Stubenrein werden - aber wie?

• Versuch doch mal folgendes: Nimm das Küchentuch oder was auch immer Du zum wegmachen der letzten Pfütze genommen hast und leg es draußen an die Stelle, an der er machen soll. Hat bei meinem prima geklappt. Riecht nach den eigenen Ausscheidungen und Hundi kann evtl eher was damit anfangen

• Hallo,

klar sollst du auch draussen mit ihm spielen und auch ne kleine Runde Gassi gehen.
    Das eine ist aber unabhängig von dem anderen. Raustragen - auf Geschäft warten - kommt nix, erstmal wieder rein gehen.
    Die Idee mit dem Handtuch ist auch sinnvoll, alternativ könntest du auch eine Zeitung ausbreiten.

...oder der Zufall hilft...da du heute zwangsweise eine andere Stelle aufsuchen musst ;)

Geduld. Geduld.

• Ich würde vielleicht nur solange er noch nicht stubenrein ist, das gassigehen auf's lösen beschränken...wenn er das dann mal einigermaßen verstanden hat, dann kann man die Gassizeiten ja immer mehr verlängern.

Ich hab auch schon gehört, dass man auf die Pfütze eine Zeitung legen soll, die man dann schrittweise immer mehr in Richtung Terrassentür bewegt, bis sie letztendlich draußen liegt. Die meißten Hunde machen dann sowieso auf die Zeitung, die am Boden liegt. Ob's funktioniert weiß ich nicht, hab ich noch nie versucht.

Ich hatte bei einem Hund das Problem, dass Welpi bei geöffneter Terrassentür ständig im Garten und auf Terrasse zum spielen war, und zum lösen in die Wohnung kam. Wie gesagt sagte mir der Trainer daraufhin, dass er wahrscheinlich draußen sein Revier sieht, dass er nicht beschmutzen soll.
    Dann blieb die Terrassentür geschlossen und Welpi kam nur noch in regelmäßigen Abständen zum lösen raus...und nach einer Woche funktionierte das wunderbar.

• danke schön erstmal für eure tips - da fühlt man sich doch gleich verstanden *freu*

@ Morgaine
    das mit dem handtuch auf die stelle legen, wo er sich lösen soll, hatte ich mir vorhin auch schon überlegt - werde ich mal in angriff nehmen.....

@ ShihTzu
    dass er draußen als sein Revier ansieht, das er nicht beschmutzen möchte, kann ich mir nicht so recht vorstellen....er ist ja nur draußen zum lösen (zumindest der versuch) und zum gassi gehen
    platz zum lösen ist auch ganz woanders als der weg, den wir zum gassi gehen nehmen, da kann er also auch nix verwechseln

@ SaChi
    ja, auf genau den zufall hoffe ich heute auch.....

ich hab mir noch etwas anderes überlegt:
    vorab zur info - ich wohne in einer wohnung 1. Etage
    also ist der weg bis in den garten schon bissel länger
    was haltet ihr davon, wenn ich ihm in zukunft den platz zum lösen alternativ auch auf dem balkon anbiete?
    heißt also, wenn ich sehe, dass er in der wohnung unruhig wird - gleich auf den balkon - weil geht ja viel schneller und vor allem ist dort nicht so viel, was ihn ablenken könnte ;)
    ich hab da hier irgendwo gelesen, dass der hund so gelernt hat, sich zu melden, in dem er vor der balkontür sitzt und raus will
    DAS wäre ja für uns schon mal ein enormer fortschritt
    diese variante würde ich nur nehmen für den fall, dass ich erkenne, dass er gleich muss......
    ich habe ihn nämlich bisher dann immer gleich geschnappt - runter getragen und dann war nix mehr - so langsam habe ich den verdacht, er "vergisst" über den ganzen ablenkungen draußen, dass er ja eigentlich dringend muss und das fällt ihm dann erst wieder ein, wenn wir wieder in der wohnung sind...

