Noch mal von vorne...

• Collies sind bestimmt nicht alle gleich ...
    Meine Cousine hat einen Collie. Cindy ist mittlerweile 6 Jahre alt und alles andere als ein sportlicher Hund.
    Sie war schon immer faul, hatte nie richtig Lust spazieren zu gehen und liegt 90% des Tages einfach rum! Sie mag nicht spielen, nicht toben, sie mag nichts ... ausser fressen und schlafen!

Cindy war schon immer so, von Welpe an!

• Sie hat schon geschrieben sie will einen Hund vom Züchter.
    Nur mal zu den Mixen...
    Bekannte von mir hatten mal einen Wurf, Mutter Labrador/Cocker, Vater Sheltie.
    Mit 2 von den Hunden hab ich noch Kontakt, einer gehört meiner Tante, und das sind BEIDE die absoluten Agility-Cracks, und eigentlich immer vorne dabei, und wenn mal nicht liegt es nicht an den Hunden, sondern das Beide Besitzer einfach relative Anfänger sind. Das ist wirklich der Hammer wie die durch den Parcours flitzen. :schockiert:

• huhu!
    ich kann dir nur meine erfahrungen zu collies berichten.
    unsere kleine collie-maus ist nun 10 monate alt und ich bin immer noch hin und weg. am anfang hatte ich auch große bedenken, aber die hab ich alle über bord geworfen. :D
    also, zum thema bellen: unsere bellt kaum. und wenn sie es tun würde, könnte man das auch mit clickern ganz gut trainieren, dass sie z.b. auf kommando bellt.
    wir gehen auch regelmäßig mit ihr in die hundeschule. wir haben mit ihr agility, clickern, obedience und suche ausprobiert und es klappt alles ganz prima. sie ist halt nicht auf alles so wild drauf wie ein border, aber mit den richtigen leckerchen bekommt man das gut hin. :p
    was das fell angeht: wir haben einen amerikanischen collie. der unterscheidet sch vom fell her vom englischen collie. der amerikanische collie ist etwas größer und sein fell ist etwas glatter. bevor wir unsere kleine maus hatten dachte ich nur, dass soviel fell auch unheimlich haaren muss. aber dem ist nicht so. ich finde es super pflegeleicht und sie haart auch nicht übermäßig.
    vielleicht sollte ich noch ein wort über das hüten verlieren. das kann bei collies ja bekanntlich schon mal vorkommen. :D auch damit haben wir keine probleme, wäre aber sicherlich ein grund darüber nachzudenken, ob ein collie für dich in frage kommt.
    ich weiß, ich höre mit dem schwärmen gar nicht mehr auf. :lachtot:
    vielleicht informierst du dich mal bei einem züchter und guckst dir einfach mal welche an. man wird dich dort (insofern seriös) bestimmt gut beraten.
    viele grüße nachtfalter :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!