Noch mal von vorne...

  • Ich fange noch mal von vorne an mit meiner Suche nach einem zweiten Hund. Eigentlich hatte ich mich ja für einen Flat Coated Retriever entschieden, aber nur durfte ich über den Sommer einige kennen lernen und es ist doch nicht so ganz das richtige für mich.
    Versteht mich nicht falsch, ich mag diese Hunde sehr und finde sie super liebt, aber ich habe einfach kein Interesse an der Arbeit, die diese Hund brauchen.
    Also brauche ich noch mal euere Hilfe. Ich habe ja Zeit.
    Ich erzähle noch mal kurz:Ich arbeite zu Hause, habe also fast unbegrenzt Zeit für einen Hund. Jack (7 Jahre) ist schon da und hat keine größeren Macken.
    Ich gehe im Schnitt mit Jack 2 bis 3 Studien durch den Wald, mache Agility und Unterordnung. Und das sind auch die Sachen, die mein „Neuer“ später machen sollte.
    Ich liebe es, präzise und genau zu arbeiten mit dem Hund, auch Obedience wäre ein Traum.
    Zwei Jahre hatte ich mal einen Freund mit einem Husky. Ich liebe diese lebhafte, humorvolle Art. Jack größerer Nachteil war für mich immer, dass er nicht so zugänglich und schmusig ist und Fremden gegenüber sehr reserviert .Er ist ein typischer Einmannhund.
    Da einzige, was mein potentieller Hund NICHT haben darf ist Wach- und oder Schutztrieb. Deswegen kein Schäferhund und kein Hovawart.
    Wer hat eine Idee?
    Aussis mag ich nicht so gerne, obwohl viele sagen, dass wäre der perfekte Hund für mich.
    Ich weiß nicht ob ich mir einen Harzer Fuchs oder einen Border zutrauen kann ,oder was sonst noch so passen könnte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Noch mal von vorne...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ähm....mal ganz einfach...nimm die selbe Rasse wie jack jetzt ist...ich mein das auf keinen fall böse oder so..aber wenn du das alles schonmal durchattest hier, und zu keinem wirklichen entschluss gekommen bist, solltest du entweder dir selber klar werden was du willst und was du dir wünscht oder es am besten ganz sein lassen...denn wir könn dir ale die selben vorschläge machen wie beim letzten mal und letztenendes ist es doch nicht das wahre was du willst oder?

    • Ich denke gerade an einen Collie. Lang oder Kurzhaar. Hast du dir das schonmal ueberlegt? Wuerde glaube ich auf deine Beschreibung passen.
      LG
      Gammur

    • @ Miracle :Jack ist ein Schäferhund-Retrievermix mit einen extremen Wach- und Schutztrieb .
      Das bringt mich sehr häufig an den Rand meiner Kräfte und genau diese Seite mag ich nicht an ihn.
      Bei meinem letzten Beitrag habe ich einen Hütehund völlig ausgeschlossen.Das ist jetzt nicht mehr so.


      @ Gammur:
      ja,habe ich schon überlegt.Collie bellen ja nur so viel ......Ist das in Griff zu bekommen?
      Wie sind die auf den Hundeplatz?Ich habe noch nie einen "in Arbeit" gesehen, ich sehe immer nur alte Leute damit spazieren gehen.
      Kurzhaarcollies kenne ich gar nicht.
      Sind die genauso von Charakter wie die langhaarigen?
      Was unterscheidet den Colli im Charakter vom Aussi?

    • Warum gehst Du nicht einfach mal in ein Tierheim oder zu einer Terischutzorga und lässt dein Herz entscheiden? Das sind meist die BESTEN Entscheidungen!


      So kamen unsere Hunde zu uns. Und sie sind die besten Hunde der Welt


      ;)

    • Kurzhaar collies sind genau wie die langhaarigen vom wesen her, nur das Fell ist halt unterschiedlich lang...ich würde sagen ein Collie hat wesentlich weniger Bewegungs und Arbeitsdran als ein aussie

    • Wir haben auf dem Hundeplatz 2 Langhaarcollies. Die sind absolut toll. Gut im Hundesport und haben beide weder schutz noch wachtrieb. Sie bellen halt wenn es an der Tuer klingelt, hoeren aber sofort wieder auf.
      Bellfreudig sind beide nicht.
      Ich glaube Kurz und langhaarcollies unterscheiden sich tatsaechlich nur vom Fell her und nicht vom Charakter.
      Die Hunde koennen absolut sportlich sein.
      Die Unterschiede zum Aussie sind, Aussies haben, was viele nicht wissen einen Wach und Schutztrieb, (manche sogar einen recht grossen), ausserdem
      koennen Aussies die nicht richtig ausgelastet werden, zu Problemhunden werden. Viel Aussies und Border werden im Moment abgegeben, einfach weil die Leute nach 1 bis 2 Jahren merken, das sie diesen Arbeitstieren nicht gewachsen. Fuer mich gehoert ein Border und ein Harzer Fuchs an Schafe.
      Vielleicht sehen das manche anders, aber ich glaube, das diese Rassen nur dann wirklich gluecklich und zufrieden sind.
      LG
      Gammur

    • Ein Elos ist ja ein Mix (Eurasier mal Botail) .
      ich muss euch ehrlich sagen:


      Ich mag Elos und auch Eurasier richtig gerne, aber sie sind definitiv nichts für den Sport.Ich bin zu ehrgeizig.Klar soll der Hund in erster Linie ein Freizeitbegleiter sein, aber ich möchte auch Turniere und Prüfungen mitmachen und auch mal etwas weiter kommen.
      Tut mir leid dass ich das so schreibe, vielen denken bestimmt jetzt:
      Wie kann sie nur?Der Hund ist doch kein Sportgerät.


      So denke ich auch nicht.
      Wenn ich einen Hund hätte und der würde sich doch nicht sportlich eignen dann wäre es okay.Eine Nachbarin von mir hat einen Border und der ist total die Schnachnase, der wäre gar nichts für den Sport.
      Ich werde mich noch mal mehr mit Collies befassen.
      Ich habe halt noch nie einen auf den Hundeplatz gesehen und in der Hundeschule auch nicht, deswegen dachte ich immer sie wären nicht geeignet.
      Wäre schön,wenn ich noch ein paar Infos über Collie bekommen würde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!