Vergleichsweise kleines Problem braucht Lösung. Bin unsicher

• Hallo Ihr Lieben,

meine 11 Monate alte Jack-Russell-Mischlingsdame hat sich eine Verhaltensweise angewöhnt, die ich 1. nicht recht deuten kann, 2. nicht weiß, wie ich ihr begegnen soll...

... also, normalerweise haben wir weder mit anderen Mitmenschen noch mit anderen Hunden jemals ein Problem gehabt. Sie ist immer aufgeschlossen, neuem gegenüber, bellt nicht, wenn Besuch kommt, ist hervorragend sozialisiert, mein absoluter Traumhund.

Gegen seit 9 Monaten regelmäßig zur Huschu und haben zusammen eine Menge gelernt.

So, nun zum Problem. Wir sind zur Zeit im Urlaub in den Bergen und genießen jeden Tag zusammen. Leider fängt sie im Moment an, bei Fremden, die ihr unheimlich erscheinen, oder die plötzlich auftauchen, wie z.B. Wanderer hinter einer Wegbiegung, oder eine alte Dame mit Krätzstimme im Restaurant an zu bellen.

Will ich sie mit einem Aus zur Ruhe bringen, wufft und knurrt sie leise weiter und beschwichtigt dabei, also eindeutig falsche Reaktion meinerseits, sollte ich sie dann besser ignorieren? Aber auch peinlich, den Hund im Restaurant einfach bellen zulassen, oder?

Ich halte ihr Verhalten für Unsicherheit, was meint Ihr und wie soll ich am besten reagieren, ich will ja nichts falsch machen, und meine Trainerin kann ich im Moment nicht fragen??

Noch was vergessen, diese Situationen sind ihr eigentlich keineswegs fremd, Restaurantbesuche verschläft sie sonst meist unterm Stuhl und Spaziergänger hatten sie bis jetzt auch nicht interessiert.

Wie reagiere ich richtig???

lg Andrea und Jacky

• Zitat

Wie reagiere ich richtig???

Indem du souverän und gelassen bleibst und ihr deutlich machst, dass du dieses Verhalten nicht duldest. Mit einem "Aus " oder Nein.

Du kannst manches Verhalten sicherlich durch Ignorieren abstellen, aber in manchen Situationen besteht einfach Handlungsbedarf und andere Leute anknurren oder bellen in einem Restaurant darf sie nicht.

Wichtig ist das richtige Timing, dass du sie sofort doll lobst, wenn sie das Bellen oder Knurren unterbricht. Auch leises Weitergrummeln würde ich nicht zulassen.

• Hallo,

schließe mich meiner Vorrednerin an.

Lobe sie wenn sie sich richtig verhält und unbinde unerwünschtes Verhalten. Wenn Du hier konsequent bist, dann wirst Du das Problem bald hinter Dir haben.

Liebe Grüße

Steffi

• Schließe mich auch an.
    Zusätzlich kann es hilfreich sein ihr ein Kommando zu geben, welches sie schon gut beherrscht (Sitz, Platz).
    Das lenkt ab und bietet einen Grund zum Loben.

Also "aus" oder "nein", SOFORT wenn Ruhe ist, auch wenns nur eine Schrecksekunde lang anhält, loben ... und dann ihr einfach sagen, was sie stattdessen tun soll. :^^:

lg
    susa

• Zitat

...auch wenns nur eine Schrecksekunde lang anhält, loben ... und dann ihr einfach sagen, was sie stattdessen tun soll. :^^:

So etwas ähnliches hat bei Snoop auch geholfen.

Ich hab kein Nein oder Aus gemacht, weil er das noch nicht konnte.
    Aber ich habe mit einem Schnalzen seine Aufmerksamkeit erregt, und wenn er mir darauf auch nur ansatzweise Aufmerksamkeit geschenkt hat, hab ich ihn sofort gelobt wie doll.
    Das hat gut geklappt und außerdem zur Folge gehabt, dass sich aus dem Schnalzen ganz nebenbei sowas wie "Guck mal" entwickelt hat.

Lg Christine

• Danke Euch allen für Eure Tipps.

Habe es heute schon versucht konsequent umzusetzen, es klappt schon besser. Nur manchmal muss sie noch das letzte Wuff (Wort) haben.

Leider sind diese Situationen immer sehr schlecht vorhersehbar. Kommt aus heiterem Himmel, wenn ich nicht damit rechne, und sie ist superbrav, wenn ich denke: Jetzt aber aufpassen, da könnte was kommen.

Ich freue mich immer sehr über Eure kompetenten Antworten.

lg Andrea

• Also ich würde es so machen, wie Snoop schreibt.

Warum wollt ihr das Bellen/Knurren unterbinden? Das Bellen ist Kommunikation in diesem Fall wohl eine Warnung wie "Komm mir bitte nicht näher". Ich kenne ein paar Leute, die sich das Bellen und Knurren ihrer Hunde wieder zurückwünschen und hart daran arbeiten, weil ihre Hunde das Bellen und Knurren "verlernt" haben und jetzt lieber gleich ernst machen.

Der Hund ist (wahrscheinlich) unsicher. Was bringt es,ihm dann das Bellen zu verbieten. Die Unsicherheit ist doch dadurch nicht weg. Ich würde da eher an der Unsicherheit als am Bellverhalten arbeiten.

• Hallo Morigan,

auch an Deiner Theorie ist auf jeden Fall was dran. Sie ist auf jeden Fall in diesem Moment unsicher. Leider kann ich ihre Unsicherheit genau zu dem Zeitpunkt an nichts Bestimmtem festmachen. Es ist einfach nicht vorhersehrbar.

Vielleicht ist es auch im Moment die ungewohnte Umgebung im Urlaub, keine Ahnung. Ich denke, sie muss sich ja eigentlich bei ihrem Frauchen in jeder Situation sicher fühlen, wenn sie mir 100%ig vertraut, oder? Das würde doch heißen, dass es da im Moment hapert.

Ich bin wirklich sehr gewissenhaft, aber mir fällt dazu einfach nichts ein, was sie unsicher machen könnte.

Könnte es auch mit dem Alter von 11 Monaten zusammenhängen?

lg Andrea

• Das sind doch keine Dinge, die sich ausschließen. Natürlich kommt in dem Moment eine Unsicherheit hoch, sonst würde er ja nicht bellen oder knurren sondern schlafend unterm Tisch liegen.

Aber in dem Moment muss ich dem Hund die Sicherheit, die er vermisst zurückgeben, indem ich mit ihm kommuniziere, handle, bestätige für das Aufhören und ihm dadurch signalisiere, dass ich in der Situation bestimme, was richtig und was falsch ist.

Mücke hat z. B. mal einen Bekannten angeknurrt, der von weit oben über seinen Gartenzaun auf ihn herab schaute und dazu auch noch komische Geräusche gemacht hat, um den Hund irgendwie zu locken.
    Ich hab gesagt "Schluss", Mücke war ruhig, Situation geklärt und der Hund beruhigt.
    Hätte ich gar nicht reagiert, wäre die Unsicherheit vielleicht irgendwann verschwunden, aber da wo ich merke, dass der Hund STress hat, kann ich doch handeln!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!