Sommerfrisur ja oder nein???
-
-
meine olle Kowalski wird auch im Sommer regelmäßig geschoren...
sie fühlt sich so einfach wohler...
und auch im Winter halte ich das Fell recht kurz - und sie friert nicht (hat aber auch keine Probleme mit Schneebällen an den Beinen etc
kowalski habe ich schon jahre nicht mehr mit der vollen "Pracht" ihres Felles gesehen... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mein Zwerg ist auch super kurzhaarig zurzeit. Das Fell von Yorkies muss ja sowieso geschnitten werden. Er hat bei mir auch im Sommer ne Sommerfrisur
. Im Winter lass ichs länger, wärmt ja auch. Diese Rasse hat nämlich leider kein Unterfell.
Ich mache das aber immer alleine, extra zum Hundefriseur zu gehen ist bei uns nicht nötig, den Kleinen krieg ich auch alleine in Griff. Ich hab ihn von Anfang an draran gewöhnt. Dadurch, dass er auch etwas andere Haareigenschaften hat als andere Hunde, gehts auch gut mit Herrchens Haarschneidemaschine und dem 6mm Aufsatz hihi
-
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wie ich lese ist es nun tatsächlich so, dass es den meisten Hunden eher gut tut geschoren,getrimmt oder geschnitten zu sein.
Meine Lotta liegt seit dem auch viel in der Sonne und abgesehen davon, dass es nicht nur für den Hund von Vorteil ist sondern auch für mich (finde Zecken besser, nach dem Schwimmen ist sie viel schneller trocken etc.), denke ich, dass es die richtige Entscheidung war für uns.
Wenn mir also demnächst jemand "krumm" kommt, werde ich das passende zurückgeben.Wünsche euch einen tollen nicht allzu heissen Tag

-
Ich denke es kommt auf den Hund, seine "Wärmetoleranz" und die Haarart an.
Bei Hunden mit langem Haar und wenig Unterwolle sind die Haare sicher auch ein guter Sonnenschutz.
Wogegen sich bei Hunden mit sehr dichtem Fell und/oder viel Unterwolle schnell die Hitze staut.
Mein Murphy ist ein Winterhund, er mag keine Sonne. Er würde nie auf die Idee kommen sich draussen zu sonnen. Heisse Sommertage verbringt er auf den Fliesen oder unter einem Busch.
Im Sommer schere ich ihn alle 4 Wochen, schon nach 3 Wochen merkt man zusehens das ihm zu warm ist.Quintus sonnt sich gerne, leidet auch bei Hitze nicht sichtlich.
Trotzdem trimme ich ihn im Sommer regelmäßig, so trocknet er auch schneller(die Hunde sind jeden Tag im Wasser)Frieda macht wärme gar nichts, selbst bei 30°C bekommt sie ihre 5 Minuten und macht die wilde Jagt durch den Garten. Selbst wenn sie langes Haar hatte, denke ich nicht das ich sie wegen der Hitze scheren müsste. Sie liegt draussen in der Sonne bis man Spiegeleier auf ihr braten könnte.
Ich finde, wenn der Hund unter der Hitze leidet muss das Fell runter. Völlig egal ob das Rassetypisch ist oder nicht. Das Fell unserer heutigen Hunde hat oftmals, der zuchteinflüsse sei "dank" ,mit Natur nun mal nicht mehr viel gemein.
Und in der Natur geht auch keiner in der Mittagshite spazieren sondern hält Siesta.
Auch wenn manche Leute einen doof anquatschen "wie konnten sie nur, das schöne Fell, wie sieht der denn aus........." sollte es wichtiger sein das der Hund gesund und glücklich durch die "Hundstage" kommt. -
Huhu,
also bis jetzt habe ich meine Dicke auch noch nie geschoren und werde das in Zukunft wohl auch nicht tun.
Letzte Woche hat sie allerdings von meiner Mutter einen Kurzhaarschnitt verpaßt bekommen.
Hab gedacht man hätte meinen Hund ausgetauscht

Vorher:

Nachher:

*Grusel*
Ich schneid schon mal das Fell ein bischen kürzer, dort wo viel Unterwolle ist aber geschoren habe ich sie noch nie.
-
-
Ich habe bei meinem Flat nie ans Scheren gedacht, da das seidige Deckhaar dann gefehlt hätte. Aber Unterwolle habe ich fleissig ausgekämmt - gab zwar viel mehr zu tun, aber so blieb sie auch bei Regen und Kaltlufteinbrüchen wetterfest. Ich habe einmal einen geschorenen Flat bei Regen getroffen, das war ein elendes Bild. Ausserdem ist bei dem das Fell auch im Winter nicht mehr normal nachgewachsen.
Rhian wird nur das Fell an Ohren und Pfoten getrimmt und ausgedünnt, sie hat im Sommer nur wenig Unterwolle.
-
Huhu,
also zum Thema scheren kann ich nur sagen: JA!!!
Ich schere meinen hund seid drei Jahren (9Jahre) und ich kann sagen, das er mal eben 5 jahre jünger geworden ist, auch optisch
Er rennt, tobt, spielt und freut sich einfach nur...
Gerade bei den älteren Hunden kann ich das nur empfehlen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!