Perfekt bei Fuß?

  • Hallo,
    mein Hund kann bei Fuß laufen aber wie mache ich dass, das er zu mir hochguckt? Er lässt sich durch Leckerchen nur sehr kurz motivieren und mit Spielsachen gehts auch net. Wenn ich irgendwann mal die Begleithundprüfung machen will muss er doch 1a- neben mir herlaufen. Jetzt sieht er eher total gelangweilt dabei aus.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Perfekt bei Fuß?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Leoline,


      Bei der Begleithundeprüfung muss der Hund nicht unbedingt hochgucken, solange erkennbar ist, dass er trotzdem aufmerksam und bei der Sache ist. Dort will man ja nur sehen, dass Hund & Herrchen gut miteinander auskommen, der Hund in den Grundbefehlen gehorcht und sich sozial gegenüber anderen Hunden und vor allem Menschen verhält. Vor allem im Straßenverkehr.
      Aber da du dich unter der Topic Obedience eingetragen hast, denke ich mal, du möchtest das später weitermachen.
      Da das nicht so wirklich mein Gebiet ist musst du wohl noch auf andere Antworten warten. Auf meinem Hundeplatz wird kein Obedience angeboten. Aber du kannst doch auch deinen Ausbilder fragen.
      Meine Hunde gucken auch alle hoch. Mein älterer Rüde hat es erst später gelernt. Wie, weiß ich auch nicht mehr. :lol:
      Und meine beiden "Neuen" (Ausbildungshunde) sind ziemlich unterschiedlich. Die eine guckt nur hoch, was bei sehr sensiblen Hunden normal ist und die andere dagegen muss man die ganze Zeit ansprechen und dann, aber auch NUR DANN bewegt sie mal ihren kleinen Kopf in meine Richtung. Warum sie nicht hochguckt hat aber andere Gründe...


      LG Mandy & Schäferhunde

    • Hallo Leoline,


      wenn du möchtest, dass er dich anschaut, dann arbeite z. B. mit "look", "guck" oder "schau".


      Bei meinen beiden habe ich das mit dem Clicker geübt. Den Hund auf Clicker konditionieren und dann geht es los. Click bedeutet Naschi, dass wird er dann wissen. Schaut er dich dann willkürlich an - kriegt er ein click, dann das Naschi. Das wiederholst du ein paar Mal ohne Kommando. Danach gibst du ihm das Kommando "look", schaut er dich an, kriegt er sein click und dann das Naschi. Du kannst dabei quietschen vor Vergnügen und er wird es sich merken, was du nun von ihm willst.
      Diese Übung kannst du vor ihm machen, dann neben ihm oder wo auch immer du stehst. Bis er schließlich weiß, "look" heißt immer: Frauchen anschauen!


      Die Naschis müssen übrigens die WELTBESTEN sein. Z. B. älterer Käse, Fleischwurst o. Ä. Und nur erbsengroß!


      Die Clickerarbeit ist ein gesondertes Thema. Bevor du damit anfängst, informiere dich bitte zuerst darüber. Sonst könnte was schiefgehen und wärest dann enttäuscht.


      LG
      Bettina

    • Clicken mach ich schon mit ihm, lernen wir in der Hundeschule. In der Schule lernen wir ja auch wie das mit dem Fuss funktioniert nur dummerweise klappts bei mir net. (Und kann immoment net zur Hundeschule gehen.)Ich kann 10 schritte gehen dann ist es ihm aber auch zu blöd und er guckt wieder runter. Langsam steigern geht auch net, hab das ja gemacht das er erst bei jedem Schritt, dann nach jedem zweiten usw. Käse kriegt.


      :help: :help: :help:

    • Dann lass es doch bei 5 - 8 Schritten und mach dann übermäßig dolles super mega Spiel mit ihm. Und am nächsten Tag wieder. Verlang nicht zu viel von ihm. Das es so ist, zeigt er dir ja.
      Scheinbar kann er sich noch gar nicht so lang konzentrieren. Auch das Köpfchen musst du langsam aufbauen. Zeig ihm, dass alles was ihr zusammen macht, ein tolles Spiel ist.

