• Hi,

Blacky hat sich mit 1,5 Jahren auch einen Fangzahn abgebrochen. Auch bei ihm war die Pulpa eröffnet, was sehr schmerzhaft sein soll. Hoffe ihr habt Schmerzmittel für Eure Schnuffelnase bekommen. Wir haben den Zahn bei einem auf Zähne spezialisierten Tierarzt wieder aufbauen lassen, damit sich der Biss nicht verschiebt. Dies könnte erhebliche Schwierigkeiten bereiten.

7 Monate und zwei Kontroll-Röntgenuntersuchungen später war klar - alles gut gelaufen.
    Kontrollieren würde ich auf jeden Fall lassen, damit Schmerzen ausgeschlossen werden können.

Liebe Grüße und eine schmerzlose Behandlung für die Fellnase

Brigitte

• huhu nochmal!

aqlso zu Frage 1: Wir wohnen mittlerweile in Bayern, genauergesagt Nähe Augsburg.

Brigitte, was hat denn dieser Eingriff gekostet? Ja Milo bekommt morgens und Abends Schmerzmittel & Antibiotika gegen eine eventuelle Entzündung.

Mein armer :(

• Hi Ani,

wir haben letztes Jahr 385 Euro bezahlt, mit Medis. Dann kamen 2 im Abstand von 3-4 Monaten gelegene Kontroll-Röntgenuntersuchungen dazu, da weiß ich die Summe aber nicht mehr, war aber auch nicht mehr die Welt.

Hier sieht man unten re den abgebrochenen Reißzahn. Wenn man von oben draufschaut, sieht man die letzte Schicht - das Amalgam. Blacky hat überhaupt keine Probleme damit.

Externer Inhalt img70.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Liebe Grüße

Brigitte

• Hallo :^^:

Blöde Sache so ein abgebrochener Zahn!
    Wir hatten das auch - ich glaube Anfang des Jahres :???: .

Jack hat auch versucht Steine zu fangen, die Kinder geworfen haben. Das Ergebnis: oben rechts der Reisszahn abgebrochen, der dahinter war gespalten.
    Ich war bei unserem Stammtierarzt, der die Zähne beide ziehen lassen wollte und muss gestehen, dass ich mich aus ästhetischen Gründen dagegen entschieden habe. Ich konnte mir Jack mit Zahnlücke einfach nicht vorstellen. :irre: :^^:

Wir sind dann hier zu einem Tierzahnarzt, der mit wenig Aufwand (naja, bis auf die ungeliebte Vollnarkose) den gespaltenen Zahn gezogen hat und den abgebrochenen gefüllt und versiegelt. Wir sollen jetzt regelmässig den Zahn begutachten und haben ihn auch bei der letzten Impfung kontrollieren lassen. Alles gut.

Gekostet hat uns der Spass etwas über 200€ - Ich hätte auch noch mehr bezahlt, wenn nötig - das war es mir wert!

• So hallo ihr!

Die neuesten Forschungen haben folgendes ergeben.
    Angebrochene Fangzähne sind, wie ihr schon sagtet, zwingend zu versiegeln und nicht rauszunehmen da der Gegenbiss fehlt und der Gegenfangzahn sich immer weiter in die Lücke eingraben würde.

*seufz*

Günstiger bekommen wir das Ganze leider auch nirgends, da hier auf dem Land nur die Tierklinik die Zahnspezialisten besitzt - ABER - die Tierklinik hat uns angeboten das ganze in sehr netten Raten abzubezahlen und das macht es wiederum weniger belastend für die momentane Haushaltskasse.

