Eure Fehler - oder beim "nächsten Mal....."

• Hallo,

mich würde interessieren, was Eure (größten) Fehler in der Hundeerziehung, aus heutiger Sicht, waren und wie ihr sie evtl. wieder gerade gebogen habt.

Oder ......was Ihr heute anders machen würdet.

Bin mal gespannt

Grüße

Lisa

• Unser Hund hat nie den Befehl "Decke" gelernt. Heute wissen wir, wie hilfreich es sein kann, einen Hund jederzeit auf seinen Platz schicken zu können.

Nunja, jetzt ist sie fast taub und blind und es kommt gar nicht mehr in Frage, sowas nochmal anzufangen. Nach 17 Jahren würde Fritzchen die Welt nciht mehr verstehen, und noch weniger, was wir eigentlich von ihr wollen.

Ansonsten bin ich eigentlich total zufrieden mit uns und unserem Hund. :)

Nur das mit der Decke wird beim nächsten Hund gescheiter angegangen.

• Darüber habe ich mir echt schon oft den Kopf zerbrochen...

Ich denke, dass ich beim zweiten Hund erstmal generel viel entspannter sein werde. Vor allem werde ich mich nicht durch dritte verunsichern lassen.

Ich werde den nächsten Hund als Welpe viel mehr ohne Leine laufen lassen und auf ihren Folgetrieb mehr vertrauen. Damals war ich noch sehr unsicher und wollte lieber auf Nummer sicher gehen. Als Liska kamm war unser Garten damals noch nicht eingezäunt und neben an wurde gebaut, zudem ist die B1 in unmittelbarer nähe...
    Außerdem würde ich von Anfang an konsequenter sein... aber ob man das durchhält?

LG
    Dawn

• Unser größter Fehler war/ist, dass Lowis nie alleine zu Hause sein musste, weil viele geraten haben, damit erst später anzufangen. Weil man einen Welpen nicht alleine lassen darf.
    Und jetzt haben wir das Problem, dass sie keine Minute alleine bleibt ohne ein riesiges Geschrei zu veranstalten.
    Wir üben jetzt, aber es ist schwer, da wir von zu Hause aus arbeiten.

Und ich würde es definitiv anders machen, bei einem neuen Welpen! Da würde ich einfach früher das Allein sein üben!!

• Zitat

Darüber habe ich mir echt schon oft den Kopf zerbrochen...

Ich denke, dass ich beim zweiten Hund erstmal generel viel entspannter sein werde. Vor allem werde ich mich nicht durch dritte verunsichern lassen.

Ich werde den nächsten Hund als Welpe viel mehr ohne Leine laufen lassen und auf ihren Folgetrieb mehr vertrauen. Damals war ich noch sehr unsicher und wollte lieber auf Nummer sicher gehen. Als Liska kamm war unser Garten damals noch nicht eingezäunt und neben an wurde gebaut, zudem ist die B1 in unmittelbarer nähe...
    Außerdem würde ich von Anfang an konsequenter sein... aber ob man das durchhält?

LG
    Dawn

Da hat mir ja jemand fast aus der Seele gesprochen :-)

Ich habe meine beiden viel ohne Leine laufen gelassen und bin zu diesen Übungszweck auf ein größeres Feld gegangen.
    Dadurch hat das später überall mit und ohne Leine prima funktioniert.

LG,
    Bert

• Tja, da hab ich auch was verpasst.

Gluckenartig, immer mit einem Ohr und zwei Augen beim Einstein, habe ich ihn in zwei Wochen zu 95 % Stubenrein gehabt. Leider hat er dadurch nicht gelernt sich zu melden. Tja und nu tut er es halt nicht. Also wenn er doch mal abends zu viel getrunken hat, oder noch im Wasser war und dann Nachts mal muss....

LG Conny mit Einstein

• Carina ist je erst 9 Monate alt und bisher bin ich zufrieden und kann nicht meckern.

Vll. ärgere ich mich in ein paar Jahren über irgendwas, dann werde ich das hier posten :lachtot:

• Zitat

Ich werde den nächsten Hund als Welpe viel mehr ohne Leine laufen lassen und auf ihren Folgetrieb mehr vertrauen. Damals war ich noch sehr unsicher und wollte lieber auf Nummer sicher gehen.

Genau den gleichen Fehler haben wir auch gemacht... :ops: Jetzt haben wir das Problem, dass das Abrufen nicht wirklich zuverlässlich sitzt.... :/

• Ich habe wohl den blödesten Fehler gemacht, den man sich vorstellen kann. Da wir im dritten Stock wohnen, habe ich damals ein Hundeklo angeschafft, weil ich befürchtete, dass ich es nicht immer rechtzeitig mit Dira nach draußen schaffen würde. Wir haben das Ding mittlerweile wieder abgeschafft, aber es war wirklich schwer, ihr dann die Stubenreinheit beizubringen. Heute meldet sie sich leider nicht. Wenn ich nicht genug aufpasse, findet man auch noch mal wieder ein Häufchen oder einen See.
    DAS werde ich beim nächsten Hund definitiv anders machen.

Außerdem hab ich anfänglich zu wenig an der Leinenführigkeit gearbeitet, weshalb Dira heute öfter stark zieht. Ich bin aber schon am Üben und hoffe, dass ich es bis zur Begleithundeprüfung hinkriege.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!