    • Ja gut danke, hätte nicht gedacht dass sowas so lange dauern kann. Aber naja! werde mich bemühen es so zulassen.
      Bringt es denn was wenn ich es jeden Tag nur einmal mache oder mehrmals auf verschiedenen Gängen oder mehrmals in einem Gang oder wie?:gruebel:

    • Hast du das schon mal ausprobiert: Wurststück im Mund - nicht zu klein! Dein Hund muss es sehen können! - Clicken, wenn er schön hochschaut und das Wurststück geben - oder nach vorne ausspucken - oder er kann es fangen - Abwechslung ist gefragt! :tanz:
      Die Sache muss interessant sein!
      So wird dein Mund interessant und er schaut hoch zu dir - du bist wie ein Spielautomat - er weiß nie, wann er das Lecki bekommt.
      Das ist unser Trick 17 - probier das doch mal aus, vielleicht klappt das bei euch auch.
      Gruß, Gabi + Cessy

    • Hallo!


      So schnell geht das auch gar nicht ;-)


      Das Wichtigste ist mal finde ich, dass er in der Grundstellung schon mal hochguckt. Das geht mit Clicker aber auch recht gut - dauert nur... Aber ansich auch klar - direkter Blickkontakt ist ja eigentlich nicht die wirklich "höfliche" Hundeart.


      Dann einen SChritt gehen, leckerchen... langsam steigern


      Und bitte nicht gleich 10 Schritte auf einmal - erstens IST es langweilig und zweitens ist das viel zu viel.


      Du kannst ja auch mal Wendungen einbauen, schneller gehen, langsamer gehen.... lass Deiner Phantasie freien Lauf ;-)
      Auch im Wald, beim Spaziergang - heranrufen, 3 Schritte Fuß und dann rennen (nur nicht vergessen Aufzulösen!)



      Die wirklich "perfekte" Fußarbeit ist aber sicher kein Thema von 2-3 Wochen sondern eher von min. einem Jahr meiner Meinung nach...


      lg
      schnupp & Hoover

    • Hi, hab schon wiedr ein neues Problem. *g* Nix tragisches, aber ihr könnnt mir bestimmt helfen.
      Also Leo geht Fuß klappt auch supi, geht sogar schon an Passanten ohne zu blinzeln vorbei. So wenn ich aber Stehen bleibe, stellt Leo sich vor mich. Dachte das er neben mir Sitz machen könnte, aber wenn ich wieder "Lauf" sage(also das Sitz auflöse) dann geht er auch. Denn Lauf heiß bei uns alles auflösen. Und Sitz heisst Sitz das heisst er geht auch nur mit nem Lauf da wieder raus. Er könnte ja von mir aus auch neben mir stehen bleiben, dass ist mir ja egal.Aber dann hätt ich ja irgendwie das gleiche problem. Wie macht ihr das denn? :freude:

    • HALLO LEOLINE!
      DU HAST DA WIRKLICH EIN PAAR GUTE TIPS BEKOMMEN.ES GEHT
      NUN MAL NUR MIT SEHR VIEL GEDULD.
      1.DU MUßT FÜR DEINEN HUND IMMER INTERESSANTER SEIN,ALS ALLES
      ANDERE!
      2.SOFORT KORRIGIEREN! WENN SICH DEIN HUND VOR DEINE FÜSSE
      STELLT,DANN SCHIEBE IHN JEDES MAL MIT DEM KOMANDO"FUß"
      AN DEINE LINKE SEITE! SPÄTER DAS KOMANDO WEGLASSEN!
      ( SCHIEBE IHN AN SEINEM LINKEN HINTERTEIL RÜBER)EINE GUTE
      ÜBUNG WÄRE DIE"FUß"-ÜBUNG MIT DER "SITZ"-ÜBUNG ZU VER-
      BINDEN.
      3.ÜBE NIE LÄNGER ALS 10-15 MINUTEN,DAFÜR ABER TÄGLICH!
      4.BRINGE DEINEM HUND BEIM ARBEITEN IMMER FREUDE RÜBER!
      (ES IST IMMER KLASSE MIT FRAUCHEN ZU ARBEITEN,ICH TU DAS
      GERN)
      UND NICHT AUFGEBEN LEOLINE! :streichel:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!