Ist mein Hund dumm???

  • Hallo ihr Lieben,


    ihr wundert euch sicherlich über die Überschrift, aber ich mach mir schon lange Gedanken drüber ob mein Hund dumm ist.


    Mit ist einfach aufgefallen, dass sie sich sehr schwer tut beim Lernen. Entweder ich kann es ihr nicht beibringen und der Fehler liegt bei mir, oder eben an ihr.
    Auf dem Hundeplatz geht es zwar so lala aber wenn ich daheim was mit Tricks oder Grundgehorsam machen will, dann wird dat nix! :???:


    Ich hab es mit Clicker versucht, aber bringt nix.


    Nachdem ich das meiner Trainerin erzählt habe, so meinte sie nur, dass ich meinen Hund zu wenig motiviere. Sie sagte ich würde den Hund schon fast verkümmern lassen......????
    Dabei lob ich ja schon wenn sie was gut macht. Sie bekommt halt ihr Leckerlie und ich streichel sie und gut ist!


    Was meint ihr?

  • Naturlich gibs bei Hunden auch intelligente und weniger intelligente, ich denke das wird nicht viel anders sein wie beim Menschen.


    Aber es kann natürlich auch sein das sich dein Hund beim Training langweilt. Vieleicht braucht sie mehr Action.


    Hast du mal versucht richtig albern mit ihr rumzuhüpfen, dich so richtig zum Affen zu machen und dann immer zwischendurch eine Übung einzuflechten. Für gehorsam wird dann weitergealbert und gespielt.


    Vieleicht macht ihr das lernen ja so mehr Spass.

  • Hallo,


    für mich gibt es keine dummen Hunde. Jeder Hund kann was außergewöhnliches. Ich habe einen Hund, der viel schwerer lernt als Borders, Aussies und sonstige tollen Hund.


    Und dennoch, wenn die mal was kann, dann kann sie es. Und vor allem verblüfft sie plötzlich mit Sachen, die vorher keiner konnte und nur sie kann es. Sie wird z.Bsp. immer wieder zu mir finden. Ihr Orientierungssinn ist außergewöhnlich. Auch weiß sie noch nach 200m ganz genau, wo sie ihren Stock vergessen hat und wird ihn sofort wiederfinden. Dafür wird sie nie perfekt apporieren.


    Manchmal denke ich es klappt nie und plötzlich nach einer Pause kann sie es. Sie lernt einfach völlig anders als andere Hunde und das mußte ich erstmal herausfinden.


    Ich muss auch ungheuerlich Energie aufwenden, um den Hund zu motivieren. Sehr oft liegt es wirklich an mir. Mit viel Juhu, Futter und Spiel haben wir es aber inzw. weit gebracht.


    Kann sein, dass es deinem Hund zu langweilig ist. Kann aber auch sein, dass er schon zu müde ist. Wichtig ist, dass man nur mit einem hungrigen Hund trainieren sollte. Stunden vorher nimmer füttern. Mit Gassi nicht vorher auspowern. Gucken, ob der Hund auch wirklich gesund ist, nicht dass er gar nicht so kann, wie man will. Leckerchen müssen extrem lecker sein. Frißt er nicht gerne und spielt lieber, nimm ein Spielzeug.


    Und wenn du vor den anderen dich nicht zum Kasper machen kannst, dann tu es, wenn dich keiner sieht. Und immer wieder üben.


    Du musst geduldig sein und darfst nicht denken, wieso können es die anderen alle besser. Das kommt, bestimmt, aber nur, wenn du gut drauf bist!!!!!!!!!


    LG Schopenhauer

  • öhm, nö.


    Dieses ganze Gewese das heutzutage mit den Hunden gemacht wird (Tricks, Training usw.) mag ja ganz nett sein wenn der Hund aus innerer Motivation das gerne macht. Gibt ja Hunde die das einfach toll finden.


    Aber ebenso gut gibt es Hunde die diese nicht brauchen, wollen usw.. Darum ist Hundi noch lange nicht Dumm nur weil er sich nicht unseren "Leidenschaften" anschliessen will.


    Wenn das Alltägliche klappt reicht es doch und ansonsten sollte man dann Hundi so nehmen wie er ist: Intelligent genug nicht Alles zu machen was Mensch will :D. Mein Fazit: schlaues Hundchen.

  • Vielleicht ist dein Hund auch einfach unterfordert bei einigen Übungen?
    Also zumindest was die Tricks angeht?
    Ich habe einige Zeit mit meinem Hund einen Trickkurs gemacht und er war total unkonzentriert während der Übungen und fand alles andere spannender, selbst zuhause. Er hat die Übungen nie wriklich geschnallt und immer wenn ich wieder zur stunde in die huschu kam war ich die einzige die blöd da stand weil ihr hund in der letzten woche mal wieder nichts tolles gelernt hat und nichts vorzeigen konnte. für einfach übungen haben wir teilweise 2-3 wochen gebraucht.
    Hab dann damit aufgehört und mache nun Agility.
    Was mir stark aufgefallen ist, ist das mein Hund während wir die Übungen beim Agility machen dieses Verhalten gar nicht aufweist, sondern plötzlich total gelehrig ist und sofort kapiert... Das bestätigt meinen verdacht das er anfangs einfach unterfordert war und keinen spaß daran hatte...
    Könnte ja vlt bei dir auch sein :???:

  • Also beim Agi macht meine eig. ganz gut mit.


    Ich finde sie ist eher ein Hund der lieber rum liegt und Ruhe will. Aber meine Trainer meinen alle, dass ich einfach zu passiv bin und dem Hund das dann auch vermittel.

  • Zitat

    Aber meine Trainer meinen alle, dass ich einfach zu passiv bin und dem Hund das dann auch vermittel.


    Dann hast du doch schon deine Antwort.... :p

  • Aus welcher Motivation heraus hast du dieses Thema denn eröffnet.


    Weil DU einen aktiveren Hund haben möchtest oder weil ANDERE meinen er ist nicht "normal" (sorry aber bei manchen Trainern habe ich das Gefühl das sie Hunde in diese Schublade schieben weil Hundi einfach nur Hund sein möchte).


    Wenn sie am Agi Spaß hat (und das zeigt sich nur wenn man sie nicht mit Motivation von Außen dazu animieren muss) hat sie doch ihren "Sport".


    Also Anna, überlege was DU gern hättest und lasse deinem Hundi und dir es offen was und wie ihr es umsetzt.

  • Zitat

    Also beim Agi macht meine eig. ganz gut mit.


    Ich finde sie ist eher ein Hund der lieber rum liegt und Ruhe will. Aber meine Trainer meinen alle, dass ich einfach zu passiv bin und dem Hund das dann auch vermittel.


    Es ist die Natur des Hunde faul rumzuliegen, sobald sie älter werden. Lässt man sie dann immer in Ruhe werden sie unterfordert. Es liegt dann wirklich an dir, deinen Hund zu Ausflügen und zum Lernen zu motivieren. Und die Ruhe kommt dann wieder danach!


    Du läufst sonst scghlichtweg in die Gefahr, dass dein Hund dich zu langweilig findet. Aber den Dauerkasper sollte keiner machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!