ansonsten würde ich natürlich trotzdem weiter alle paar stunden mit ihm auf den platz gehen, den er auf dem rasen zum lösen nehmen soll

und für balkon und draußen nehme ich mal ein präpariertes handtuch mit -vielleicht hilft das ja

ich hab mal genau überlegt, wie das die letzten tage abgelaufen ist
    also erst einmal macht er nur so 4 - 5 mal am tag ein geschäft
    davon 1 - 2 mal auch häufchen....
    und leider kann ich da kein zeitmuster erkennen - ich kann also nicht auf die uhr sehen und sagen: jetzt müsste es bald wieder soweit seien.
    außerdem widerspricht er so ziemlich allem, was man sonst so als "plan" hat
    nach dem schlafen
    nach dem spielen
    nach dem essen

so ein schema hat er gar nicht - das lösen geschieht ohne zeitlichen zusammenhang mit den oben genannten dingen

und damit hier nicht der eindruck entsteht, ich würde ihn deshalb weniger lieben :roll:
    ich bin nach wie vor restlos vernarrt in mein fellbündel und wenn mir jetzt jemand sagen würde, dass er bis zum ende seiner tage nicht stubenrein wird, dann würde das daran nix ändern
    ich fände es nur für ihn schade, weil sich unsere gemeinsamen aktivitäten dann so einschränken würde ( essen gehen im lokal, zu bekannten mitgehen etc.) - noch nicht heute, aber später halt mal

und jetzt erstmal vielen dank für das lesen von diesem roman *g*
    ich freue mich ehrlich über eure anteilnahme und die ratschläge...

lg
    Cavalier

• Hallo,

wir hatten mit unserer Hündin ein ähnliches Problem. Sie hat sich meist im Flur, direkt vor unserer Gästetoilette gelöst. Auch ziemlich lange. Mittlerweile hat sich das zum Glück in den Garten verlagert, aber beim Gassi-gehen klappts noch nicht so gut - eher selten.

Meine Hundetrainerin hat mir gesagt, dass es bei vielen hunden so ist, dass sie sich nur in gewöhnter und vorallem geschützter, sicherer Umgebung lösen können. Also grundsätzlich ein gutes Zeichen - der Hund fühlt sich bei Dir wohl und sicher ;-).

Nun muss er noch feststellen, dass es an "seinem" Pipiort draußen auch sicher und geborgen ist.

Das Lösen während der Spaziergänge kommt dann wohl mit der zeit alleine (ich hoffe darauf...).

Also, ich denke Du machst das schon alles sehr gut - der eine Hund ist schneller stubenrein, der andere später.

Aber berichte doch mal weiter wie es läuft, ja?!

LG,

Nina

• Hi,

ich hätte evtl noch die Idee, dass wenn du mit ihm erstmal auf den Balkon gehen willst du da ne Kiste mit Erde o. Sand aufstellst wo du ihm zeigst, dass er machen soll. Wenn das klappt, die Kiste mit runternehmen und zum "machen" da reinsetzen und wenn das klappt, Erde aus der Kiste auf der Wiese verteilen so dass er dann da macht bis er letzendlich auf die Wiese macht. Weiss nicht, ob es klappt, aber evtl ist es eine Option.

Ansonsten denk ich schon, dass es ok ist, wenn ihr Gassigeht. Währenddessen macht er sicher mal, man muss nur genau aufpassen wenn er sich setzt. Bei Napoleon sieht man es auch nicht immer, wenn er Pipi macht. Also genau gucken und wenn er "macht" loben wie bekloppt :)

Mit der Zeit klappts schon :) Bei manchen Welpis dauerts halt ne Weile.

LG

Carina

• @ xxLanaxx
    oh, das beruhigt mich jetzt aber wirklich
    ich hab so langsam echt gedacht, es liegt an mir, dass ich etwas grundlegend falsch mache.
    Also kann ich mich jetzt in ruhe in geduld üben, ohne dass ich meinem Zwerg das Leben unnötig schwer mache.

@ CarinaFD
    also DIE idee finde ich richtig gut
    wird nur leider hier nicht funktionieren - weil ich glaube, dass die hausgemeinschaft da etwas dagegen hätte.
    aber Karton auf dem Balkon mit vielleicht Tuch reinlegen ist ja auch schon mal etwas.

