STEH, wie beibringen?

  • Hallo erstmal,
    mein Setter ist 8Monate alt und ich will ihm jetzt ganz viele Kunststücke beibringen, nur mit den normalen Gehorsamsübungen ist er nicht uasgelastet. Naja auf jedenfall würde ich ihm gerne Steh beibringen wie mach ich das? Dabei darf er sich doch gar nicht mehr bewegen oder? Ich habe schon im Forum danach gesucht aber ich finde nichts passendes :nein:


    Und dann noch ne Frage: Er kann schon sher gut "Turn right" wenn ich ihn jetzt ein paar mal das machen lasse und danach ein Sitz haben möchte dreht er sich erst nochmal und dann setzt er sich. Muss ich das korrigieren? weil er macht ja dann eigentlcih das falsche??!!!


    Danke :blume:

    • Neu

    Hi


    hast du hier STEH, wie beibringen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      "Steh" ist ja schon sehr praktisch :)
      Bei uns waren bisher zwei Methoden am wirksamsten: bei unserem Kuvasz-Rüde, der eh sehr langsam und gemütlich war, haben wir immer, wenn er von sich aus stehenblieb und Augenkontakt aufgebaut wurde "Steh" gesagt und ihn dann belohnt. Die Belohnung muß aber wirklich in dem Moment kommen, wo er schön ruhig steht, also so, wie du es haben möchtest.
      Bei unserem jetzigen Hund (der sehr viel quirliger ist :sport: ) wende ich einen anderen Trick an: Ich hocke mich neben ihn halte ihm ein Leckerchen vor die Schnauze und wenn er es nehmen will, schiebe ich ihm gleichzeitig den Arm unter dem Bauch durch, so daß er stehenbleibt. Dann sage ich "Steh" und er kriegt das Leckerchen. Diesen Trick habe ich mir übrigens von Günther Bloch abgeschaut. Wenn du den ausgoogelst (sagt man das so :) ?) findest du bestimmt auch noch eine bessere Erklärung, auch mit Bildern etc.
      Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.


      Liebe Grüße
      Jani

    • Hallo Leoline,


      zu den ganz vielen Künststücken möchte ich dir nur sagen, mach nicht zuuu viel. Dein Schatz ist erst 8 Monate alt. Steigere die Ausbildung langsam.


      Das Steh habe ich meinen so beigebracht. Naschi in die eine Hand, die Hand aber zu lassen und vor die Nase halten. Mit der anderen Hand gehst du mit ein/zwei Fingern an die Leiste. Nur die Finger hinhalten, das reicht meistens schon. Dann das Kommando dazu, bleibt er ruhig stehen, kriegt er das Naschi. Bau auch das langsam auf. Er darf doch noch ein bisschen zappeln - iss doch noch 'n Baby.


      Beim Twisten oder Turn right, wie du es nennst, so denke ich, hat er deine Handbewegung mit dem Drehen verknüpft. In dem Moment, wo du deine Hand oder den Finger hebst, dreht er sich schon und dann kommt erst dein Kommando, also setzt er sich dann erst hin. Mach das alles langsam und sei deutlich mit deiner Körpersprache. Versuch mal nach dem Drehen die Hand weg zu lassen. Ist vielleicht auch möglich, dass er das verbale Kommando "sitz" schon verstanden hat und du deine Hand gar nicht mehr brauchst. Wenn nicht, dann achte mal auf deine Hände/Finger, ob es die gleiche Bewegung ist, wie beim Drehen.


      LG
      Bettina

    • MMH danke werde mal drauf achten. Ich will ja auch net zuviel machen. Aber jetzt wo er kaum laufen darf muss ich ihn halt anders beschäftigen..

    • Hallo!


      Also Steh ist genauso "einfach" wie Sitz oder Platz.


      Hund in irgendeiner Stellung nehmen - ist egal, ob man davor oder daneben hockt. Leckerchen in die Hand und ihn mit dem Leckerchen einfach führen. Mag man sitz machen, in die Höh. Bei Platz am Boden und bei Steh halt in Schnauzenhöhe. Solange kein Kommando geben, bis man weiß, dass das führen gut klappt.
      Dann, wenn man das weiß, das Kommando in dem Moment sagen, in dem sich der Hund in die richtige Position begibt. Wenn man nachher Ob machen mag, drauf aufpassen, dass er bei Steh/Platz/Sitz immer mit den Vorderpfoten auf einer Linie bleibt - das dauert zwar länger, aber es ist irrsinnig schwer, aus einem Hund, der das "falsch" gelernt hat, es wieder rauszubringen.


      Tja.. und dann das volle Programm - unter steigender Abwechslung, von der Entfernung...


      Bei uns hat es mit der Methode am Besten funktioniert - allerdings muß ich mich selber an die Nase nehmen - das Steh üben wir wohl am wenigsten. Platz am meisten... Aber gut, da kann der Hund nix für ;-)


      Viel Spaß - und mit Clicker gehts auch ;-)


      lg
      schnupp & Hoover

    • :) Hallo :)


      Wir haben das unserer Maus (6 1/2 Monate jung) so beigebracht, dass sie an jeder Strasse, die zu überqueren ist, stehen bleiben soll und erst auf Kommando FUSS weiter laufen darf. Dazu sind wir an jeder Strasse stehen geblieben und haben die Leine stramm gehalten, dass sie nicht lossprinten konnte und STEH gesagt. Wenn die Leine locker durch hing und sie artig gewartet hat, gings weiter. Dieses STEH haben wir dann auch öfter im Haus oder auf dem Hundeplatz geübt, aber eben erst nach der Strassenübung. Klappte recht schnell (unser "Problemchen" war PLATZ, aber auch das klappt mittlerweile auf Hör und/oder Sichtzeichen) und ist gleichzeitig ne tolle Übung für die Sicherheit im Strassenverkehr,


      Steff und Ivy

    • Hallo Leonie,


      "Steh" ist eine Übung, die ich mit unserem Hund ständig trainiere,
      weil sie ausgestellt wird.


      Der Hund sollte wie im Rechteck stehen mit geradem Rücken.
      Entsprechend sind die Hinterbeine zu stellen.


      Der Kopf sollte hoch, jedoch nicht zu hoch gehalten sein und auch nicht
      langgezogen sein.


      Der Schwanz sollte rassetypisch gehalten werden.


      Wenn der Hund dann steht, kannst Du das Spiegeln trainieren.
      Der Hund sollte gerade und still stehen bleiben. Er muss natürlich
      das Kommando bleib, oder ein ähnliches können.


      Die Leine hälst Du senkrecht. Wenn Du Dir dann vorstellst, wie der
      Richter um den Hund herumläuft und hin und her, machst Du das
      quasi spiegelbildlich.


      Es gibt Bücher zum Thema Ringtraining.


      Viel Erfolg
      Marianne

    • Ich will ja nicht ausstellen, will nur das er mal ruhig stehen bleibt. Aber danke werde es mal versuchen. Außer das mit der Leine am Straßenrand... er muss Sitz mahcen und wenn er an der Leine ist zieht er auhc nciht dran*stolzbin* :freude: !!!

    • Okay denke ich werde noch etaws warten mit dem "Steh". Da er sowieso nicht ausgelastet ist und von Tag zu Tag hibbeliger wird, werde ich ihm nicht noch antun still stehen zu bleiben. Das mach ich in ein paar wochen wenn er wieder ausgelastet ist, sprich mit anderen hUnden toben, laufen, spielen kann usw.
      Hab gestren mit dem Targetstick angefangen und er hat's voll drauf*g*

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!