Bisswunde (bei mir)

• Halli.

Am Sonntag hat mich eine 4 Monate alte Terrier Hündin in die Hand gezwackt (war mehr oder weniger meine eigene Schuld :/ ). Die Wunde am Handballen ist nicht sehr tief, sie hat mich eigentlich "nur" mit ihrem spitzen Milchzahn gekratzt. Geblutet hat es trotzdem.
    Nun war ich am Montag beim Arzt und sie sagte mir, dass die Hand geschwollen sein (ich hab da keine Schwellung gesehen) und das ich vorsichtshalber Antibiotika nehmen soll.
    Allerdings reagiere ich auf Antibiotikas allergisch, hatte vor 3 Jahren ne ganz extreme toxikologische Reaktion wegen einem Antibiotikum = 5 Tage Krankenhaus.

Mmmh jetzt weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Die Hand tut schon weh, allerdings habe ich wahnsinnige Angst dieses Medikament zu nehmen. Vorallem weil wir nächstes WE in den Urlaub fliegen.

Wurdet ihr schonmal gebissen/gezwackt? Was habt ihr danach medizinisch gemacht?

• Also wenn es länger weh tut und geschwollen ist, sollte sowas schon medizinisch versorgt werden.
    Beim nächsten mal hast du hoffentlich Octenisept oder so zur Hand und desinfizierst direkt ;)
    Ich selbst arbeite in der Handrehabilitation und hab da schon ne echte Horrorstory erlebt, bei einer Patientin nach nem Hundebiss. (War allerdings ein richtiger Biss)
    Will dir keine Panik machen, aber Antibiotika wäre wohl das beste.
    Jedoch solltest du das unbedingt mit der Ärztin (oder einem anderen Arzt vielleicht) klären, wenn du auf die Medis schon reagiert hast, weil das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Geschichte, dass du dann dank der Reaktion im Krankenhaus landest. Vielleicht gibt's ja da irgendwie ne Alternative...

• Bei Hundebissen (und auch Katzen) würde ich immer ein Antibiotikum nehmen. Hundespeichel enthält soviele Keime, die für den Menschen gefährlich werden können - daher werden Verletzungen auch nur im Notfall genäht, normal läßt man die offen.

Ich habs einmal nicht genommen (weder Notaufnahme noch Hausarzt habens verschrieben und ich hab damals nich dran gedacht) und es wurde ziemlich böse ... habs dann mit A. aber in den Griff bekommen. Heute nehm ichs lieber einmal zuviel, als nochmal sowas zu erleben.

Wie extrem jetzt deine Wunde ist und was das Beste für dich ist ... das wird dir nur ein Arzt vor Ort sagen können.

Gute Besserung & Gruß
    staffy

• Danke für Eure schnellen Antworten!

Ja Desinfektionsmittel werde ich jetzt immer im Haus haben, echt schlecht, dass ich sowas nicht gleich da hatte. :kopfwand:

Ich habe mit meiner Ärztin nochmal telefoniert (gestern ist mein Auto kaputt gegangen, so dass ich heute nicht in die Praxis komme), sie sagt ich soll unbedingt das Antibiotikum nehmen. Sie hat die Wirkstoffe rausgesucht von dem Antibiotikum auf das ich so reagiert habe und mir eins verschrieben was ganz anders wirkt.

Dann werd ich mal dieses Antibiotikum nehmen, in der Hoffnung das ichs vertrage.. oje hab ganz schön Bammel
    Wenn man so ein geschwächtes Immunsystem hat wie ich es habe, kann beides gefährlich werden: der Hundebiss und das Antibiotikum :/

Drückt mir die Daumen :ops:

• Also als mich mein ehemaliger Hund mal gebissen hat (beide Arme hatten sehr viele Bissstellen und es blutete wie sau) bekam ich nur ne Impfung und Zeug auf die Stellen drauf zum desinfizieren...
    Aber sonst nix...

Ich wünsche dir viel Glück, dass es keine Probs gibt mit dem A. =)

• Och danke ihr seid so lieb! :umarmen:

Bissel Aufmunterung kann ich gut gebrauchen, zZ passiert bei mir eine Sch.. nach der anderen!

:motz:

eileen: Hat es denn noch lange wehgetan? Bei mir sind die Schmerzen noch erträglich aber ich hab das Gefühl das meine Hand und mein Arm irgendwie taub werden :/

• Zitat

eileen: Hat es denn noch lange wehgetan? Bei mir sind die Schmerzen noch erträglich aber ich hab das Gefühl das meine Hand und mein Arm irgendwie taub werden :/

naja die ersten Tage hats schon bissi weh getan, da ich auch an beiden Armen bestimmt 8 Stellen hatte.. (und das durch Winterjacke, 2 Pullis und T-shirt..)
    Aber nen Taubheitsgefühl hatte ich nich...
    Hab auch nach nen paar Tagen direkt wieder Handball gespielt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!