So langsam kann ich über die ganze angelegenheit echt nur noch stauen

Gestern abend - 20.30 - wollte ich mit ihm raus. Das letzte mal lösen (in der Wohnung) war um kurz nach 15.00.
    Ich gehe also ins Schlafzimmer zum umziehen - ihn immer im Blick, weil er im Flur ist. Er geht in die Küche, ich hoppel wie eine blöde mit einem Bein in der Jeans, das andere noch draußen, hinter ihm her, damit ich sehe, was er macht. Aber er geht nur zum Wassernapf und schlabbert ausgiebig.
    Okay - ich also das zweite Hosenbein auch angezogen und noch schnell zum Schrank ein t-shirt rausholen.
    Dann ruf ich ihn zum Gassigehen. Er kommt angehoppelt und in dem Moment sehe ich es :schockiert: Häufchen und Pfütze in der Küche.
    Das muss der innerhalb der paar Sekunden erledigt haben, als ich am Schrank war :kopfwand:
    Okay, also trotzdem Hund geschnappt und raus auf seine Stelle.
    Es passiert natürlich nix mehr. Also gehen wir nach 10 minuten wieder rauf.
    Dann kriegt er seine Spiellaune und spielt sich fast eine Stunde lang schwindelig - mal mit Plüschtier - mal mit einer Decke, die im Körbchen liegt. Zwischendurch immer mal wieder das abrufen üben, das übrigens wunderbar klappt. Er kann grad mitten im Toben sein, er kommt trotzdem auf Zuruf. Dafür gibts natürlich großen lob und sofort ein Leckerlie, wenn er bei mir angekommen ist.
    Während des Spielens rennt er 3 mal in die Küche - noch bissel Wasser schlabbern. Ich jedesmal hoch vom Sofa und hinterher - man weiß ja nie ;)
    Um kurz nach 22.00 geh ich selber in die Küche, und was seh ich?
    Ein Minihäufchen!
    Ich weiß echt nicht, wann er das auch noch erledigt hat. Ich bin jedesmal hinterher, wenn er in die Küche gesaust ist und wenn ich gesehen habe, dass er "nur" trinkt bin ich wieder zurück ins Wohnzimmer.
    In den paar sekunden, bis er mir dann nachgehoppelt gekommen ist, muss er das auch noch schnell erledigt haben.

Um 00.00 dann zum letzten mal auf seine Stelle - wieder nix.

Dann sind wir schlafen gegangen - er im Flur - ich ins Bett.
    Um 06.00 aufgestanden - er schläft noch, und zwar in seiner Box.
    Ich also die Box vorsichtig genommen und ins schlafzimmer mitgenommen. Er wird kurz wach, legt sich aber gleich wieder hin, als ich die Box neben das bett stelle.
    Soweit so gut. Ich mache die Box zu und lege mich auch wieder hin.
    So nach dem Motto - JETZT muss er sich melden, wenn er raus muss.
    Um 08.00 wache ich dann auf - Wuffel schläft noch.
    Ich mache mich also fertig zum Gassi gehen, weil ich mir denke, so langsam muss der kleine zwerg doch mal müssen.
    Ich hole ihn also aus der Box und gehe gleich raus - keine Chance für ihn noch schnell in die Wohnung zu machen.
    Dann gehen wir Gassi.
    Und was ist?
    Genau dort, wo ich ihn immer auf die Wiese setzte sind heute die Leute von der Städtereinigung bei der Arbeit :kopfwand:
    Mit viel Getöse und Getue wird gearbeitet.
    Gar nicht dran zu denken, dass er jetzt was macht.
    Also weiter zum Teich.
    Und dort bin ich 1 Stunde mit ihm rumgeschlendert. Er immer die Nase am Boden.
    Ich weiß, dass das eigentlich zu lange für einen 3 Monate alten Welpen ist, aber ich wollte quasi provozieren, dass er sich löst, weil das letzte mal ja schon sehr lange her war.
    Aber nix da.
    Gar nichts.
    Also zurück nach Hause und erst mal Frühstück für ihn. Ordentlich trinken hinterher und dann wieder raus auf seine Stelle.
    Nix.
    Jetzt liegt er hier neben mir auf einem Sessel und schläft.
    Ich verstehs echt nicht mehr. Also soooooooo lange nicht müssen ist doch schon fast nicht mehr normal für einen welpen, oder?

Ich bin echt mal gespannt, wie lange er das durchhält, wenn ich ihm heute keine Chance gebe, in die Wohnung zu machen. Auch wenn das heißt, dass ich ihn auch mal für paar Minuten in seine Box sperren muss, wenn ich selber ins Bad muss.

Es wird also mal wieder ein spannender Tag :p

Achja, der Gärtner wuselt immer noch bei uns im Garten rum - heißt also, jedesmal Gassi gehen und nicht an seine Stelle

Cavalier

• Hi,

also wenn du dir wirklich sicher bist, dass der Hund solange NICHT gemacht hat (vielleicht hat er es in der wohnung gut versteckt, unser Welpe pinkelt und kackt manchmal unters Bett ) dann würd ich den Hund schnappen und zum TA fahren.

Nur damit du sicher bist, dass der Hund organisch gesund bist. Du machst dich ja verrückt mit dem Hin und Her.

Ansonsten:

Wenn du gerade am Anziehen oder was auch immer bist, setz doch den Hund zu dir ins Zimmer oder in seine Transportbox. Mach alle anderen Türen zu. Dann siehst du ihn immer und er kann nicht klammheimlich in die Küche machen.

