Sommerfrisur ja oder nein???

  • Hallo zusammen =)

    Habe mal eine ganz doofe Frage. Ich weiß, doofe Fragen gibt es nicht...

    Also. Was haltet ihr von "Sommerfrisuren" für Hunde??? Viele Leute meinen ja, dass es besser sei den Hund im Sommer das Fell zu scheren, zu trimmen oder zu schneiden weil es angeblich dann nicht so warm ist für sie. Allerdings ist mein jetziger Wissensstand, dass Hunde nur über die Zunge schwitzen und es deswegen egal ist ob sie kurzes oder langes Fell haben.
    Ich habe diesen Sommer meiner Lotta das Fell geschoren weil ich bis vor kurzem auch noch der Meinung war, dass es dem Hund gut täte.
    Was sagt ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht???
    Ich denke mitlerweile, dass es ein Fehler war und ich sie mit kurzem Fell noch eher der heissen Sonne aussetze als mit langem bzw. längerem Fell.
    :???:
    Würde mich über Antworten sehr freuen.....

  • Meine Motte ist (auch das erste Mal) geschoren, ich habe sie selbst sogar noch mal ganz kurz nachgeschoren, außerdem habe ich die Unterwolle echt gut ausdünnen können. Ich habe in keiner Weise den Eindruck, dass es ein Fehler war - ganz im Gegenteil, obwohl es sicherlich noch 26 Grad hier oben sind, schläft sie ganz ruhig, von Hecheln oder ständigem Wechsel der Schlafstelle wie sonst keine Spur. Auch beim (späten) Spaziergang war sie sehr flott unterwegs, das wäre mit ihrem dicken und langen Fell nie möglich gewesen.
    Obwohl sie sonst sehr mimosenhaft und auch pingelig mit ihrem Fell ist, hat sie sich das Scheren gut gefallen lassen und sich danach total gefreut, ist vor Freude sogar ein bißchen ausgeflippt (was bei ihr etwas heißen will). Auch künftig werde ich sie scheren, wenn ich merke, dass Fellausdünnen allein nicht reicht.
    Meine Große damals, die gar nicht mal soooo langes Fell, aber viel Unterwolle hatte (und zudem schwarz war), habe ich in ihren letzten beiden Jahren im Sommer alle sechs Wochen geschoren - ich weiß nicht, ob sie sonst den schlimmen Sommer 2003, gerade auch in meiner heißen DG-Wohnung, überstanden hätte...
    LG Petra
    ach ja: die Hundefriseurin, bei der ich mit meiner Kleinen vor kurzem war, sagte, dass "immer mehr Hundehalter ihre langhaarigen Hunde im Sommer scheren lassen und inzwischen GsD sogar die Tierärzte den HH immer mehr dazu raten würden"

  • Na das hört sich doch schonmal gut an. Also war es dann doch kein Fehler???!!! =)
    Bin eben so unsicher geworden weil viele geäussert haben : der arme Hund etc.

    Aber wenn es, wie du sagst, schon TÄ empfehlen, kann es ja garnicht so schlimm sein.

    Danke für die Antwort :D

  • Hm, ich denke, jeder HH kennt seinen Hund sehr gut (sollte zumindest so sein). Und dann merkt man ja, ob es seinem Hund gefällt/es ihm damit besser geht oder nicht. Wenn ja, dann ist das Scheren von Vorteil. Wenn nein, dann macht man es halt nicht wieder. Ohne es auszuprobieren, kann man es für den jeweiligen Hund nicht sagen, finde ich.
    Aber das soll natürlich jeder halten, wie er möchte. Und es ist sicherlich auch bei Hunden so, dass manche hitzeempfindlicher sind als andere, manche sind nicht gesund und haben dann mit der Hitze echte Schwierigkeiten usw. Dann spielt m.E. auch noch die Wohnsituation eine Rolle - in einem relativ kühlen Erdgeschoss mit Fliesen, evtl. noch mit schattigem Garten, kann ein Hund es sicher besser aushalten als im nicht isolierten Dachgeschoss mit Teppichboden...
    Für meine beiden war es jedenfalls das Richtige. Selbst meine Große, die damals schon etwas älter und gesundheitlich nicht mehr fit war, hat sich gefreut wie irre und ist wie ein junger Hund herumgesprungen. Und meine Lütte, die ca. 1/3 "weniger ist" als vorher, ist Sonntag viel länger und weiter raus im See geschwommen als sonst - als ob es auch da für sie ohne "Pelzmantel" leichter ist...
    LG Petra

  • Wenn mich Passanten fragen, warum der arme Hund nicht geschert wird, stell ich ne Gegenfrage:
    Warum haben Afrikaner eigentlich dicke schwarze Haare? Und fast alle Südländer ebenfalls! :???:

    Von daher wird Kira nicht geschert!

