Hund ist weg!!!
-
-
Zitat
Nochmal: den Hund NIE unbeaufsichtigt im Garten lassen. Oder den Garten besser einzäunen.
Ne andere Lösung gibts glaube ich nicht.
Die Porten unseres Gartens sind 1,30 m hoch und der niedrigste Punkt unserer Einzäunung. Wenn wir noch viel höher gehen, käme ich mir wie hinter Gefängnismauern vor.
Unseren Hund permanent drinne zu lassen, ist auch keine Lösung. Wenn er nämlich allein ist und sich langweilt, reisst er die Tapete ab oder zerbeisst die Kommode neben seinem Körbchen. Und ich lasse ihn nur maximal eine Stunde allein! Und das nur, nachdem wir einen Spaziergang mit rumtoben in den Feldern gemacht haben. Sein Kong beschäftigt ihn zwar eine Weile, aber nicht ewig...
Früher war er echt pflegeleichter!
-
2. Juli 2008 um 20:16
schau mal hier:
Hund ist weg!!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo...
klar kann ich verstehen, dass Du dich dann eingesperrt fühlst aber wir haben unseren Garten auch Hundesicher gemacht, da unsere Schäfer-Husky-Mix Hündin immer über den Zaun ist.
Es wäre für Euch ja vielleicht auch zu überlegen, einen kleinen Teil des Garten so ähnlich wie einen Zwinger abzutrennen, in dem die Hunde dann auch mal ohne Aufsicht im Garten sein können.
LG Willow
-
keine sorge das ist nur das alter! das vergeht wieder ,man muss nur viieel geduld haben und sehr konsequent sein!

-
Hallo,
hat jetzt nicht so direkt was mit dem Ausflug Deines Hundes zu tun, aber die Situation ist ähnlich. Erstmal Glückwunsch, daß der Racker wieder da ist, ist ja nochmal gut gegangen.
Ronja ist jetzt 1Jahr alt. Sie mochte von anfang an gerne Autofahren, ist auch von anfang an im Kofferraum mit gefahren. Als Welpi war sie noch zu klein, aber so mit 5Monaten hatte sie raus, daß man über die Rücksitzbank nach vorne springen kann. Dann kam so ein Gepäckgitter hinten rein, daß man in Höhe und Breite verstellen kann. Das ging ne Weile gut. Als wir in den Urlaub gefahren sind, habe ich ein Netz gekauft, weil die Stützen vom Gitter so viel Platz im Kofferraum weggenommen haben (wir haben einen Mini-Van, nen ganz kleinen, süßen mit Mini-Kofferraum). Das Netz hat Ronja uns im Urlaub 2x kaputt gebissen, als sie mal kurz im Auto warten sollte, und ist wieder über die Rückbank gesprungen. Hab das Netz notdürftig verknotet und zu Hause weggeschmissen. Das flexible Gitter wieder rein. Nach 3Wochen hat sie jetzt rausgefunden, daß sie zwischen den Stangen und den hinteren Fenstern durchpaßt...schwupps...saß sie wieder auf der Rückbank, im Fußraum, wo auch immer...nur nicht im Kofferraum. Letzte Konsequenz folgte nun gestern...habe einen Transportkäfig gekauft. Jetzt hat das Rückbank-Überspringen ein Ende.
Hab das nur geschildert, um Dir zu zeigen, wie erfinderisch junge Hunde sein können, um Erfolg zu haben. Und dann ist man eben gefragt, dieses "Unfug" sicher zu unterbinden. Ich finde die Idee mit einem abgetrennten Teil im Garten gar nicht so schlecht. Muß ja nicht so klein sein, daß es wie ein Zwinger wirkt. Aber eben so, daß der Ausreißer keine weitere Chance bekommt, auszubüchsen. Je mehr Erfolgserlebnisse er hat, umso öfter wird er es versuchen und seine Chancen nutzen (siehe Ronja). Sorry, daß es so lang geworden ist, aber irgendwie paßte das jetzt zusammen.
Viel Erfolg und paß gut auf den kleinen Racker auf...:-)
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Gut das der Vierbeiner wieder da ist.
Um sowas zukünftig zu vermeiden, musst du den Zaun nicht höher machen.
Wichtig ist nur, dass du ihn nach innen abschrägst - also die obere Kannte nach innen kippen. So kann er nicht mehr rüber.LG
Ulli - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Super *Stein vom Herzen fällt* das Eurer Hund wieder da ist.
Aber jetzt mal zum Ernst der Lage:
was genau meinst Du mit "früher war er pflegeleichter"?
Er ist tatsächlich im Augenblick im allerbesten Flegelalter, genau jetzt bist Du als Halterin gefragt die grundlegende Erziehung zu festigen, denn jetzt stellt er erstmal alles in Frage (d.h. die meisten Hunde in dem Alter machen das, es soll ja Ausnahmen geben)Wieso zerstört er in der Wohnung alles wenn er allein (mit seinem Hundekumpel) sein soll? Hast Du ihm das alleinbleiben schrittweise beigebracht?
@Uli /agil
meinst Du das ernst? 1,30 Zaun nur oben nach innen geknickt soll unüberwindlich sein?
Wo der junge Hüpfer da jetzt schon drüber springt?Bei gefährlichen Hunden gilt glaub ich die Regel 50 cm in den Boden eingegraben und 2 m hoch muss der Zaun sein, um als ausbruchsicher anerkannt zu werden.

lg
susa -
ZitatAlles anzeigen
Super *Stein vom Herzen fällt* das Eurer Hund wieder da ist.
Aber jetzt mal zum Ernst der Lage:
was genau meinst Du mit "früher war er pflegeleichter"?
Er ist tatsächlich im Augenblick im allerbesten Flegelalter, genau jetzt bist Du als Halterin gefragt die grundlegende Erziehung zu festigen, denn jetzt stellt er erstmal alles in Frage (d.h. die meisten Hunde in dem Alter machen das, es soll ja Ausnahmen geben)Wieso zerstört er in der Wohnung alles wenn er allein (mit seinem Hundekumpel) sein soll? Hast Du ihm das alleinbleiben schrittweise beigebracht?
@Uli /agil
meinst Du das ernst? 1,30 Zaun nur oben nach innen geknickt soll unüberwindlich sein?
Wo der junge Hüpfer da jetzt schon drüber springt?Bei gefährlichen Hunden gilt glaub ich die Regel 50 cm in den Boden eingegraben und 2 m hoch muss der Zaun sein, um als ausbruchsicher anerkannt zu werden.

lg
susa
Sie hat doch gesagt er klettert. Da würde ein gebogener Zaun doch eher etwas bringen, als ein höherer. -
na wenn er zuhause rumwüstet wenn er alleine ist da muß man ihn beibringen das zu unterlassen...den hund alleine in den garten...hm da hätte ich keine ruhige minute
-
Erst einmal riesen G L Ü C K W U N S C H das er wieder a ist :ua_respect:
Zu den Umständen muss ich wohl nichts mehr sagen :zensur:
-
Du könntest Deinem Hund auch beibringen, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt, wenn er sich dem Zaun nähert. Wir haben mit unseren Hunden sogar geübt, dass sie nur mit unserer Erlaubnis durchs offene Gartentürl gehen dürfen.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!