Pinkelt ins Bettchen

  • Hallo ihr,

    ich übe gerade das alleine sein mit Maja. Wenn ich auf die Terrasse rausgehe und die Zimmertür (vom Zimmer von wo aus man raus kommt) zu mache junkt sie ungefähr ne halbe Minute rum, dann geht sie in ihr Bettchen. Das haben wir bis auf 5 min steigern können. Mache ich aber die Wohnzimmertür zu, wo ihr Bettchen steht, fängt sie an zu bellen, kratzt an der Tür und kriegt sich nicht mehr ein, selbst, wenn sie hört, dass ich draußen nein sage oder fein, wenn sie ganz kurz ruhig ist.
    Ich habe festgestellt, dass ihr Bettchen danach nass war. Ich denke, sie pinkelt rein, um sich sicher zu fühlen, aber wie kann ich dafür sorgen, dass sie sich (so kurz alleine) sicher fühlt ohne rumzupinkeln?
    Als ich eben mit dem Staubsauger rein kam (den sie schon kennt) hat sie auch vor mir in ihr Bettchen gepinkelt.

    Ich weiss nicht, was ich machen soll. Am liebsten würd ich sie gar nicht alleine lassen, aber das muss sie doch irgendwie lernen..

    :hilfe:

    LG,
    Sarah

  • hallo,
    wie alt ist Maja denn? Und wie lang hast du sie schon? Mh, wenn es dran liegt, dass sie einfach unsicher wird und Angst bekommt weil du weg bist, dann könnte vielleicht helfen, ihr ein T-Shirt oder so von dir zu geben, was nach dir riecht, damit sie nicht so das alleinsein Gefühl hat...

  • Maja ist ungefähr 11-12 Wochen alt (15.04. steht extra unten in meiner Signatur) und ich habe sie seit 2 Wochen. Nach 5 Tagen war sie stubenrein und meldet sich IMMER, wenn sie muss. Sie hat eine Kuscheldecke, die ich über eine Woche mit ins Bett genommen habe, bevor sie zu mir kam. Die Decke hat sie in ihrem Körbchen außerdem ein Stück Holz (neben anderen Sachen), das sie sich selbst ausgesucht hat und auf dem sie immer rumkaut. Auch wenn sie gefrustet ist, wenn ich sie mal nicht sofort beachte.

  • hups ja, jetzt seh ichs erst :ops:
    mh dann kann ich dir auch nicht helfen, war nur so mein erster Gedanke... aber es findet sich bestimmt noch jemand, der dir Tips geben kann!

  • Hm, keiner eine Idee? Ich hab auch schon die Suche bemüht, aber konnte nicht wirklich eine Antwort finden.

    Heute Vormittag waren wir bei einem Hundetreffen bei mir in der Nähe und Maja ist die ganze Zeit rumgetobt und war richtig ko, als wir wieder zu Hause waren. Auch später war sie schön ausgeglichen. Mein Mitbewohner und ich haben sie gestreichelt und uns unterhalten.
    Auf einmal hockt sie sich in ihrem Bettchen von jetzt auf gleich hin und macht wieder einfach so Pipi rein. Ohne jegliche Ankündigung.
    Ich hab nein gesagt und sie zu der Stelle gebracht, wo sie sich lösen soll - was ja bisher auch immer gut geklappt hatte.
    Ich verstehs einfach nicht und weiß nicht, was ich falsch mache.
    In der ganzen Wohnung ist sie stubenrein und wir waren ja erst draußen gewesen. Sonst meldet sie sich doch immer..

    Bin verzweifelt. :???:

  • Macht sie das denn immer noch? Meine hat das auch mal gemacht, aber nur max. zweimal.
    Eine Erklärung hatte ich auch nicht dafür, außer dass sie bei ihrer Vorbesitzerin ihr Geschäftchen auf Laken und Tüchern verrichtet hat.
    Wenn sie wirklich dringend muss, ist es auf Laminat unangenehm, da ja nichts versickert.

    Auf welchem Hundetreff bist du? Meine ist acht Monate, vielleicht könnte sie mal mitspielen???

    VG zunjes

  • Meine Welpette hat das auch so 4 oder 5 mal gemacht. Warum weiss keiner so genau. Naja jetzt machts sies nicht mehr :???: Vll mochte sie den Geruch des Körbchens nicht oder so...

  • Hi,

    vielleicht riecht ihr Platz mittlerweile nach ihrem Pipi, so dass sie da immer animiert wird reinzumachen. Wasch mal alles in der Waschmaschine.

    Ich würd mit dem Lernen vom Stubenreinsein auch nochmal neu anfangen, also alle 2 Stunden rausbringen. Vielleicht ist sie nru deshalb stubenrein, weil sie eben ihr Körbchen als Pipiplatz auserkoren hat.

    Mit 12 Wochen denk ich nicht, dass ein Welpe bereits 100% stubenrein ist.

    Und wenn sie Angst hat vorm Alleinesein, dann fang am Besten nochmal mit weniger Minuten an und nicht gleich 5 min.

    Wie verhälst du dich, wenn du sie beim Pinkeln in ihr Körbchen erwischst?

    Lieben Gruß

    Carina

  • zunächst einmal glaube ich nicht, das Hundi schon stubenrein is, da welpen ihre Blase noch garnicht kontrollieren können.

    desweiteren finde ich es viel viel zu früh, ihr jetzt das allein sein beibringen zu wollen. Ihr habt sie erst seit 2 Wochen, sie is noch garnicht richtig angekommen und wird "verlassen", klar das sie Angst hat und verunsichert is.

    Gib ihr einfach nen bissle mehr Zeit, und übe das alleinsein wesentlich später. Ebenso solltest du dich nicht so sehr darauf versteifen, das sie stubenrein is, denn das wird sie noch nicht richtig sein, glaube ich zumindest nicht.

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich hab ihr Bettchen in die Waschmaschine gepackt und mit Sagrotan gewaschen. Und doch, ob ihrs glaubt oder nicht, sie ist stubenrein. Sie hat danach auch nirgendwo mehr hingemacht. Und meldet sich immer, wenn sie muss. Sie hält so 4-6 Stunden ein, kommt darauf an, wieviel Zeit sie davon schläft oder spielt. Wahrscheinlich hat sie aus Angst in ihr Bettchen gepinkelt und danach immer wieder weils nach Pippistelle roch.
    Mit dem Alleinesein hat sich auch schon gut geregelt. Sie findet es nicht toll, wenn ich sie zum Einkaufengehen alleine lasse, junkt kurz und dann ist auch gut, noch bevor ich zur Tür raus bin. Wenn ich wieder komme, guckt sie mich ganz verschlafen an. Sie zerstört nichts und ist völlig zufrieden mit ihrem Knochen und einem getragenen T-Shirt von mir.

    Dass dieses Verhalten für 3,5 Monate nicht normal ist, weiss ich. Aber ich freue mich, dass ich so ein Glück mit ihr habe. Sie lernt auch sehr schnell. Ich würde sagen einfach Schwein gehabt. :herzen1:

    LG


    @ zunjes
    Wir treffen uns abends immer im Park vom alten Klinikum (Maria Theresia Allee) hier in Aachen. Oft sind über 10 Hunde allen Alters da. Kommst Du auch aus Aachen? Wie alt bist Du denn und was für einen Hund hast Du?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!