Wann die Nägel schneiden?

• Also rote, gelbe und grüne Punkte kann jeder unterscheiden, außer man ist ggf. farbenblind. ;)

Außerdem kann man nach dem schneiden vom TA einfach regelmäßig feilen, wenn man es nicht traut selber zu schneiden und der Hund zu langen Krallen neigt...

Wie gesagt, ich würde wegen sowas nicht immer zum TA gehen, auch wenn meine das umsonst machen.

• Normalerweise sollten sich die Krallen selber abnutzen.

Wie alt ist dein Hund und wie viel gehst du mit ihm über Asphalt oder ähnlichen Boden?

Wir laufen eigentlich nur 50 m weit über Asphalt und dann kommt Wiese, Schotter, Lehmboden etc. - fürs Krallen abnutzen reicht aber sogar das...

Murmelchen: den Zusammenhang mit den Punkten habe ich jetzt aber auch verpasst. :???:

• Unser Kleiner hatte bis vor kurzem auch saulange Krallen und unsere Tierärztin (Motto: Komm ich heut nich, komm ich morgen) hat gemeint "Lass den einfach öfter aufm Bürgersteig laufen anstatt Feld, das wetzt sich alleine ab"

Naja ist ja jetzt auch wieder kürzer geworden ^^

• Bei Reggy muss ich auch ab und zu die Krallen schneiden. Wegen seiner Gehbehinderung nutzt er sie irgendwie nicht richtig ab... Ich schneide immer ganz kleine Stückchen ab, weil ich Angst habe zu weit zu schneiden. Aber einmal hat er sich ne Kralle abgebrochen und es hat geblutet wie Sau, scheint aber überhaupt nicht wehgetan zu haben - sonst ist er sehr wehleidig.

Es sieht also schlimmer aus, als es ist, wenn man sich mal verschneidet...

• Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Krallen meines Hundes: Wenn er im Spiel an uns hoch springt, haben wir alle ziemliche Kratzer. Ich höre die Krallen auch beim Laufen. Das ist nicht normal?
    Ich muss morgen eh in den Fressnapf, könnte mir ja dann eine Zange besorgen. Braucht es unbedingt eine professionelle Anleitung beim Nägelschneiden?
    Was mich wundert, unser Hund läuft überwiegend über Pflaster, eigentlich müssten sich die Krallen doch abwetzen, oder?

• Ich würde die Krallen nie schneiden sondern immer feilen.
    Beim Schneiden reißen die Krallen gern ein oder splittern leicht. Feilen ist immer besser und es gibt kein Risiko, dass man ins Fleisch schneidet.

• Zitat

Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Krallen meines Hundes: Wenn er im Spiel an uns hoch springt, haben wir alle ziemliche Kratzer. Ich höre die Krallen auch beim Laufen. Das ist nicht normal?
    Ich muss morgen eh in den Fressnapf, könnte mir ja dann eine Zange besorgen. Braucht es unbedingt eine professionelle Anleitung beim Nägelschneiden?
    Was mich wundert, unser Hund läuft überwiegend über Pflaster, eigentlich müssten sich die Krallen doch abwetzen, oder?

Ob die Krallen sich ablaufen, hängt auch mit der Pfotenstellung zusammen - Rhian ist etwas hasenfüssig, bei ihr muss ich schneiden, bei Splash nicht.

Stell den Hund gerade auf eine waagrechte harte Unterlage und schau, ob du ein Stück Papier unter die Krallen schieben kannst, oder ob sie Bodenberührung haben. Ist letzteres der Fall, sollte man sie schneiden. Dass die Krallen beim abrollen im Laufen am Boden klackern, ist normal.

Man braucht nicht unbedingt eine professionelle Anleitung, wenn man sich vorher informiert und der Hund helle Krallen hat. Aber die Zange sollte schon gut und gross genug sein, damit sie sauber schneidet und nicht quetscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!