Es bleibt also dabei... morgen um halb Neun gehts in die Vollnarkose für Milo :(

• Hallo,

ich habe mal mit meiner TA wegen einer Zahnentfernung gesprochen. Unser damaliger Rüde hatte so schlimmen Zahnstein, dass wir befürchten mußten, dass Zähne gezogen werden müssen.
    Ich dachte damals, och den Zahn ziehen wäre es schnelle Angelegenheit....
    Meine TA hat mir dann mal das Gebiss eines Hundes gezeigt und da war mir schnell klar, dass es nicht mal eben so getan ist. Die Zahnwurzeln gehen sehr sehr tief und das Ziehen eines Zahns, wenn dieser nicht schon locker genug ist, bedarf eines heftigen Eingriffs, natürlich auch unter Vollnarkose. Man muss sich halt mal vorstellen, wozu die Zähne eines Hundes eigentlich gedacht sind....alleine um Beute zu zerreißen, müssen die Zähne sehr gut im Kiefer verankert sein.
    Ich denke, die Kosten sind nicht geringer, denn die OP wird auch reichlich Zeit in Anspruch nehmen.

Ich an Deiner Stelle würde den Zahn "reparieren" lassen, soweit dieser noch reparabel ist.

Viele Grüße
    Silke aus HH

• Morgen!

So jetzt sitzen wir hier...
    Ich frühstücke nichts aus Solidarität weil mein Hundchen abwechselnd mich und seinen Futternapf mit verständnislosem Blick anschaut :(

Mein Herz blutet - er tut mir jetzt schon so leid!
    Ich hoffe ich muss ihn nicht übernacht dalassen - dann mach ich kein Auge zu!

Aber ein gutes hat die Sache, er bekommt nach der OP weichfutter und das liiiiiiebt er.
    Er fängt zwar dann wieder das "schlurzen" an aber das ist alles erträglich.

Drückt uns die Daumen das die Narkose und die OP gut verlaufen!

• Ist völlig verständlich, dass du dir sorgen machst.
    Ich denke nicht, dass du deinen Vierbeiner über Nacht in der Klinik lassen musst.
    Wenn alles ohne Komplikationen abläuft und das setzten wir unbedingt voraus, dann wirst du ihn recht schnell wieder mit nach hause nehmen können.
    Ich würde vermuten, dass er nach der Behandlung eine Aufwachspritze bekommt, noch einige Zeit beobachtet wird und wenn alles OK ist, kannst du ihn sicher wieder mit nach hause nehmen.
    Alles Gute für deinen Vierbeiner.

LG
    Ulli

Bitte gib bescheid, wenn du weißt wie es deinem Vierbeiner geht und wie die Behandlung gelaufen ist. Würde mich sehr interessieren. Sowas kann ja leider jedem unserer Vierbeiner passieren.

• Huhu nochmal!

Pünktlich um Neun (*g*) hat er seine Schlafspritze bekommen, ist noch mopsfidel eine Runde Pinkeln gegangen, dann haben wir uns in das Wartezimmer gesetzt wo schon 2 andere Hunde geschlummert hatten.

Milo find dann an richtig groggy zu werden und ein wenig zu winseln. Wollte sich aber partout nicht hinlegen! Nein! Ich bleibe waaaaach!

Irgendwann hats dann *poff* gemacht und ihm sind die Beinchen weggerutscht, hatte ihn zwar an mir lehnen aber so schnell konnt ich gar nicht reagieren. Ohjeeeeh... mein armes Hundchen dacht ich bloß... so kannte ich ihn ja auch gar nicht. Nichmal die Fliege auf seiner Nase hat ihn noch interessiert.

Dann kamen die Tierarzthelfer (welch schnuckeliger auch noch dazu! :ops: ) und haben den Dicken auf eine Trage gehoben.. *sniff*
    Ich bin ganz schön zart besaitet hab ich da gemerkt.. wie mein Hundchen so weggetragen wurde - voll am poofen - :(!!!

So... jetzt hibbel ich nervös Zuhause rum und soll um 13 Uhr anrufen, ich darf ihn heute schon wieder mitnehmen *jubel*

Hoffentlich verläuft alles gut!
    Danke für eure Unterstützung :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!