catahoula leopard dog

  • weiß nicht ob du schon einen gefunden hast,einen catahoula.ich habe seit 8 wochen einen vom tierschutz übernommen.es gibt ihn in deutschland nicht.deine frage ist zwar vom okt.05 aber ich versuchs mal falls du fragen hast bezüglich der rasse kannst du dich gerne bei mir melden.liebe grüße gabi

    • Neu

    Hi


    hast du hier catahoula leopard dog* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • auch wenn ich jetzt einigen Meinungen hier widersprechen muss....der Catahoula ist genauso Familientauglich wie andere Hunde auch....meine Freundin hat seit dreieinhalb Jahren einen gut gebauten und wunderschönen Catahoula Rüden, ihre erste Hündin ist jetzt etwas über ein Jahr alt und vor zwei Wochen hat sie eine 3 Monate alte Hündin dazubekommen....genau mit dem Zweck der Zuch.


      Von da her, es gibt eine Züchterin in HH, die hoffentlich in Zukunft tolle Welpen haben wird.


      Ich gebe denjenigen Recht, die sagen, ein Catahoula MUSS ausgelastet sein, je nachdem aus welcher Zucht er stammt, ist er ein "Jäger", "Beller" oder "läuft auch gerne mal die Bäume" hoch....meine Freundin hat Laddy, ihren ersten Rüden wirklich lange gesucht, hat sich mit den Züchtern in den USA auseinander gesetzt uns ich gut 1 1/2 Jahre vorher ausschließlich mit den Tieren beschäftigt und sie "studiert",....die drei Hunde sind absolut unterschiedlich....aber ist es nicht bei jedem Lebewesen so?


      Sollte sich jemand für die Seite meiner Freundin und ihren Rüden interessieren....gib bei Google "Catahoula Leopard dog" ein und ihr könnt auf de.wikipedia.org/wiki/Catahoula_Leopard_Dog ein Bild von einem wunderschönen Rüden sehen. Er ist wirklich toll und hat einen super Charakter....ich selber hatte bis zu meiner Trennung einen Irisch Red + White Setter, aber sollte ich mir noch mal einen Hund anschaffen können, weiß ich, aus welcher Zucht er kommt


      GLG an alle Hunde und ihre Besitzer


      Tanja

    • xxxxxx Link gelöscht!


      ist die Seite der Zuechterin bei Hamburg. Vielleicht kannst Du Dich da noch mal umfangreich informieren.


      Bei xxxxx Link gelöscht! wurden jetzt auch immer mal Welpen inseriert, das war in Ostdeutschland, kann ich jetzt aber nicht mehr finden.


      LG Susi

    • Hallo,
      also ich habe einen Cat. Zwar einen Welpen, arbeite aber auch täglich mit ausgewachsenen und "halbstarken" Catahoula.
      Ist böse, schrecklich, nur gezüchtet um zu töten und überhaupt- ein wahres Monster...ich kann´s schon nicht mehr hören!!!
      In Deutschland sind diese Hunde kaum bekannt, aber irgendwie weiss jeder ein bisschen was und niemand was genaues....neuer "Staatsfeind", scheint mir.
      Jeder Cat, den ich kenne ist Fremden gegenüber reserviert, aber freundlich. Absolute Familienhunde. Treu, Loyal, Wachsam und bei richtiger Erziehung (wie bei jedem anderen Hund auch) auch sehr gehorsam ohne extremen Jagdtrieb.
      In Hamburg, gibt es -so weit ich weiss- eine Züchterin. Und die ist bei "Wikipedia" unter Leopard Dog verlinkt. Die schreibt uber diese Rasse auch ausführlich, und zwar so wie sie wirklich ist!
      Natürlich sind Catahoula keine Pudel (ist nicht böse gemeint....), will damit sagen, sie sind KEINE Anfängerhunde. Man sollte schon mehr als ein Meerschweinchen besessen haben um einen so selbstbewussten Hund anständig zu erziehen!
      Man muss auch keine riesen Farm mit 100Acre haben um die zu halten....alles Quatsch.....
      Auch andere Rassen werden bekloppt, wenn sie 23Std. am Tag in der Wohnung sitzen. Ein Hund brauch Arbeit, bzw. Beschäftigung- egal welcher Rasse er abstammt.
      Manche mehr, manche weniger. Der Cat ist vom Arbeitswillen und Bewegungsdrang wohl mit dem Border-Collie vergleichbar. Wenn er vom beidem genug hat, mental sowie körperlich, ist er sehr gut zu händeln!
      Diese Hunde sind in den USA und hier in Kanada sehr beliebt, und das nicht ohne Grund. Aber wie so oft, gibt es aber Menschen, die sich selbst völlig überschätzen und sich dann auch noch einen für sich "unpassenden" Welpen aussuchen, weil er vielleicht blaue Augen oder ne besonders schicke Färbung hat, anstatt einfach auf Charakter, Temperament und Gemüt zu achten....Aber auch das gilt ja für alle Rassen!
      Kurzum: Der Lousiana Catahoula Leopard Dog ist ein Hund , wie alle andern auch- auf den Besitzer kommt es an! Nicht darauf ob das Tier gerade in "Mode" ist oder besonders ausgefallen....
      Verantwortungsbewusstsein und "Hunde"-Verstand brauch man bei jedem Hund.
      Aber ich gehe davon aus, dass das hier eh alle wissen! Sollte jedenfalls so sein.
      So, musste das mal loswerden.......
      *wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten*
      mit lieben Grüssen,
      diesel

