Zahn rausnehmen?
-
-
huhu ihr.
Und schon das erste Problem

Milo hat am Freitag einen Stein "gefangen" und sich dabei den unteren Fangzahn abgebrochen.Wir waren dann in der Tierklinik und haben das anschauen lassen. Anscheinend ist die Pulpa beschädigt und der Tierarzt hat vorgeschlagen den Zahn "füllen" zu lassen.
Das würde mich mit Medikamenten 360 Euro kosten :irre:
Er hat jetzt am Dienstag einen Termin bekommen aber ich bin am überlegen ob es nicht günstiger wäre den zahn ziehen zu lassen.Habt ihr damit Erfahrung?
Ist der Fangzahn unverzichtbar? Er hat immerhin noch 3 und er muss ja keine Beute mehr niederstrecken.
Allerdings ist das schon ein großer Zahn der sicherlich beim Fehlen Ürobleme bereitet oder?Bin leider kein zahnexperte

LG
Ani und halbzahniger Milo
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zahn rausnehmen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mensch, das ist ja blöd gelaufen. :/
Ich bin auch kein Zahnexperte und kenne mich auch nicht damit aus.
Aber ich würde den Zahn reparieren lassen, denn ein Fangzahn (und sei es ein Rest davon) ist schon wichtig.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Ziehen des Zahnes nicht wirklich sehr viel billiger ist, denn der Hund muss ebenfalls eine OP über sich ergehen lassen usw., was ja in diesem Fall den größten Teil der Kosten ausmachen wird.
Frag mal Deinen TA, was denn ein Ziehen kosten würde und welche Folgekosten Dir bei der einen und der anderen Variante auf Dich zukommen können. Und für wie wichtig er den Erhalt des Fangzahnes hält.
-
Ja ist echt blöd gelaufen, vor allem weil eine Haftpflichtversicherung dafür nicht aufkommt da es in jedem Fall grob fahrlässig ist einen Stein zu schmeissen wenn ein Hund in der Nähe ist :/
Ich werde vor der OP auch fragen ob es besser wäre ihn zu ziehen.
Ich kann mir gut denken das eine Füllung nämlich mehrere Checkup Besuche über die Jahre nicht ausschliessen wird, vielleicht sogar in 5 Jahren eine neufüllung.
Ach mist :x
-
Hallo,
eben habe ich leider nix genaues finden können wie alt Dein Hund ist.
Ich habe es versucht, knapp unter einem Jahr ? Stimmt das ?

Wenn ja, vielleicht als Denkanstoß. Wenn ein Fangzahn fehlt dann fehlt der Gegenbiss und es könnte halt auch passieren d. dadurch d. Gebiss mit der Zeit " schief " wird.
Dann kommen andere Probleme dazu die durch d. " schief " ausgelöst werden. Ich denke mal d. d. Dein TA geraten hat eine Plombe zu machen.
Vielleicht fragst Du sorum auch nochmal.
Viel Glück und liebe Grüße. Burgit
-
Man sollte den Hund auf keinen Fall ohne den Fangzahn lassen, denn dann fehlt nicht nur der Gegenbiss und das Gebiss wird mit der Zeit schief. Der Hund kann sich aufgrund dessen, dass ein Fangzahn fehlt mit dem anderen Fangzahn auf die Lefzen beißen und verletzen.
Du solltest es deinem Hund zu liebe auf jeden Fall machen lassen.
-
-
Hi!
Ich persönlich finde für so eine Sache 360 Euro nicht viel. Ich würde auch auf jeden Fall versuchen den Zahn solange wie möglich zu erhalten, die Probleme die ein fehlender Fangzahn machen kann können die 360 Euro schnell übersteigen.
Gute Besserung an Milo!
-
Der Hund meiner Schwägerin hat auch unten links keinen Fangzahn mehr.
Alles klappt problemlos. -
Ja, es ist schon so, wie es die anderen auch sagten.
Jeder Zahn hat nicht nur eine eigene Funktion, sondern stellt auch im Verbund eine gravierende Rolle.
Das heisst, dass nicht nur gegenüberliegende Zähne "herauswandern"( elongieren), sondern auch die Nachbarzähne ihre Stellung verlassen.
Das optische Problem stellt das geringste Problem dar, vielmehr die entstandende Fehlbelastung ist das eigentliche Problem.
Das kann mitunter Auswirkungen haben, die sich gravierend im Verdauungssystem bemerkbar machen.
-
Mmh.. Ja, das leuchtet ein. Wenns jetzt nur ein kleiner gewesen wäre... *seufz*
Nunja, ich werde morgen trotzdem mal die anderen Tierärzte hier anrufen, vielleicht kommen wir wenigstens etwas günstiger weg.
Ich finde 360 Euro nämlich schon extrem viel :/
Was nicht heisst das ich deswegen dem Hund die OP verweigern werde.Apollo, jepp Milo ist ein knappes Jahr.
Ich berichte euch dann wie die Suche verlaufen ist. Ansonsten ist der OP Termin am Dienstag um halb Neun.
-
Wo wohnt ihr denn.
In Düsseldorf kenne ich einen super TA, der sich auf den Zahnbereich speziallisiert hat. Wir waren mit Paul dort.
Diesen könnte ich dir wärmstens empfehlen. Kosten weiß ich leider nicht.LG
ulli - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!