist sehr aufgeweckt und will spielen, gegen abend hat er dann seine 5 Minuten und rast Runden im Haus und Garten und bellt und knurrt ( hört sich an als ob er grunzt, soll aber knurren sein :lachtot: ).

    Da mein Vater und ich auch viel mit ihm machen ( Gassigehen, Sozialisierung zb Stadtgänge auf den Markt, andere Hunde treffen, andere Tiere kennenlernen usw, Spielen, Kommandos üben ) darf er den Rest der Zeit auch schlafen bzw rumtoben so wie er möchte. Also nicht falsch verstehen, schlafen kann er ruhig soviel er will. Er muss nicht stundenlang mit uns durch die Gegend rennen. Wenn wir unterwegs sind sitzt er zb auch oft auf meinem Schoß.

    Unser Hund wird wohl so 18-19 Stunden mit Schlafen zubringen.

    Lieben Gruß

    Carina

  • Zitat

    ich habe mir so ein Welpenleben stürmischer vorgestellt.

    Das stuermische wird bald kommen.....dann denkst Du mit Wehmut an die Dauer-Siesta-Zeiten zurueck :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!