    • Hallo,


      als glücklicher Beauceron-Mix-Besitzerin muss ich sagen, dass ich am Anfang keine Ahnung hatte, auf was ich mich einlasse, man muss sich schon extrem darauf einstellen, welche (z.T. sehr festen) Charaktermerkmale der Hund mitbringt und auch, wie man sie zu interpretieren hat. Ich habe hier den Eindruck, dass du aus optischen Gründen entschieden hast, dir einen solchen Hund anzuschaffen, darum finde ich, dass du dich vielleicht etwas genauer damit befassen solltest...


      viel Erfolg mit dem neuen Mitbewohner...


      Nadine

    • Nadine, ich glaub ich bin blöd. Was hat ein Beauci mit nem Cat zu tun (abgesehen davon, das man denkt die Cat sind u.a. aus dem Beauci hervorgegangen)?? :???: (Ned böse gemeint!!!! ich hab selber einen Beauci-Mix und weiß genau welche Charaktermerkmale Du meinst, ich versteh den Zusammenhand nur ned!)


      Außerdem ist der Thread bzw. die Eingangsfrage schon sehr alt :D

    • Es ging einfach nur um die Beschäftigung mit der jeweiligen Rasse, da du dich offenbar schlau gemacht hast, ist doch alles in Ordnung. War ebenfalls nicht böse gemeint :roll:

    • Ich bin natürlich neu hier. Und natürlich sollte man sich nicht aufspielen. Dennoch ist genau dieses Thema der einzige Grund, warum ich mich hier angemeldet habe, um zu schreiben. Weil mir viel an dem Thema der Catahoulas liegt.


      Vorab: Ich habe selbst zwei Hunde (Altdeutsche Hütehunde) mit der besonderen Farbgebung "Tiger", die bei den Aussis "blue Merle" genannt wird und die widerrum beide mit den Catahoula-Leopard Dogs eines gemeisnam haben:


      Den Merle-Faktor, der für diese besondere Farbvariante verantwortlich ist.


      Leider aber handelt es sich dabei nicht um eine Farbvariante - sondern vielmehr um einen Gendefekt, mit dem unter keinen Umständen gezüchtet werden darf. Nicht mit dem Ziel, diesen "Farbschlag" auszuweiten. In der Natur kommt er höchst selten vor und wird durch die geringe Wahrscheinlichkeit relativiert, dass sich zwei Tiere mit diesem Gendefekt paaren könnten.


      Wenn dies nämlich passiert, dann kann es zu schweren Defekten kommen, die Rate an Totgeburten, Hunden die blind oder taub sind oder unfruchtbar (was in diesem Fall dann das kleinste Übel ist) ist sehr hoch.


      Dass die Catahoulas selbst dafür sehr "anfällig sind, beschreibt die "Züchterin", die hier genannt wurde höchst selbst auf Ihrer Homepage.
      Davon abgesehen vermittelt sie Hunde über Homepages wie xxxxx Link gelöscht! und weitere. Sprich, sie "versorgt" gleich noch die Rescue-Abteilung.


      Es ist natürlich jedem unbenommen, sich ein solches Tier zu erwerben. Ich bitte jedoch, das Angebot durch die Nachfrage nicht zu steigern, da es auf Kosten der Tiere geht. Denn hier wird ganz bewußt "Ausschußware" für eine Zucht in Kauf genommen, nur um möglichst spektakuläre und außergewöhnliche Hunde zu vermarkten.


      Die Züchterin habe ich bereits selbst angeschreiben. Wikipedia hat ihren Link von der Page genommen und ich arbeite weiter daran, dass ein Bewußtsein für etwas entsteht, was ganz klar in die Richtung der Qualzuchten geht.


      Warum ich das mache? Weil ich eigentlich auch einmal züchten wollte. Mit meiner Grappa. Mich aber vorher informiert habe, was es eigentlich für eine Verantwortung ist, mit diesen Tieren vernünftig zu züchten und das Risiko doch sehr hoch ist, da das Merle Gen auch verdeckt sein kann über Generationen.


      Also Finger weg davon! Wenn die Natur einmal eine Laune hatte, dann sollten wir uns daran erfreuen - der Natur aber nicht unsere Launen aufzwingen wollen. Sowas geht schief.

    • Zitat

      Gibt es wirklich "Züchter", die bewußt Merle-Hunde miteinander verpaaren?


      das war ne rhetorische frage, oder? es gibt kranke hirne, die ihren hunden ohren und rute abschneiden lassen - es gibt garantiert auch gewissenlose vermehrer, die bewusst merle-hunde verpaaren...



      mir blutet das herz wenn ich daran denke, dass ein arbeitshund wie der cat in nem reihenhaus mit garten gehalten wird :no:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!