Stachelbeerkuchen

  • Hallo bin heute eifrig am Kuchen backen und habe soeben das vierte Apfelkuchenblech in den Ofen geschoben. Und nun sind die Äpfel weg.
    Allerdings habe ich noch eine Schüssel Stachelbeeren da, rot und süss und klein. Habe schon geguckt im Internet aber es ist nichts dabei, was ich machen könnte. Ich bin keine tolle Bäckerin.
    Ein Rezept Stachelbeerbananenmarmelade, werde ich ausprobieren. Aber ich würde gerne noch einen Kuchen backen, hat jemand ein leckeres Rezept?


    danke euch schon mal
    Tine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stachelbeerkuchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      wie währe es mit einem Mürbeteigboden, darauf Vanillepudding und darauf die Stachelbeeren mit ein wenig Vanillezucker und über´s ganze einfachen Tortenguss?


      Schick mir doch mal ein Stück rüber, ich liebe Kuchen :sabber:

    • Hallo,


      erst möchte ich wissen wie es Sunny geht, dann kannst du backen:
      50g Weizenschrot
      150g Weizen-oder Dinkelmehl
      1 TL Backpulver
      100g Zucker
      100g Butter
      1 Prise Nelken, 1 TL Zimt
      2 Eigelb


      Alles verkneten, im Kühlschrank 30 Min. ruhen lassen, eine Springform damit auslegen, Rand hochziehen.


      1 kg Stachelbeeren drauf packen.
      Ab in den Ofen für 30-40 Min.
      Dann aus 2 Eiklar und 60g Honig eine Baisermasse fabrizieren.
      Erst den Eischnee ganz steif schlagen, dann laaangsam den Honig (Zucker geht auch) unterrühren.
      Das Ganze nochmals für 10 Minuten in den Ofen.


      Schmeckt gut. Ist aber an der unteren Grenze an Süße.
      Also gegebenenfalls mehr Süßmittel nehmen.


      Friederike

    • Hi Fredericke, Sunny geht es gut, wird ja auch mit Auto bei der Hitze Gassi gefahren. Da sitzt er vielleicht drin, wie ein King. :kg:


      Habe zwischendrin, jetzt die Präsetation meines Sohnes geprüft auf Rechtschreibfehler. Mei, ist das ein langweiliges Thema:-( und lecker zu Abend gegessen. Fredericke bei dir muss ich noch einkaufen gehen, die Zutaten habe ich nicht im Haus. Aber, die Stachi langen noch für einen zweiten Kuchen.


      Miss Marple fang auf, welchen Apfelkuchen willste denn? Den auf reinen Mürbteig, den auf reinen Hefeteig, oder den auf Hefeteig mit Streusel, habe ich gleich zweimal gemacht :D . Bedien dich einfach.


      Die Zutaten habe ich zuhause und legen morgen gleich weiter los, klingt schön süss mit dem Vanillepudding, ich mache ein Bild:-) Und einfach klingt es auch.


      schönen Abend noch und danke
      Tine

    • HMMMMMjammmmi,


      Danke war lecker, ich kommte mich nicht entscheiden und habe mir von jedem nur ein kleines Stück genommen ist doch ok?


      Und wie ist der Stachelbeerkuchen geworden?

    • Zitat

      HMMMMMjammmmi,


      Danke war lecker, ich kommte mich nicht entscheiden und habe mir von jedem nur ein kleines Stück genommen ist doch ok?


      Und wie ist der Stachelbeerkuchen geworden?


      Deswegen war so wenig auf eimmal da undich hatte Hund und Katz verdächtigt. Der Kuchen ist ein Trau, ich fand von meiner Mitter ein leckeres Mürbteigrezept, nur mit Puderzucker, der schmeckt wie ein mürber Keks und den Rest dazu ein Traum. So blank weniger, aber die Stachelbeeren machen sich super dazu, wir sin dnur noch am Essen, danke dir nochmals für das Rezept


      Ich machte doppelte Menge und ein ganzes Blech voll nun sind sie alle weg und ich muss heute nicht mehr rumtranschen.


      Danke nochmals Tine

    • Hallo,


      klasse, freut mich, dass es geschmeckt hat.


      Die Sache mit dem Vanillepudding und den Früchten mit Tortenguss eignet sich auch für die gekauften Tortenböden. (Wenn´s mal wieder schnell gehen soll)

    • Mein Lieblingsstachelbeerkuchen:


      Biskuitboden auf einem Backblech backen, mit Stachelbeeren belegen, hellen Tortenguß drauf, Vanillepuddingkochen und obendrauf geben, schön auskühlen lassen, danach geschlagene Sahne auf den Pudding und das Ganze mit Butterkeksen belegen.
      Auf die Butterkekse einen Zuckerguß, etwas durchweichen lassen und voila, einer der leckersten Kuchen überhaupt *g*


      LG
      Stefanie

    • Zitat

      Mein Lieblingsstachelbeerkuchen:


      Biskuitboden auf einem Backblech backen, mit Stachelbeeren belegen, hellen Tortenguß drauf, Vanillepuddingkochen und obendrauf geben, schön auskühlen lassen, danach geschlagene Sahne auf den Pudding und das Ganze mit Butterkeksen belegen.
      Auf die Butterkekse einen Zuckerguß, etwas durchweichen lassen und voila, einer der leckersten Kuchen überhaupt *g*


      LG
      Stefanie




      Das ist aber der reinste Killer, kalorienmäßig gesehen. :D



      Guuuuuuuuuuuuuuut............ *schmatz*

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!