barfen - unausgeglichen!?

  • Ja- im Prinzip ist das so eine Art "BARF" - ich würde eher sagen Frischfütterung, weil die Hardcore-Barfer das etwas anders sehen würden *gg*


    Was mir spontan bei dir fehlt - wie sieht das mit dem Calcium aus bei dir, wenn du keine Knochen gibst?? Weil das fehlt mir bei dir gänzlich auf dem Futterplan, ansonsten bekommt der Hund denke ich alles, was er braucht. Ich selbst würde eher mehr Fleisch und weniger Gemüse und Reisflocken geben, aber das muß man auch immer etwas individuell sehen, wenn der Hund z. B. zu Übergewicht neigt, dann füttert man auch mehr GEmüse.


    Was mir obendrein bei dir fehlt ist Öl, aber da bin ich auch eher geizig, weil Pebbles Öl von der Leber her nicht soo toll verträgt. Ab und an (so einmal die Woche) ein gekochtes Ei wäre sicher auch noch zu empfehlen und evlt. mal Magerquark oder Hüttenkäse.

  • @ Silvia


    Ja, Öl bekommt sie immer dann ins Futter, wenn das Fleisch sehr mager ist, also bei Huhn oder Herz. Das Fleisch vom Schlachter ist recht fett, sind auch Knorpel und Haare drin, da gibt es kein Öl.


    Zum Frühstück gibt es ab und zu einen Löffel Hüttenkäse, Quark eher selten.


    Was soll ich fürs Calcium füttern? Eierschalen? nach 3 1/2 Jahren (so alt ist sie jetzt) müsste sich ein Calciummangel doch schon bemerkbar machen?


    Was füttern denn "Hardcore" Barfer?


    Gruß Christine

  • Huhu!


    Öl ist ja pflanzliches Fett - nciht zu vergleichen mit dem tierischen Fett. Also nicht fettes Fleisch ersetzt Öl - das wäre falsch.


    Mich wundert halt, daß dein TA auch da gar nix zu sagt. Oder ist in deinen Zusätzen da irgendwo Calcium drin? Ich gebe momentan, weil Face aufgrund ihrer Niere nicht so viel Knochen soll, Calciumcitrat und bin da auch ganz gut mit zufrieden, werde aber bald wieder auf Knochen umstellen. Du kannst auch gemahlene Eierschalen nehmen. Klär das doch einfach beim näcsten Besuch mal, was er dazu meint...


    Naja - es gibt beim Barfen unterschiedliche "Richtungen" (die sich leider teilweise die Köpfe einhauen).


    Z. B. die Richtung, die nach Billignhurst füttert und hauptsächlich RFK (also fleischige Knochen) mit etwas Gemüse füttert. Mir persönlich ist das einfach zu viel Knochen.


    Dann herrscht immer so ein wenig ein Glaubenskrieg, ob überhaupt Getreide oder nicht. Ich habe es ohne versucht, bin damit nicht zufrieden gewesen.


    Dann gibt es neuerdings noch die Mode ganz ohne pflanzliche Stoffe zu füttern - finde ich etwas fraglich.


    Und und und. Da gibts schon auch verschiedene Richtungen.

  • habe diesen thread mal ausgegraben, weil ich mir auch gedanken über die AUSGEWOGENHEIT beim barfen mache.


    was meint ihr barfer dazu:


    ist es in ordnung, eine woche lang rind, dann eine woche huhn, dann eine woche kaninchen, usw. zu füttern? mit knochen und gemüse natürlich. oder ist das zu sehr pi mal daumen? ich füttere z. b. gerne das, was gerade so da ist an gemüse oder obst, reine faulheit :roll:


    oder muß/sollte man pro woche alle verschiedenen fleischsorten inklusive leber, herz, muskelfleisch, kopffleisch, usw. das alles mit knochen natürlich geben?


    reicht eine ausgewogenheit innerhalb von vier wochen?


    bin gespannt auf eure antworten!


    barbara

  • Hi Barbara,


    von der Versorgung her dürfte es reichen, würde ich sagen. Ich habe aber irgendwo im Hinterkopf, dass z.B. Tom Lonsdale eine häufigere Abwechslung der Tierarten empfiehlt. Vielleicht hat das damit zu tun, dass so viele Hunde heutzutage Allergien entwickeln -- mit einer Fütterung einer Eiweißquelle über einen längeren Zeitraum könnte man Allergien evtl. begünstigen?


