• hallo,
    nächste woche bekommen wir unser dackelbaby mäx(mein sohn hat ihn so getauft). mein mann kennt sich eigentlich gut mit hunden aus.er hatte 12 jahre seinen geliebten arco(bullterrier)
    jetzt streieten wir uns wann ein hund stubenrein wird. wie lang dauert es in etwa.klar gibt es keine ganz klaren richtlinien. wie auch bei menschenbabys. ich würde nur gerne den ungefähren zeitraum wissen.und kann ich mich bei problemen immer an euch wenden? :blume:

    • Neu

    Hi


    hast du hier dackelbaby* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für Problemlösungen ist ein Forum ja da :D


      Zeitraum ist scher zu sagen, kommt wirklich auf den hund an :)


      Alle zwei Stunden raus mit dem kleinen, nach dem Essen, nach dem Spielen, nach dem schlafen und immer loben wenn er seine Geschäfte draussen macht :)

    • Hallo dackelfamily,


      bei dem Zeitpunkt der Stubenreinheit gibt es wohl je nach Hund eine recht große Spanne. Bei meinem Labrador war es so, dass er ab der 13. Woche komplett Stubenrein war und seit dem Zeitpunkt nie wieder in die Wohnung gemacht hat!


      LG Tanja

    • Hallo Dackelfamily,
      klar, wenn es Fragen oder Probleme gibt, dann ist hier eigentlich immer jemand, der Dir/Euch gerne zur Seite Steht und hilft!


      Ansonsten mit der Stubenreinheit ist es wirklich total unterschiedlich!
      Bei dem einen dauert es nur zwei Wochen - bei unserem hat es bis zum 4./5. Monat gedauert, bis er richtig sauber war, auch wenn er alleine war.
      Wichtig ist, wenn er in die Wohnung macht, dann ein "pfui" und ab nach draussen und so lange warten, bis er macht und dann kräftig loben und spielen, er muss es toll finden draußen zu machen! Niemals im Nacken schütteln oder gar mit der Nase reinstupsen!
      Wie schon erwähnt alle 2 Stunden raus (anfangs auch nachts einige Male). Später, wenn er sauber ist, würde ich die Zeit etwas ausweiten und wenn er erwachsen ist reichen eigentlich 4-5 Mal am Tag Gassi-gehen aus.
      LG
      NIna

    • Ich sage immer so ca. im 6. Monat. Klar sind die Hundis oft vorher schon sauber, aber sie können dann einfach noch nicht so recht einhalten, wenn man einmal nicht schaut, ist es wieder passiert. Ich habe so die Beobachtung gemacht, daß sie ab dem 6. Monat etwa auch mal einige Zeit einhalten können, so daß man nicht sofort ein Malheur erwarten muß, wenn man mal unaufmerksam ist.


      Pebbles hatte bis daher immer ein dickes Handtuch vor der Tür liegen, auf das es dann in Notfällen ging - so mußten wir nicht so viel Putzen *gg*

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!