Stubenrein werden - aber wie?
-
-
hallo
ich bräuchte mal ein paar ratschläge...
ich habe seit 4 tagen einen 12,5 wochen alten welpen....
um ihn stubenrein zu bekommen, halte ich mich an alles,was man da so macht...
- gehe alle 2 stunden raus
- nach dem schlafen
- nach dem spielen
- nachts schau ich nach 2 stunden das erste mal, was er macht, wenn er schläft, dann stell ich den wecker eine stunden weiter, schläft er noch, dann wieder eine stunde weiter usw.
falls er wach ist, sofort mit ihm rausder witz ist: ER schläft jede nacht so 6 stunden durch - ich bin diejenige, die dauernd wach ist *g*
nachts passiert auch nix in der wohnung - keine pfütze oder häufchentagsüber geht er mit begeisterung jedes mal mit mir raus
aber er macht nix - nicht ein einziges mal bisher
seine geschäfte erledigt er nach wie vor in der wohnung - manchmal hab ich richtig den eindruck, er "verkneift" sich das draußen, denn sobald wir in der wohnung sind, pieselt er mir in den flur und sieht dabei richtig erleichtert aus
jetzt bin ich ein bisschen ratlos, wie ich ihm das abgewöhne

achja - wenn ich ihn dabei erwische, dass er in die wohnung macht, dann sag ich nur bissel lauter und schärfer NEIN
so wie ich das auch mache, wenn er sonst etwas tut, was er in zukunft lassen soll..... bei den anderen dingen (schuhe klauen, sofa anknabbern etc. ) funktioniert das.....
und wenn ich ihn nicht direkt dabei erwische, dann mach ich das kommentarlos sauber - und zwar auch so, dass die stelle nachher nicht mehr danach riecht....aufgewachsen ist er so, dass den welpen ein eigenes hundehäuschen zur Verfügung stand und sie auch immer in den garten konnten, wann sie wollten...
er kennt also grünfläche und rasen und garten etc.ich freue mich über jeden ratschlag
ansonsten hab ich nämlich den tollsten hund der welt
*g*Cavalier
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Stubenrein werden - aber wie? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Cavalier,
schau mal hier rein.
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…+stubenreinheit
Liebe Grüße Brigitte
-
@ Fluffy: danke für den link.... hatte schon gesucht
also: wenn ich mir das so durchlese, dann mach ich das genau so
auch das pfoten abputzen wird bei uns vom ersten tag an mit geübt...ob dreckig, nass oder nicht....mein problem ist, dass er einfach nix draußen macht....da kann ich mit ihm solange rumstehen, wie ich will.....wenn es ihm zu lange dauert, dann legt er sich einfach hin
ich komme gar nicht so weit, dass ich ihn so richtig toll loben kann, wenn er draußen alles erledigt hat....mal ein beispiel von heute:
ich gehe mit ihm runter in den garten zum spielen.....bällchen werfen, hinterherlaufen etc. dauert so ca. 30 min
dann lass ich ihn in ruhe ..... er fängt an rumzulaufen, nase auf dem boden - also lass ich ihn, weil ich denke, nach dem spielen wird er jetzt wohl gleich mal müssen
aber nix da
5 minuten später liegt er zufrieden neben meinen füßen und schläft
also ich wieder rein mit ihm.......pfoten abputzen und dann möchte er aufs sofa.... dort legt er sich gleich hin und schläft 1 stunde tief und fest
gleich nach dem aufwachen nehme ich ihn wieder auf den arm und trage ihn raus
findet er ganz prima- und erkundet wieder den garten mit der nase am boden aber nix passiert
20 min später - er liegt wieder friedlich neben mir im gras und döst vor sich hin
also wieder rein ins haus
jetzt gibts futter - das wird mit begeisterung verputzt - und dann schön ordentlich wasser geschlabbert
ab dem zeitpunkt beobachte ich ihn mit argusaugen um beim kleinsten anzeichen reagieren zu können....
das war um 19.00
umd 20.45 nehm ich ihn und setze ihn wieder in den garten
gleiche stelle wie immer
und?
wieder nix !
also wieder rauf - er setzt sich artig auf den teppich, der im flur liegt - leine abmachen - pfoten sauber machen.....dann geh ich kurz ins bad - vielleicht 2 minuten
als ich wieder raus komm habe ich eine pfütze im flurso, oder so ähnlich läuft jeder tag ab - was mache ich falsch?

