Wo ist die Dominanz?
-
-
Hallo zusammen!
Auch ich bin mittlerweile stolze Besitzerin eines Welpen.
Allerdings verweile ich gerade auf Sri Lanka, mein Hund ist ein Schäferhund. Reinrassig, sofern die nicht den Stammbaum gefälscht haben und gerade 12 Wochen alt. Wir haben sie mit 6 Wochen bekommen. Bitte nicht darüber diskutieren, ob das zu jung war ;o)Zu meinem Problem:
Tigger macht mich halb wahnsinnig. Die Stubenreinheit klappt mittlerweile eigentlich recht gut, in die Füsse beisst sie nur noch, wenn wir in Action am spielen sind. Aber die Hände sind ihr Lieblingsspielzeug.Ich kann sie kurz tätscheln, um sie zu loben, aber das war`s auch schon. Alles andere wird mit schnappen und bissengekontert. Selbst wenn ich sie kraulen will, dann versucht sie meine Hände zu erwischen. Sie hat offensichtlich keine Lust darauf verschmust zu sein. Wobei ich das natürlich gerne hätte
Wer hätte es nicht gerne ;o)
Wenn wir mit Spielzeug zusammen spielen, dann beisst sie nicht in meine Hände. Aber ich kann ihr doch nicht immer ein Spielzeug als Alternative hinhalten, wenn sie meine Hände gerade in Beschlag nehmen will. Siehst das dann für Tigger nicht nach Belohnung aus??Mit ihr spazieren gehen ist auch so eine Sache. Tagsüber ist es ihr offensichtlich viel zu heiss. Sie setzt sich hin und muss wenn überhaupt gezogen werden. Dafür spielen wir viel. Versuche so einen kleinen Ausgleich zu schaffen und lasse sie drinnen viel rennen.
Habt ihr vielleicht glorreiche Tipps für mich? Vor allem welche, die nicht mit einem Hundeschulenbesuch in Verbindung stehen. Denn die gibt`s hier nicht ;o)
Liebe Grüsse aus Sri Lanka
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denk einfach der Hund ist noch so verspielt... Tipp: Einfach abwarten! Er hat langsam seine Zähne (oder bekommt Sie noch) und testet Sie. Beisst er auch in viele andere Dinge wie z.B. Teppich, Schuhe, Tür ??
Über das Alter reden wir jetz nicht
! Machs gut, schöne Grüße nach Sri Lanka (wär da auch gern
) !!
Ciao CandyundSchröder
-
Hi Du ,
Mach dir keine Sorgen über das Verhalten deines
Hundes - es ist normal . Wenn du mal die Chance hast
einen Wurf Welpen mit 8 - 10 Wochen zu beobachten
wirst du sehen das dieses " Beißen " so eine Art Dauerbeschäftigung
ist . Welpen balgen sich sehr oft spielerisch untereinander -
manchmal geht es etwas heftiger zu , aber es ist wichtig für
ihr weiteres Sozialleben .
Deinem Knirps fehlt durch das frühe Absetzen diese Gelegenheit
sich zu messen und daraus zu lernen .
Ich würde dir empfehlen das du dir einen anderen Welpenbesitzer
suchst ( oder eine kleine Welpengruppe in einer Hundeschule ) ,
wo dein Hund sich altersgemäß " abspielen " kann .
Er braucht sich dann nicht mehr an deinen Händen auslassen und
du könntest es auch besser verbieten weil er ja die Möglichkeit
bekommt seine überschüssigen Kräfte los zu werden .
Da er das im Moment nicht hat muß er ja irgendwo damit hin .
Ist von deinem Hund nicht böse gemeint .Grüße ,
Antje -
DAs er ncht spazieren gehen will ist auch völlig normal in dem Alter dass kommt von ganz alleine.
-
ich würde an deiner Stelle, wenn das beißen bei dir zu heftig wird, sofort unterbrechen und ihn ignorieren. Erst wenn er aufgehört hat, loben und weiter geht es. Dieses Spielchen musst du eben so oft machen, wie der kleine Racker meint, sein Gebiss "auspacken" zu müssen. Im Grunde ist dieses Verhalten aber normal, macht jeder Welpe. Und in dem Alter sind viele auch noch nicht verschmust, weil sie eben viel lieber spielen möchten!
Auch ich kann dir nur den Tipp geben, schau, dass er so oft wie nur möglich, Kontakt zu anderen Hunden hat-muss ja nicht immer die Hundeschule sein, die du ja auf Sri Lanka nicht hast.
LG
Nina mit Billy -
-
Hallo Evil21,
wie die anderen schon schrieben, ist das in dem Alter vollkommen normal. Wichtig ist jedoch, dass Du dem Hund von Anfang an beibringst, dass er das nicht darf.
Bei unserer Maus hat es und gibt es heute noch ein konseqentes NEIN von mir und zwar in einem unfreundlichen Ton. Wir haben nicht immer Spielzeug als Ersatz angeboten. Mein Mann hat das nicht gemacht, sondern ihr das hin und wieder gestattet mit dem Ergebnis, dass unsere Dana heute bei mir erst gar nicht versucht in die Hände zu beissen, jedoch mit meinem Mann diese Spielchen treibt.
Hunde lernen also auch, mit wem sie es machen können.
Viel Erfolg
Marianne -
Hallo zusammen!
Als unser Racker so alt war, hat er das auch gemacht.
Auch mit anderen Welpen. Wenn dann einer zu grob wird,
dann schreien die Welpen ganz laut, das ist das Zeichen für
den Übeltäter, sofort abzulassen.
Genauso haben wir das auch gemacht.
Wenn er geschnappt hat, dann haben wir die Hand zurückgezogen
und waren gaaanz wehleidig. Au!
Sowas beeindruckt einen kleinen Welpen sehr!
Nach kurzer Zeit ist er viel vorsichtiger geworden...:freude:
-
Hallo,
Wir haben es immer genau wie Antje beschrieben gemacht. Wenn es zu fest oder zu doll wurde haben wir laut gequietscht oder gejault und erst mal das Spiel abgebrochen. Auch wenn sie in die Kleider gebissen hat. Mit dem Alter sind wir dann immer zimperlicher geworden, bis wir schon gequietscht haben, wenn wir nur mit ihren Zählen in Berührung gekommen sind. Inzwischen klappt das wirklich gut und sie beißt gar nicht mehr in unsere Hände.
Und ansonsten ist es wirklich wichtig, dass Euer Welpen viel mit anderen in Kontakt kommt.
Liebe Grüße, Isolde
-
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Antworten. Sie haben mich doch sehr beruhigt.
Mittlerweile ist wieder etwas Zeit ins Land gegangen und Tigger hat sich mega verändert. Ich glaube nach jeder Schlaf-Phase ist sie entweder ein Stück gewachsen oder hat sich überlegt, dass es ja doch mega spannend ist vor der offenen Haustür zu liegen und die Füsse der Leute zu beobachten, wenn sie vorbeigehen. Was sie vorher nie getan hat.
Ich bin immer wieder überrascht und begeistert wie viel sie pro Tag lernt.Aber leider hat sie sich noch nicht überlegt, dass es spannender ist NUR in den Teddy oder sonstiges Spielzeug zu beissen. Meine Hände liegen immer noch weit vorne.
Wie lange hat es bei euch in etwa gedauert bis euer Kleiner es begriffen hat, dass Hände kein Kau- und Knabberspielzeug sind?
Liebe Grüsse aus Sri Lanka
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!