Woher kommt HD?
-
-
Hallöchen,
ich hab mal eine Frage zu HD. Und zwar woher kommt das?
Vom rumhopsen und Treppensteigen im Welpenalter??
Vom falschen Futter in der Wachstumsphase?
Kann das nur vererbt werden?
Wie kann man vorbeugen?Danke schon einmal für die "Aufklärung"

Meike + Lucie
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Woher kommt HD?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Vom rumhopsen und Treppensteigen im Welpenalter??
Vom falschen Futter in der Wachstumsphase?
Kann das nur vererbt werden?Hallo,
also, wie Du schon geschrieben hast, können manche Dinge die HD "födern", eine schlechte Hüfte wird aber meist vererbt.
Jedoch kann, eben das Rumhopsen, zuviel Treppensteigen, Welpenüberlastung und das Futter auch dafür sorgen, dass sich die Hüfte im Welpenalter deformiert.
Lieben Gruß
-
*Lach*

bin jetzt medizinisch auch nicht sooo bewandert - aber soweit ich das verstanden hab, von all dem, was Du aufgezählt hast.
Also die Veranlagung dazu wird vererbt - bei manchen Hunden reicht das allein schon aus.
Dann kommen die Haltungsbedingungen dazu, also z.B. zu schnelles Wachstum durch unpassendes Futter, zu starke Belastungen durch Treppensteigen und Hürdenspringen (nomales Welpengehopse schadet nicht). Die können dann bei Hunden mit dieser Veranlagung die Krankheit auslösen.Vorbeugen kann man durch sorgfältige Zuchtauslese - dann ist die Veranlagung dazu garnicht da. Na und durch fachgerechte Haltung - also keine Treppen (bzw. so wenig wie möglich), kein Agility bevor der Hund ausgewachsen ist, das richtige Futter für langsames Wachstum.
lg
susa -
Hallo,
vor kurzem war die Frage schon mal, bitte schau hier :
https://www.dogforum.de/ftopic53372.html
L.G. Burgit
-
Habe mich auch länger mit diesem Thema beschäftigt, als unser Riesenbaby im Welpenalter hier einzog. Unser Haus hat viele Treppen und von Trainern und Tierärzten habe ich unterschiedliche Aussagen bekommen. Hinzu kam, dass ich den Welpen schon mit fünf Monaten nicht mehr tragen konnte, da er zu schwer war.
Ich habe unter anderem folgenden Link gefunden, den ich ganz interessant fand:
http://www.haustiernahrung.at/img%5Cupload%5…naermedizin.pdfAllerdings gibt es meines Wissens nach (bin aber auch keine Expertin) keine wirklich aussagefähige wissenschaftliche Studie, die nicht auch irgendwie wieder widerlegt werden könnte.
Ich persönlich bin daher für unsere Hunde zu dem Ergebnis gekommen, dass es eine Mischung aus falscher Bewegung, falscher Ernährung und Vererbung sein könnte.
Wir haben es daher so gemacht, dass Flaffy zwar Treppen laufen durfte, aber möglichst richtig, also konzentriert und kein Rumgehüpfe auf der Treppe, ins Auto springen haben wir erst später zugelassen, aus dem Auto raus noch später und ans Fahrrad haben wir ihn erst vor kurzem, also mit 14 Monaten, genommen und auch nur kurze Strecken und möglichst in einem für ihn angenehmen Trab. Spaziergänge haben wir mal so, mal so gemacht. Wenn diese länger ausgefallen sind, gab und gibt es aber genug Pausen zwischendurch.
Bezüglich der Ernährung werden beide Hunde (auch wegen anderer gesundheitlicher Beschwerden) gebarft und auf die Vererbung haben wir keinerlei Einfluß, da beide aus dem Tierschutz und die Eltern unbekannt sind.
Wir können nur hoffen, die richtige Mischung gefunden zu haben. Bisher sind jedenfalls im Bewegungsapparat keinerlei Beeinträchtigungen vorhanden und ich hoffe sehr, dass dies so bleibt.
Aber, wie gesagt, auch die Experten streiten oder rätseln immer noch nach der tatsächlichen Ursache und es gibt viele Meinungen. So muss jeder für sich und seinen Hund selbst entscheiden.
LG,
SaFla -
-
Ok also dann hoffe ich mal dass ich so ziemlich in jedem Punkt gegen HD vorgebeugt habe:
1. Eltern haben beide eine HD-A Hüfte
2. keine Treppen (nur die 2 Stufen vor der Haustür hoch und runter, damit sie später keine Angst vor Treppen allgemein hat und sie schon einmal das vorsichtige Treppenlaufen üben kann)
3. Futter: Bont junior...kenne mich mit Ernährung ehrlich gesagt garnicht aus, jedoch bekommt sie das, welches die Züchterin mir empfohlen hatte...denke also dass es auch gut ist (war nicht billig!)
4. rumhopsen: klar springt sie mal rum (am Stuhl hoch, an Menschen, mit Welpen beim spielen) aber das ist ja normal oder?
5. Gassi gehen wir immer nur 5-10 Minuten wenn sie sich meldet und 1x am Tag dann eine größere Runde...30-40 Minuten...da kann sie sich dann austoben und ausschnüffeln

