Ist mein Hund dumm???

• Zitat

Dieses ganze Gewese das heutzutage mit den Hunden gemacht wird (Tricks, Training usw.) mag ja ganz nett sein wenn der Hund aus innerer Motivation das gerne macht. Gibt ja Hunde die das einfach toll finden.

Aber ebenso gut gibt es Hunde die diese nicht brauchen, wollen usw.. Darum ist Hundi noch lange nicht Dumm nur weil er sich nicht unseren "Leidenschaften" anschliessen will.

Wenn das Alltägliche klappt reicht es doch und ansonsten sollte man dann Hundi so nehmen wie er ist: Intelligent genug nicht Alles zu machen was Mensch will :D. Mein Fazit: schlaues Hundchen.

:2thumbs:

• Meine Hunde sind ja beide sehr schnell zu motivieren und da macht es Spaß mit zu arbeiten.

Mein Sitterhund Pedro ist auch eher so eine "Schalftablette". Da brauche ich auch mal etwas länger um ihn zu motivieren und habe dann festgestellt, das er sich mit Zerrspielen sehr gut hinter dem Ofen vorlocken lässt und dann auch super mitarbeitet. Was aber noch nicht heißt, das er deswegen auch direkt alles lernt, was ich von ihm möchte. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, das er ganz genau differenziert, ob es sich lohnt da jetzt mitzumachen und das zu lernen (Dummi, Fährte, Apportieren) oder ob es einfach keine Vorteil für ihn bringt (Tricks, Agi).
    Aber deswegen ist Pedro nicht dumm, ganz Gegenteil, der Hund ist unendlich schlau und intelligent, aber halt nur schwer zu motivieren.

• Mein Hund ist auch so- sie kann nichts und hat auch zu nichts Bock. Ich habe auch schon überlegt, ob es an mir liegt und bin sogar einige Jahre davon ausgegangen. Nun arbeite ich mit einem anderen Hund, und da habe ich keine Probleme ihn zu motivieren. Dafür wird er wohl niemals so ein zuverlässiger Partner, wie ich ihn meinem ersten Hund habe.

Beispiel: Meine erste findet es doof, durch Reifen zu springen, wenn ich Slalom laufe, läuft sie maximal durch drei Pfosten mit, dann läuft sie den einfachen Weg, trotz ihrer sechs Jahre hat sie bis heute nicht kapiert, was Pfötchen geben heißt und das man den Ball sofort zurückbringt und ihn vor die Füße legt.
    Dafür bräuchte ich niemals eine Leine, wenn das Land und die DB mich nicht zwingen würden. Sie findet das fremde Zelt, in dem wir schlafen mußten (Frauchen hat die Zeltstangen des eigenen Zeltes vergessen :D) alleine wieder.
    Sie ist, als wir das neue Haus bezogen haben, am Anfang gerne über den Jägerzaun gesprungen und hat andere Hunde verbellt. Ich bin einmal mit ihr zum Zaun, hab drauf gezeigt, nein gesagt und ihr mit Tierheim gedroht. Seitdem springt sie da nur auf Befehl rüber. So gibt es tausend kleiner Dinge, die sie kann, wo andere Hunde ein halbes Leben für brauchen. Dafür kann sie nichts, wofür andere Hunde 5 Minuten brauchen.

Beim neuen Hund ist das anders. Er guckt mich an, er will was tun. Und so sind wir Menschen doch auch, alle unterschiedlich.. warum nich einfach mal das Wesen lassen und fördern, was der Hund von alleine geben will?

• also ich finde das es keine dummen hunde gibt es gibt nur welche die schnell lernen und welche die lernen es nicht so schnell....
    natürlich lernen sie es auch nicht alles von alleine dazu gehört viel mutivation...du sagtest das du ihr dann ein leckerchen gibst und sie streichels....1 es kommt auf leckerli drauf an mein hundestrainer bekommt zu viel wenn jemand da mit so ner trockenscheiße ankommt du musst herausfinden was dein hund mag...vllt. mag er ja mören oder geflügelfleischwurst...(dazu muss ich noch sagen keine leckerlies mit schweinefleisch das kann tödlich sein) und wenn du das perfeckte leckerli gefunden hast dann kommen wir zu punkt 2 du sagtest du streichelst sie dann auch aber wie welche art und weise (och ma eben drüberstreicheln ,oder die ganze welt freut sich wenn du das machst) die richtige mutivation komm auch dadurch zb gibst du ihr das leckerli und danach sagst du jah fein (immer das i ganz doll betonen das bedeutet das du die "mutter" bist weil die mutter auch iiiiiii macht wenn sie die welpen ruft sie sagt hier bei mir seid ihr sicher bei mir bekommt ihr futter usw.) und dann nach einer übund auch mal ein bisschen spielen....
    ich denke wenn dein hund einer ist von denen die nicht so schnell lernen dann must du es auch mehrmals am tag machen....
    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :???: viele liebe grüße aus düsseldorf von gina und sammy :lachtot:

• Hallo Anna,

ich finde man merkt wie dumm oder klug ein Hund ist, wenn man mal beobachtet wie schnell er was lernt was ihn brennend interessiert - obwohl oder grade weil er es eigentlich nicht darf und nicht lernen sollte.

Meine beiden Hunde haben z.B. jeder max. 3 Versuche gebraucht um eine nur angelehnte Türe mit den Pfoten zu öffnen. Seither können sie es. Gelernt haben sie es wohl aus Beobachtung.

Wenn ein Hund irgendwelche Tricks und Übungen nicht macht bedeutet es meistens, das er dazu keinerlei Motivation sieht. Die berechtige Frage ist dann, warum soll er es wirklich lernen und machen?

lg
    susa

• Es kann ja auch ganz einfach sein, dass dein Hund keine Lust hat Tricks zu lernen.
    Einigen macht es Spaß und anderen nicht.
    Wenn er Agi doch eigentlich mit Freude macht reicht das doch.

Mein großer hat auch keine Lust irgendwelchen, für ihn sinnlosen, Tricks zu lernen.
    Dafür macht er gerne Suchspiele.

Seinen Hund deswegen aber gleich als dumm zu betieteln finde ich Quatsch.
    Jeder Hund ist nun mal anders.
    Ich möchte den Menschen kennen lernen, der es schafft den Leonberger meiner Tante dazu zu bewegen irgendwas zu lernen.
    Der liegt nämlich auch lieber im Garten und bewacht sein Grundstück, geht Spazieren und ist ein friedlicher ausgeglichener Hund.

• :D mein momo ist schlau,weil er sich überlegt,ob es sinn macht pfötchen zu geben :lachtot:
    er überlegt bei allem,ob es sinn macht.
    und deswegen ist er für mich der schlauste hund der welt :^^:
    liebe grüsse
    susanne

• ich nenne das auch nicht "dumm"... ich sage "mein hund ist mental eher übersichtlich" ;)
    lotte hat kein besonders ausgeprägtes problemlösungsverhalten. wenn irgendwas nicht sofort klappt (hütchenspiel), setzt sie sich einfach hin und starrt frustriert auf das objekt des ärgernisses. aber das macht ja nichts, sie muss nicht promovieren, damit ich sie lieb habe.
    deshalb machen wir halt keine intelligenzspiele bis zum erbrechen sondern machen ein paar leichte tricks und ein bisschen hürdenspringen und gut ist. ;) es gibt halt auch einfach gemütlichere hunde. ich finde man sollte dem hund zwar ab und zu mal was zu denken geben, aber übertreiben muss man's nicht...

die akademische momo mit der eher nicht ganz so akademischen lotte

;)

• Hey,

also bei dem Dackelmix den ich vor Findus hatte habe ich mich das manchmal auch gefragt. Irgendwann bin ich schon so weit gegangen, zu denken, er sei taub, weil er oft nicht mal geschaut hat wenn ich gerufen habe.

Mein süßer den ich jetzt habe tut für Futter alles und macht wirklich jeden Quatsch mit.

Bin zu dem Entschluss gekommen, dass nicht mein Mäxchen dumm war, sondern Findus. Max hat sich wohl überlegt, dass es Dinge gibt die er nicht nötig hat und Tricks lernen zählte auf jeden Fall dazu.
    Wenn es hart auf hart kam konnte er nämlich doch wieder hören.

• Hallo, ich habe auch schon oft gedacht mein Hund sei dumm :p
    Gleiches Problem! Unsere Hundeschule hat auch oft behauptet ich könnte den Hund nicht motivieren. Vielleicht gibt es bei Hunden auch so eine ADS. Und wenn, meine hat es.
    Oder sie ist einfach clever, wenn ich den Kasper mache, damit sie mich auf dem Hundeplatz überhaut mal anschaut, warum soll sie dann noch für mich den "Kasper" machen :blush2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!