Abrufen üben ohne Schleppe
-
-
Heute ist mein Frage-Tag, sorry
Paco hat immernoch Angst vor der Schleppe, also warte ich damit noch ne Weile.
Trotzdem möchte ich mit ihm das Abrufen üben, da er oft ohne Leine laufen darf.Wenn ich ihn rufe kommt er auch aber er läuft grundsätzlich an mir vorbei und kommt nicht direkt zu mir. Somit kann ich ihn nicht mit Leckerchen oder einem Spiel belohnen.
Mir wäre aber ganz lieb, wenn er direkt zu mir kommt wenn ich ihn rufe. Wie kriege ich das ohne Schleppe hin?
Heute z. Bsp. habe ich ihn gerufen, weil ich ihn an Leine nehmen wollte und er huschte natürlich an mir vorbei. Also wieder gerufen, wieder an mir vorbei gehuscht ... gekommen ist er dann, weil ich Carina geruden habe und sie zu mir kam. Paco hat dann auch ein Leckerchen bekommen aber er kommt eben zu wenig um zu wissen das es dann was tolles gibt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gibt es denn etwas, auf das Paco total abfährt (fressbares)?
Ich hatte anfangs das selbe Problem.. Ayu hinkte hinterher, ich rief sie, sie lief an mir vorbei.. Ich habe dann rohe Hühnerherzen mitgenommen, mich hingehockt, Hand mit Herz ausgestreckt und Ayu gerufen. So hatte sie ihr Zielobjekt direkt vor Augen und wusste, was es als Belohnung gibt.
-
Der Sinn der Futterdummys ist ggf. ein anderer, aber würde das klappen? Also Futter aus dem Beutel? Dann muß er zu Dir, weil er sonst nicht ans Futter kommt.
Oder das super Leckerlie, das er liebt.Wie genau rufst Du denn ab? Ich würde ihn auch bestätigen, wenn er vorbei rennt. Vorausgesetzt das geht!? Die Hündin meiner Tante kommt z.B. nie nah ran, weil sie (immer noch) Angst hat. Die bekommt die Bestätigung eben auch mit etwas Entfernung.
-
Zitat
Gibt es denn etwas, auf das Paco total abfährt (fressbares)?
Ich hatte anfangs das selbe Problem.. Ayu hinkte hinterher, ich rief sie, sie lief an mir vorbei.. Ich habe dann rohe Hühnerherzen mitgenommen, mich hingehockt, Hand mit Herz ausgestreckt und Ayu gerufen. So hatte sie ihr Zielobjekt direkt vor Augen und wusste, was es als Belohnung gibt.
Paco ist ein Allesfresser. Spanischer Straßenhund eben. Müsste ich echt mal ausprobieren ob es was gibt worauf er total abfährt. Bisher hat er alle Leckerchen seeeeeehr vorsichtig genommen und sich auf nichts wirkich gestürzt
-
Ich würds wirklich mal mit Hühnerherzen versuchen.
Sind ziemlich kostengünstig (ich habe meine immer für 150gr. 1€ gekauft) und fast jeder Hund den ich kenne stürzt sich darauf. Wenn ich mal welche mithabe, kleben plötzlich 10 Hunde an mir.
Sind auch gar nicht so eklig.
-
-
Zitat
Der Sinn der Futterdummys ist ggf. ein anderer, aber würde das klappen? Also Futter aus dem Beutel? Dann muß er zu Dir, weil er sonst nicht ans Futter kommt.
Oder das super Leckerlie, das er liebt.Ein superleckerchen habe ich bei ihm noch nicht herausgefunden. Erfrisst wirklich alles und nimmt auch alles sehr langsam. Bisher gab es ncihts wo er sich drauf gestürzt hat.
das mit demFutterdummy ist ne gute Idee, werde ich mal versuchenWie genau rufst Du denn ab? Ich würde ihn auch bestätigen, wenn er vorbei rennt. Vorausgesetzt das geht!? Die Hündin meiner Tante kommt z.B. nie nah ran, weil sie (immer noch) Angst hat. Die bekommt die Bestätigung eben auch mit etwas Entfernung.
Ich rufe "Paco Hier". In 80% der Fälle flitzt er auch sofort los, bei den anderen 20% muss ich noch mal pfeiffen.
Während er angerannt kommt gibt es in piepsiger Stimme "feiner Paco, fein Hier". Dann gehe ich in die Knie und halte ihm ein Leckerchen entgegen, was er sich aber nicht abholt, weil er vorbei läuft. -
Und wenn du mal rückwärts läufst? So hab ich es bei Pepper gemacht. Allerdings wusste die auch seeeehr schnell, das in meiner Hand das tolle Futter ist
Spielt er draussen mit Dir? Also nur mit Dir? Wenn ja, wie forderst du ihn dazu auf? Bei mir ist das in die Hände klatschen. Wenn mein kleiner Teufel mal meinte er könnte einfach stehen bleiben beim abrufen, hab ich geklatscht und eben den Affen gemacht
-
Hast du mal probiert dich leicht wegzudrehen wenn er angeflitzt kommt und ihm dabei das Leckerlie hinzuhalten (also ohne ihn direkt anzusehen)?
Oder ihm das Leckerlie hinwerfen wenn er fast auf deiner Höhe ist. -
Also wir haben so eine wiederverwendbare Tube wo wir meistens Nassfutter oder Leberwurst oder etwas reintun was er sonst nie bekommt. Und immer wenn wir dann KOMM rufen, kommt er wie ein geölter Blitz angerannt und kann fast nicht mehr stopen, weil er so scharf auf das Zeugs ist was in der Tube drinnen ist.
Die Tuben gibt es normalerweise in jedem Sportgeschäft wo wander oder Campingzubehör führt.Gruß
-
Huhu,
im Haus hört er auf das Hier?
Werde auch erstmal im Haus anfangen, dafür natürlich auch richtig freuen und belohnen.
Draußen wird dann mindestens genau so freudig wie im Haus gerufen und das Leckerlie hingehalten. Wenn er an dir vorbei rennt, lauf doch mal in die Richtung, aus der er kommt, dann wird er dir hoffentlich hinterher rennen und auch sehen, was du hast.Wir hatten immer Geflügelbockwurst oder Käse in kleinen Stückchen dabei. Sonst hab ich aber auch schon gelesen, dass wer diese Futtertuben mit leberwurst mitnimmt oder Katzenfutter mit Löffel, wo der Hund dann was davon bekommt, sobald er da ist.
Gibt eben so viele Wege, musst für euch nur eben den richtigen finden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!