...ist das so alles richtig? Möchte sie auf jeden Fall davor schützen, später Gelenkprobleme zu bekommen. Wenn ich noch irgendwas besser/ anders machen soll sagts mir bitte!
Freue mich über eure Kritik

-
Schau mal hier, daß ist von einem Vortrag den Prof. Diestl am 2.April2008 in der Tierärztlichen Hochschule Hannover gehalten hat. Demnach dürfte bewiesen sein, was nahmhafte Wissenschaftler schon lange sagen, HD ist erblich.
Eine gesunde Hüfte kann man nicht durch falsche Haltung oder Fütterung, wobei "falsche" bei Fütterung meistens Übergewicht und nicht die Futterart gemeint ist, in eine kranke Hüfte "verwandeln".
Was allerdings passieren kann ist, daß eine schon in der Anlage nicht korrekte Hüfte, durch Überbelastung, noch mehr geschädigt wird.
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…hlight=hovawart
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
1. Eltern haben beide eine HD-A Hüfte
So einfach ist das leider nicht. HD wird polygenetisch-rezessiv vererbt. Daher sind auch die Gesundheitergebnisse der anderen Verwandtschaft (Geschwister/Halbgeschwister der Eltern, Großeltern, etc.) wichtig.
Alles andere machst Du schon richtig.

-
Ich quetsch mich hier mal rein
Bin gerade zu faul, die ganzen Links zu lesen, deswegen frag ich jetzt einfach.Bzgl. Futter dachte ich immer das Protein da "gefährlich" ist. Jetzt wurde aber einem befreundeten HH gesagt, es sei das Calcium!? Ist das echt so? Ich hab zwar immer auf das Ca : PH Verhältnis geschaut, aber nie auf die reine CA-Menge

-
Zitat
Ich quetsch mich hier mal rein
Bin gerade zu faul, die ganzen Links zu lesen, deswegen frag ich jetzt einfach.Bzgl. Futter dachte ich immer das Protein da "gefährlich" ist. Jetzt wurde aber einem befreundeten HH gesagt, es sei das Calcium!? Ist das echt so? Ich hab zwar immer auf das Ca : PH Verhältnis geschaut, aber nie auf die reine CA-Menge

Wieso sollte Protein gefährlich sein?
Oder meinst du zu schnelles Wachstum? Das liegt aber an übermässiger Kalorienzufuhr, nicht an den Proteinen..... Calcium sollte dem Welpen nicht in grossem Überschuss zugeführt werden, weil er es nicht ausscheiden kann, sondern zwangsweise alles einbaut in die Knochen. Das kann zu Schäden führen. Ausserdem wird die Aufnahme wichtiger Mineralien aus dem Darm durch zu hohe Calciumgaben gestört. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!