Fuchs - muß ich Angst haben??

• Hallo Liebe Foris,

ich gehe mit meiner Maus schon sehr zeitig (04:45 - 05:30) spazieren. Wir gehen immer die gleiche Strecke zwischen Wiesen und Feldern.
    Jetzt hab ich schon zum zweiten Mal auf einer Entfernung von ca. 100 m einen Fuchs gesehen. Zuerst hab ich mir gedacht, das kann gar nicht sein, aber 1. sieht das Tier aus wie ein Fuchs und 2. hat mein Mann auch gemeint, das Füchse durchaus auch in Wiesen und Feldern leben können (Wiki*****) hat´s bestätigt ;) ).

Jetzt - wo ich eh so ein Hosen :zensur: bin - getrau ich mich natürlich um diese Zeit da nicht mehr zu gehen, weil da ausser uns niemand unterwegs ist.

Hat jemand Erfahrung oder weiß, ob uns beiden ein Fuchs gefährlich werden kann :hilfe:

• Die Welt ist voller Tiere - die meisten davon siehst Du nur nicht, weil sie sich schneller versteckt haben als Du sie sehen kannst.

Füchse gibt es in Deutschland ziemlich viele. Direkt neben meiner Schafweide zieht z.B. jedes Frühjahr eine Fuchsdame ihren Nachwuchs groß. Wenn ich Glück habe, sehe ich die Fuchswelpen manchmal beim Spielen ganz früh morgens oder abends.

Ein Fuchs wird wohl kaum so größenwahnsinnig sein Dich oder Deinen Hund als Frühstück zu betrachten :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• Ich denke, dass grundsätzlich ein Fuchs eher ungefährlich ist. Wir treffen auch gelegentlich mal den einen oder anderen hier an, aber die flüchten immer direkt. Ein bischen Abstand zu halten ist sicherlich nicht verkehrt. Ich weiß ja nicht, ob bei euch Tollwutgebiet ist und infizierte Füchse sind wohl eher mal angriffslustig, als gesunde. Aber verrückt machen würde ich mich deswegen nicht.
    LG Mimi, in der Hoffnung, die Sache nicht ZU gelassen zu sehen

• Vor was genau hast du denn Angst?? Dass der Fuchs euch "anfällt"? Ein normaler (sprich gesunder) Fuchs wird sich immer verkrümeln, wenn er einen Menschen (und dann auch noch mit Hund) trifft... Tollwut ist (zumindest in Deutschland) auch kaum noch ein Thema - weiß allerdings nicht, wie das in Österreich aussieht. Aber selbst wenn: Dein Hund ist ja (hoffentlich!) gegen Tollwut geimpft, oder?

Weiteres "Problem" mit Füchsen ist der Fuchsbandwurm - allerdings kann den dein Hund auch nachmittags um 14 Uhr aufnehmen, dazu brauchst du den Fuchs nämlich nicht zu sehen ;)

Von daher: Don't panic!

VG
    INE

• Ein fuchs ist nicht "gefährlich".
    Bei uns leben sie direkt an dorfrand. Wenn man sie sieht, dann nur sehr kurz weil sie wegrennen.
    Das einzig wichtige ist das dein hund geimpft ist (tollwut, usw....). Füchse können gewisse krankheiten ubetragen.
    Aber gefährlich im sinne von " er könnte angreifen" ist ein fuchs nicht. Keine sorge ;)

• Brauchst glaube ich keine Angst zu haben.

Hatte auch letztens solch eine Begegnung und dazu noch am hellen Tag. Der Fuchs sass ein paar Meter von uns entfernt im Feld und glotzte uns einfach nur an. Ich schätze es war ein Jungfuchs, die verhalten sich noch etwas anders als erwachsene Füchse.

• Vielen dank für die vielen Antworten!
    Ich antworte jetzt gleich allen auf einmal :D

Ich hatte tatsächlich Angst davor, das der Fuchs uns und vorallem meiner Maus zu nahe kommt! Ich bin nämlich nicht neugierig auf irgendwelche Raufereien zwischen den Beiden!
    Tollwutgebiet ist hier keines und geeimpft ist Jenny natürlich!

Aber jetzt bin ich dank eurer Antworten schon sehr erleichtert

• Freu' dich, dass du so etwas Tolles zu sehen bekommst. Ich würde mich allenfalls ärgern, wenn ich meine Kamera nicht dabei hätte bei einer Fuchsbegegnung.

Grüße
    Elke

• Hallo Elke,

ja, jetzt freu ich mich, sollte ich ihn wieder sehen - Kamera (eine gescheite)
    gibts erst in 3 Wochen zu meinem Geburtstag (hoffentlich =) )

• Nein, Füchse sind doch nicht gefährlich *zu Jenna schiel*
    Wir haben selbst schon öfters einen gesehen, weil wir meist recht abgelegene Wege gehen. Jenna hat sich schon mal ganz schön erschreckt als da so einer ausm Busch auftauchte. Und Mensch, der sah ihr auch noch verdammt ähnlich :lachtot:

Ich freu mich immer wieder über solche Begegnungen... so etwas muss man genießen !

Grüße,
    Svenja und Jenna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!