    Liebe Grüße
    Kay

  • Also ich gebe auch unterschiedl. Fleisch, allerdings nicht jede Woche von allem etwas, das schaff ich in durchschnittlich 14 fütterungen die Woche gar nicht :D . Schlund und Kehlfleisch gibts bei mir z.B. nie pur, sondern das hängt halt an Stross und Kehlkopf noch dran. Leber z.B. gebe ich aber schon fast jede Woche (Ausnahme: wenn ich keine Bio- Leber kriege).
    Ich denke ähnlich wie Kay, dass es eben unterschiedliche Proteinstrukturen sind, somit sind auch die Aminosäurenketten anders usw. Die fleischqualitäten (nicht im Sinne von gute oder schlechte Qualität, sondern im Sinne der Zusammensetzung) sind einfach verschieden. Ob man damit effektiv Allergien vorbeugen kann? Schwer zu sagen. Aber man führt mit Sicherheit anders zusammengesetzte Nährstoffe zu, die der hund unterschiedlich aufschlüsselt/ aufschlüsseln kann.
    Ich denke, eine Unter- oder Überversorgung wird somit unwahrscheinlicher, der Körper hat mehr Quellen zur Verfügung in relativ kurzem Zeitraum.


    lg Susanne

  • Zitat

    Also ich gebe auch unterschiedl. Fleisch, allerdings nicht jede Woche von allem etwas, das schaff ich in durchschnittlich 14 fütterungen die Woche gar nicht :D .


    genau so sieht's bei mir eben auch aus und ich gebe zu dass ich aus bequemlichkeit eben mal zwei tage daselbe füttere... :ops:



    warum ist leber wöchentlich gut? wegen der vitamine? andere innereien soll man aber doch weniger oft geben, oder?


    gruß barbara

  • Zur Ausgewogenheit:


    Wie ausgewogen ist ein Beutetier?


    Wölfe ernähren sich in manchen Lebensräumen über lange Zeiträume von Kleintieren. Wennn ich mir eine Maus ansehe, dann liefert die, auch wenn ich einen halben Eimer füttere, ein ganz anderes Mengenverhältnis von Knochen, Muskeln, Innereien und Bindegewebe als z.B ein Reh.
    Mit welchem Tier ernährt sich ein Wolf denn nun ausgewogen? Reh, Hase, Maus oder was auch immer? Das wird niemand wirklich beantworten können, denn auch ein Wildtier braucht auf Dauer ein abwechslungreiches Angebot, damit die Ausgewogenheit erreicht wird.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat


    warum ist leber wöchentlich gut? wegen der vitamine? andere innereien soll man aber doch weniger oft geben, oder?


    naja, ich gebe eben 5% der Gesamtfuttermenge als Innereien (wozu ich dann aber nur Leber, Niere, Milz zähle, Lunge geb ich nicht, Pansen und Herz bewerte ich anders), da ich an Niere und Milz selten in Bioqualität rankomme und grad bei diesen "Filterorganen" aber großen Wert drauf lege, dass die Vieher wirklich artgerecht gehalten und gefüttert wurden, nehme ich eben vorwiegend Leber.
    Nun ist in Leber ziemlich viel Vit.A, welcher überdosiert zu einer Vergiftung führen kann. Daher fütter ich lieber einmal die Woche ne kleinere Menge (150g), als weniger oft, dafür ne größere Portion.


    lg susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!