Sammy hat wahrscheinlich Arthrose

• Huhu!

Ja, bei Bobby wurde Verstauchung, Bänderdehnung etc. und schlechte Ernährung in der Welpenzeit vermutet. Er hat Schmerzspritzen und wie gesagt dieses Caniviton bekommen, das war aber alles nicht wirklich hilfreich.

Dann wurden seine Halswirbelsäule und der linke Vorderlauf geröntgt und der Befund war leider Arthrose, weil er, wie der Doc sagt, "die Dackelgene nicht so gut vertragen hat". Bei den krummen Beinchen scheuern die Gelenke halt immer blöd aufeinander, genau wie bei Sammy. Auf dem Röntgenbild sieht man die hellen Flecken deutlich.

Der Doc riet uns, erstmal gar nichts zu tun - im allerschlimmsten Fall könnte man die Vorderläufe, einen nach dem anderen, GERADESTELLEN, was allerdings ein vorheriges Durchsägen nötig machen würde :schockiert: .

Erstmal also die anderen Tipps vom Doc und der Physiotherapeutin versuchen: Treppenlaufen entfällt ebenso wie Springen oder sonstige Bewegungen mit abrupten Stopps (jedenfalls von uns aus, wenn er mit Kumpels spielt, kann man es nun mal nicht vermeiden). Schwimmen ist sehr gut, danach aber möglichst gleich abtrocknen oder warm einpacken. Überhaupt ist Wärme wichtig, damit die Gelenkschmiere geschmeidig bleibt, bei Kälte also auch gern ein Mäntelchen anziehen. Den Wauzi nicht auf kalten Böden liegen lassen. Massage (TTouches) entspannt. Als Nahrungsergänzung haben wir zurzeit Luposan Gelenkfit, da gibt's aber Hochwertigeres (Grünlippmuschelextrakt vom Barfshop, weiß gerade nicht, wie der genau heißt). Ansonsten tatsächlich viel Knorpel und Gelatine füttern (das haben wir allerdings noch nicht in die Tat umgesetzt).

Ja, bisher musste Bobby noch nicht wieder humpeln - bin mal auf den Winter gespannt.

Ich wünsch Euch alles Gute, vor allem Sammy, und dass ihr schnell was findet, das ihm hilft. Und, auch ganz wichtig: Ruhig bleiben ;)

Liebe Grüße
    Wauzihund

• Wauzihund, danke für deinen Erfahrungsbericht. Das hat mich jetzt ein wenig aufgemuntert... Es gibt wohl doch ein Licht am Horizont, was. Dieses Luposan werde ich dann wohl auch mal kaufen.

Ines: Ich habe Kalktabletten gekauft um die Knochen zu unterstützen. Füttern tu´ ich Markus Mühle. Schaden kann es doch sicher nicht, 2 mal am Tag eine Tablette ins Futter zu tun, oder? Auf den Röntgebildern hatte Sammy noch sein Geschirr um, ich glaube das waren die Ringe vom Geschirr :D Ich hab nichts eingekreist ;)

LG Ulli

• Hallo,

bei unseren damaligen Hündin wurde im Alter von 8 Jahren Arthrose festgestellt. Wir haben es mit einer muskelaufbauenden Spritzenkur versucht und danach ging´s ihr richtig prima. Zusätzlich bekam sie täglich Futterzusätze wie z.B. Dogosan, welches das Extrakt der grünlippigen Muschel enthält. Je höher dosiert das Zeugs verabreicht wird, um so besser, da es die Produktion der Gelenkschmiere ankurbeln soll.
    Bewegungen, bei denen sie abrupt abstoppen muss, oder das Rein- und Rausspringen aus dem Auto haben wir dann unterbunden.
    Meist ging´s Bootch wirklich gut, sie hatte keine Schmerzen und hat auch rumgetobt. Wenn sie`'s dann mal übertrieben hat, gab´s ggf. für ein paar Tage Rimadyl und dann war wieder alles gut.
    Regelmäßige Bewegung ist bei Arthrose ganz wichtig, am besten ein gleichmäßiger leichter Trab.
    Bei kalten und feuchten Wetter konnte man bei Bootch dann schon mal merken, dass es ihr etwas schwerer fällt, sich zu bewegen. Wenn sie dann aber erst mal losgetrabt ist, war´s die Freude pur.
    Ihr solltet darauf achten, dass Hundi keine überflüssigen Pfunde ansetzt, um die Gelenke nicht zu belasten.

Viele Grüße
    Silke aus HH

• Hallo zusammen,

meine Hündin wird morgen operiert mit der sog. Goldimplantation.
    War ja gestern beim TA und schon morgen hab ich Termin für den Eingriff.

