Kann ich meinem Welpen mit ner Hasenpfote spielen lassen?
-
-
Ich bekomme so einen Hund NUR darüber in den Griff! Ich kann ihm das jagen 1000 mal verbieten, er wird es immer wieder tun, weil er diesen Trieb hat und ihn auslasten wird. Entweder mit mir bzw. nach meinen Regeln (Erziehung und Auslastung) oder ohne mich/gegen meine Regeln.
Wie bekommt man denn einen jagdlich geführten Hund in den Griff?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kann ich meinem Welpen mit ner Hasenpfote spielen lassen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kathrin man bekommt eben nicht alle Hunde in den Griff, damit muss man dann eben leben.
Und es läßt sich nicht alles in eine Form pressen! Auch keine Hunde!Conny
-
Ein Jäger ist auch "nur" ein Hundehalter, der seine Hunde allerdings zur Arbeit benutzt und daher den jagdtrieb zulassen kann. Allerdings ja auch NUR gefiltert und kanalisiert!
Ein Jagdhund eines Jägers darf es sich niemals erlauben zu wildern, wie ein von Nicht-Jägern gehaltener Jagdhund!
Er ist ausgebildet und der trieb darf auf der Arbeit zugelassen werden aber eben auch nur bestimmt...
Nochmal ordentlich.Ansonsten kann mand en Trieb nicht unterbinden. Der Trieb ist da und es entsteht ein Triebstau. Dieser SUCHT sich dann unweiggerlich einen kanal und bricht unkontrolliert heraus. Wenn man ihn nun ZUlässt, kontrolliert und gesichter umlenkt auf etwas was der Hund DARF und ihn dahingehend auslastet, dann wird er kanalisiert und kann fließen und raus.
Ergo ist der Jagdhund VIEL ausgeglichener, ruhiger und zugänglicher.
Man kann besser mit ihm arbeiten wenn er ausgelastet ist und durch z.B. Arbeit mit nem Dummy lernt er z.B. auch Impulskontrolle, seine Impulse zu kontrollieren und ruhig zu bleiben.
man kann besser an der basis arbeiten und er hat eben FUN mit der "Beute" oder seiner "Arbeit" und ist ausgelassen, also BRAUCHT er das andere auch gar nicht mehr so dringend und ist besser zugänglich und abrufbar.
heißt auch: man Arbeitet am Gehorsam (ich mag das Wort nicht) und man kann an der Beziehung und Bindung arbeiten, dies wird zusätzlich positiv gestaltet und der Hund reagiert besser, bleibt aufmerksamer und wachsamer.
Wenn der Hund abschnallt dann kriegt er oft kaum mehr was mit (nur am rande) weil alle seine Sinne auf z.B. die Beute oder Fährte gerichtet sind.NUR so bekommt man Jagdhunde unter "Kontrolle", mit Zwang, Druck und unterbinden, macht man einiges kaputt und helfen tut man dem Hund nicht, im Gegenteil.
Genauso wie es für Hütehunde gut ist, ihnen ihre Arbeit zu geben... oder ähnliche bzw. ErsatzArbeit

Nina
Edit: Conny wir pressen nicht! Pressen,da gebe ich dir recht, geht NICHT! ABER, man kann für JEDEN Hund eine entsprechende Arbeit finden die man ihm gibt und somit einfach ihm das leben erleichtern. denn Treibstau und druck/Stress dadurch zu haben ist bestimmt nicht schön!
Aber da gibt es ja verschiedene Formen was man machen kann... -
Zitat
Sorry, aber das ist jawohl... ich denke da ging es um was ganz anderes als das Schafanzufressen!
Ist doch das selbe.
Man nehme einen Hund der Hasenfüße frisst, stelle die These auf das dieser dann hinter Hasen herläuft, oder besser gesagt die Fährte aufnimmt.
Dann nehme man einen Hund der Schafsfüße frisst und dem wird ein Schaf vor die Nase gesetzt und er hat die Möglichkeit die Füße zu fressen.
Der Hund hat keinen Unterschied gemacht ob da noch ein Schaf drannhängt oder nicht. Also keinen Unterschied zwischen Lebend und Tot.
Kannst es aber auch einfach als kleine Anekdote zum schmunzeln nehmen.
-
@ meckmeck, da hast du wohl was gänzlich falsch verstanden! Ich meine nicht das man das nicht mit den hasenfüßen vergleichen kann! Sondern ich meinte das es ANDERE Gründe dafür gibt wenn ein HUND sowas tut wie bei dir beschrieben...

Richtig lesen... -
-
Eure Diskussion ist zwar ganz interessant, aber kommt ihr nicht ein bischen vom Thema ab
?
die Themenstarterin hat blos gefragt, ob ihr Hund an dem Ding rumnagen darf oder nicht! Ich denk übrigens, das da kein Problem besteht, wenn die Pfote nicht irgendwie mit Chemikalien versetzt wurde, aber das ist ja anscheinend ausgeschlossen. Warum also nicht? -
Dann entschuldige ich mich vielmals Scherbenstern.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!