Und auch sonst würd ich sagen, wenn der Hund nicht von selber wach wird oder dir die Zeit zu lang erscheint, schnapp ihn dir und raus. Es sollten wirklich alle 2 Stunden sein, so dass der Hund da ne Regelmässigkeit mitbekommt. Wenn du nachts merkst er ist wach, schnappen und raus. Egal ob du meinst er muss oder nicht. Denn meist müssen Welpen immer, wenn sie wach werden.

Habt ihr euch schon mal überlegt evtl ne andere Pipistelle zu suchen. Du schreibst ja dass dauernd irgendwer da am Rumwerkeln ist. Das stört den Hund evtl auch. Unser Hund macht auch nicht, wenn er Angst hat oder was Anderes viel Interessanter findet und macht dann eben lieber in der reizärmeren Wohnung.

Sollte also irgendne Stelle sein an der er definitiv Ruhe hat zum Machen. Keine großartigen Ablenkungen und so. Dein Hund scheint ja irgendwie schon einer der Sorte zu sein, die nur in größter Ruhe ihre Geschäfte verrichten wollen.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser klappt mit den Geschäftchen.

LG

Carina

• Hallo, also eigentlich könnte ich diesen Thread hier geschrieben haben, wir haben fast genau das gleiche Problem!!! Unsere sheltie-hündin Merle ist seit einer Woche bei uns, sie ist jetzt 13 Wochen alt. Sie geht tagsüber mit meiner Mutter ( sie ist der Hund meiner Mutter) ins Büro und genau da klappt nix! Während es zu hause kein Problem für sie ist, alle zwei Stunden im Garten Pipi und Häufchen zu machen, hält sie im Büro über Stunden ein! Man kann das kaum glauben, aber es stimmt: Sie hat von 8-12 kein Geschäft gemacht, meine Mutter ist ewig mit ihr draußen rumgelaufen,nix! Meine Mutter komplett verzeifelt, fährt mit ihr nach hause, sie rennt in den Garten und macht sofort Pipi und Häufchen. Das kann doch nciht wahr sein??Tatsächlich muß meine Mutter mit ihr während der Bürozeit auf eine Wiese gehen, die sich auf einem belebten Platz befindet. Da fühlt sie sich einfach nicht sicher, denke ich. Genau wie die Threaderöffnerin fragen wir uns, was wir tun sollen? Jetzt sind allerdings ab morgen erst mal drei Wochen urlaub, so dass das problem erst wieser später auftauchen wird. Trotzdem interessiert mich, was man da machen kann und wie die kleinen Hunde es schaffen, so lange einzuhalten..

LG Susanne

• Zitat

Hallo, also eigentlich könnte ich diesen Thread hier geschrieben haben, wir haben fast genau das gleiche Problem!!! Unsere sheltie-hündin Merle ist seit einer Woche bei uns, sie ist jetzt 13 Wochen alt. Sie geht tagsüber mit meiner Mutter ( sie ist der Hund meiner Mutter) ins Büro und genau da klappt nix! Während es zu hause kein Problem für sie ist, alle zwei Stunden im Garten Pipi und Häufchen zu machen, hält sie im Büro über Stunden ein! Man kann das kaum glauben, aber es stimmt: Sie hat von 8-12 kein Geschäft gemacht, meine Mutter ist ewig mit ihr draußen rumgelaufen,nix! Meine Mutter komplett verzeifelt, fährt mit ihr nach hause, sie rennt in den Garten und macht sofort Pipi und Häufchen. Das kann doch nciht wahr sein??Tatsächlich muß meine Mutter mit ihr während der Bürozeit auf eine Wiese gehen, die sich auf einem belebten Platz befindet. Da fühlt sie sich einfach nicht sicher, denke ich. Genau wie die Threaderöffnerin fragen wir uns, was wir tun sollen? Jetzt sind allerdings ab morgen erst mal drei Wochen urlaub, so dass das problem erst wieser später auftauchen wird. Trotzdem interessiert mich, was man da machen kann und wie die kleinen Hunde es schaffen, so lange einzuhalten..

LG Susanne

genau aus diesem grund hab ich während der 3 wochen ferien die ich für dobby genommen habe immer wieder geübt draussen vor dem geschäft/büro sich zu lösen. ich bin da immer wieder hin, damit er auch diese gegend kannte. das sollte deine mutter in ihren ferien unbedingt auch machen. sonst geht das theater nach den ferien ev. wieder los. nutzt diese zeit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!