    Trotzdem liegt sie im Sommer im Garten in der pallen Sonne, auch in Kroatien liegt sie gerne in der Sonne, sie hechelt nicht mehr als zu kühlen Jahreszeiten, sauft auch nicht recht viel mehr, sie tobt weiterhin wie ein Bekloppte - Kira leidet also in keinster Weise unter ihrer Fellpracht!
    OK, sie hat nicht wirklich viel Unterwolle, dafür aber ab den Ohren nach hinten nur schwarzes Fell!
    Aber das Fell bildet ja kleine Luftpolster und die kühlen den Hund, außerdem ist es Sonnen- und Windschutz und ich liebe sie halt langhaarig!

  • Ich denke es kommt auf den Hund an.
    Es gibt Hunde die dürfen nicht geschoren werden, die müssen getrimmt werden.

    Aber bei dem Wetter würde ich meinen Hunden auch ne Kurzhaarfrisur gönnen, wenn sie die nicht schon hätten. Es sicher wesentlich angenehmer

  • Es kommt wahrscheinlich wirklich auf den Hund drauf an. Ich habe jedenfalls selten Goldens gesehen, die geschoren sind. Und wenn, sieht es sehr sehr komisch aus. Aber Optik ist in dem Fall ja eher zweitrangig, wenn es dem Hund damit besser gehen würde. Allerdings weiß ich nicht, ob es viel helfen würde, wenn ich unserem Golden einfach nur ein paar Zentimeter Fell abschneide.

    Zudem darf man auch nicht vergessen, dass viele Rassen einfach eher für kühleres/kaltes Wetter mit Regen gezüchtet sind. Insofern sollte man dies einfach berücksichtigen und den Hund unter Tag wenn es heiß ist schonen und dann erst Abends rausgehen.

  • Mein altes Mädchen (Collie-Schäfer-Mix) wird seit einigen Jahren im Sommer geschoren. Ich merke, daß es ihr gut tut. Das letzte mal waren wir Mitte Mai. Mittlerweile hat sie schon wieder einen richtigen Pelz drauf und ich merk, daß es ihr zuviel wird. Freitag kommt die Wolle wieder runter. Sie sieht zwar ziemlich bescheuert aus, was mir aber egal ist - Hauptsache sie fühlt sich wohl.

  • Meinen Rudi haben wir diesen Sommer auch geschoren, letzten Sommer war er tagsüber fast nie im Garten, obwohl die Terassentür auf war, jetzt mit Sommerfrisur liegt er sogar in der Sonne. Er ist auch beim Gassi gehen nicht mehr so am hecheln.
    vorher


    Nachher

  • Also bei mir wird auch alles geschoren ;-)

    Grad meine alte Hündin (und die ist ein Golden) kriegt ne Sommerfrisur. Sie ist 11 Jahre alt und hat schon ein eher schwaches Herz - mit dem langen Fell im Sommer plagt sie sich. Und nachdem Madame gern Schwimmen geht, tun wir das im Sommer so oft wie möglich. Mit langem Fell hat sie stunden gebraucht, um wieder trocken zu werden - wenn wir am Abend schwimmen waren, oft fast die ganze Nacht. Das kann auch nicht gut für die Haut sein. Jetzt laufen wir heim und sie ist fast wieder trocken.

    Hoover scher ich prinzipiell - im Sommer kürzer, aber auch im Winter. Der Kleine hat von sämtlichen Rassen, die da drin sind, die Fellänge aufmultipliziert bekommen - wenn ich den nicht scheren lasse, muß ich ihn jeden Tag stundenlang mit Kämmen und Bürsten quälen - und die hasst er sowieso. Außerdem find ich bei meinem Kamikazehund, der regelmäßig im Unterholz herumläuft, so die Zecken viel besser!

    Also von uns: Eindeutig PRO fürs Scheren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!