Ich habe noch einen Hinweis zu allen Zusatzfuttermitteln und teuren Pülverchen:
    Die Gelenke werden NICHT von den Blutbahnen mit Nährstoffen versorgt, auch nicht vom Knochen. Die arthrösen Knorpel werden ausschliesslich von der Gelenkflüssigkeit versorgt, die bei arthrösen Gelenken leider nicht oder in nicht mehr ausreichender Menge vorhanden ist!

Diese Infos habe ich von einer Freundin, die wiederum OP-Schwester in einer chirurgischen Klinik für Menschen ist. Der dortige Chefarzt klärte sie über diesen Irrtum auf.
    Gelenkflüssigkeit kann sich in einigen Fällen wieder neu bilden, nach der Goldimplantation. Das Gold im Gelenk wirkt entzündungshemmend und befreit im besten Fall den Hund von seinen Schmerzen, gewährt somit eine verbesserte Beweglichkeit und auch eine verbesserte Beweglichkeit des Gelenkes, in welchem sich genau deswegen wieder neue Gelenkflüssigkeit bilden kann und dann den Knorpel wieder ernähren kann, ja bis zu einem gewissen grad neu aufbauen kann.

Die meisten Zusatzmittel enthalten gewisse Schmerzmittel, die das Tier beschwerdelindernd erscheinen lassen, aber wirklich geholfen wird ihnen damit leider nicht.

Bitte spart Euch das Geld für teure Pülverchen, denn Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

LG
    Kerstin

• Sammy ist glücklicherweise superschlank, Rippen fühlbar und teilweise auch sichtbar. Er wiegt 14kg.

Bewegung hat er viel. Ich gehe 2 mal die Woche mit ihm auf den Hundeplatz, täglich 4-5 Gassirunden und meistens sind wir noch 1mal die Woche auf einem riesigen Hundeauslaufgebiet wo er mit anderen Hunden toben kann. Wenn er so ausgelassen wetzt merkt man ihm nicht an, dass er irgendwelche Probleme haben könnte...

Das mit dem Pulver stimmt mich jetzt nicht grad fröhlich.

Was kostet so eine Goldspritze?

• Tut mir total leid für deinen Zwerg :/

Aber bitte keine Kalktabletten füttern, in Fefu ist genug Calcium drin, eine Überdosierung ist genau so schädlich wie zu wenig.

• Das mit dem Gold macht nicht jeder TA!
    Für beide Sprungegelenke meiner Hündin, die lt. TA "massivste Arthrose" hat, kostet der ganze Spaß mit Narkose ca. 350 EUR.

Ein teurer Spaß bei dem man auch nicht die Garantie hat, dass der Hund schmerzfrei sein wird ... aber ein Versuch!

Die Hoffnung habe ich, dass es dauerhaft hilft, weil ich viele kenne, die das haben machen lassen und jeder berichtet nur positives ....

Drückt uns die Daumen!!!

LG
    Kerstin

• Barry bekommt seit ca. 3 Wochen Grünlippmuschelextrakt (das 100%ige von Lunderland) und ihm geht es dadurch prächtig. Hat er vorher arge Probleme gehabt (Schmerzen beim Liegen, Aufstehen oder Stehen) scheint es bei ihm sehr gut zu helfen.

Ist jedenfalls zur Zeit sehr aktiv und es gibt keinerlei Anzeichen das er Probleme hat.

Ende des Jahres wird er dann auch "vergoldet".

Die Präparate aus den großen Tierläden sind oft mit anderen Dingen versetzt (oft mit Zucker) und man braucht für die gleiche Wirkung viel mehr. Luposan (hatte ich geschenkt bekommen) hat z.B. nur 3 Wochen gehalten (jeden Tag 4 Meßlöffel) während das jetzige Extrakt bei einer Messerspitze täglich wohl mindestens 1/2 Jahr hält und viel wirksamer ist.

• Hallo Ulli!

Pepe hat Arthrose am linken, hinteren Knie.
    Ich würde kein Calcium füttern.
    Als Zugabe hat sich bei uns das Grünlippmuschelextrakt bewährt. Aber nicht das von Luposan - da sind ja noch tausend andere Sachen drin.

GLME gibts auch rein und unverschnitten (g++gle das mal, da gibts viele Anbieter) - davon gibts täglich eine Messerspitze ins Futter (gut bei Sammy dann wohl eher 2 Messerspitzen ;) ). Muschelextrakt in guter Qualität gibts auch von der Firma Pfizer und heißt "VMP" - das hab ich jetzt über meine TÄ bekommen. ist sehr einfach zu dosieren. Pepe bekommt eine halbe Tablette am Tag - für Sammy wäre das dann theoretisch eine.

Und wir haben eine Physiotherapie gemacht, um das Gelenk zu mobilisieren.
    Er soll sich nicht überanstrengen, eher gleichmäßiger in Bewegung bleiben.

Pepe hat das geholfen!

Ich drücke euch die Daumen, dass es Sammy bald besser geht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!