etwas ratlose grüße
Cavalier -
Machst Du das Geschäft in der Wohnung vor dem Hund sauber? Also sieht er das, wie Du Dich über das Geschäft beugst und die Stelle reinigst?
Falls ja, solltest Du es in seiner Abwesenheit beseitigen, nicht dass er meint: oh, da hab ich aber meinem Besitzer ne Freude gemacht
!Wenn Du den Hund beim Geschäft in der Wohnung erwischst, sagst Du NEIN, okay, was dann? Schnappst Du Dir augenblicklich den Wurm und trägst ihn in Windeseile auf den Rasen? Wenn ja, dann ist es genau richtig.
Zur Nacht: schlafende Hunde müssen nicht
, Du brauchst nicht jede Stunde schauen, ob der Hund schläft. Bereite eine Umzugskiste (Karton) vor, lege sein Körbchen, oder worauf der Hund schläft, hinein. Wenn ein Hund muss, wird er sich bemerkbar machen, in Form von Scharren oder Jaulen. Hunde beschmutzen ihr eigenes Nest nicht
. Meine Hündin war am Anfang nicht begeistert von ihrem Karton, nach ein paar Tagen ist sie abends alleine hingelaufen, wenn sie müde war und wollte rein
.
Sie hat ihre "Bubu-Kiste" geliebt. Wenn der Hund stubenrein ist, kannst du den Karton entsorgen. Die Kiste sollte hoch genug sein, dass der Hund nicht alleine rausspringen kann und groß genug, dass er sich drehen kann.Bei dem schönen Wetter zur Zeit, würde ich mich einfach mal den halben Tag auf eine Wiese mit einer schönen Decke setzen. Nimm Futter, Wasser und Spielzeug mit: irgend wann muss der Hund mal Pipi. Wenn der Hund macht, sofort loben und mit Leckerchen bestärken.
Kopf hoch, die ersten 2 Wochen waren bei mir auch ne Zerreißprobe, aber es lohnt sich.
Liebe Grüße, Katha und Anouk.
-
Hallo.
Nicht rausgehen und spielen. Das ist ein separater Part. Wenn du möchtest, dass er lernt draußen sein Geschäft zu verrichten, trage ihn immer an die gleiche Stelle. (das machst du ja glaube ich schon) sage z.B. "Bächlein machen" oder sonst irgendwas. Wennn ichts passiert - erstmal wieder rein gehen. Schließlich soll er in dieser Phase das Rausgehen ja mit Entleeren verknüpfen... und nicht in erster Linie mit spielen...
Wenn er drinnen pipi macht verwende das gleiche Kommando. (Bächlein machen wir aber draussen...oder so.) und bring ihn direkt wieder raus.Offensichtlich fühlt sich dein Hundi ausserhalb der Wohnung noch nicht sicher genug, um sich zu lösen. Ausserdem gibt es draussen 1000 neue Eindrücke die schnell vergessen lassen...
Vielleicht solltest du mit dem lernen des Füße abwischens noch warten, bis er weiß, dass "Geschäfte" nicht in der Wohnung gemacht werden.
Versuche es mal. Das wird schon.

-
-
Stimmt, wenn ich mit Anouk Ball spiele, konzentriert sie sich keineswegs auf ihr Geschäft. Habt ihr ein feste Pipistelle? Wenn nicht, dann ist das dringend notwendig. Ich würde mich an besagter Stelle gaaaaaaanz lange aufhalten, irgendwann muss sie
. -
@ electrides
nein, ich mache nicht sauber, solange er mir zusehen kann
ich habe ihn erst einmal beim häufchen machen erwischt, aber als ich ihn dann auf dem arm hatte, und im garten war, da kam nix mehr
was die schlafkiste angeht: ich habe ihm einen schlafplatz im flur eingerichtet - mit großer box, weicher unterlage, dort hat er ein spielzeug drin und noch ein handtuch von der züchterin, damit er sich die ersten nächte nicht so allein fühlt. Ich habe ihn bewusst nicht ins schlafzimmer geholt, weil ich ihn auch später nicht im schlafzimmer über nacht lassen will. Ich habe bedenken, ob ich ihm das schlafen im schlafzimmer später wieder abgewöhnen kann.
und der witz ist ja, dass er über nacht absolut stubenrein ist
da passiert gar nix
tagsüber ist es ein problemich weiß, dass die anfangszeit nicht einfach ist
- er ist nicht mein erster hund
und ich weiß auch, dass sich alles lohnt - er entschädigt mich jeden tag 100 mal für einmal pfützchen weg machen
mich ärgert auch nicht, dass ich ihm hinterherputzen muss, sondern ich mache mir gedanken, was ich falsch mache
mein erster hund war immer und überall mit dabei
urlaub, essen gehen, abends bei bekannten im haus
und so wollte ich das natürlich auch wieder machen - dafür muss er aber stubenrein sein - nicht gleich - aber irgendwann mal schon
ich wäre ja schon glücklich, wenn er einmal draußen sein geschäft erledigen würde...... denn sonst komme ich ja gar nicht an den punkt, wo ich ihm zeigen kann, wie sehr es sich lohnt, wenn man alles draußen erledigt....vielleicht sollte ich die abstände zwischen dem rausgehen kürzer machen?
jede stunde vielleicht?Cavalier
-
Zitat
also wieder rauf - er setzt sich artig auf den teppich, der im flur liegt - leine abmachen - pfoten sauber machen.....
..wenn mein o. g. Rat gar nicht hilft: Versuchs doch mal so:Teppich in den Garten legen-Leine abmachen - Pfoten sauber machen - 2min warten....
wenns drin klappt - warum nicht auch draußen
so kommst du wenigstens an den Punkt in fürs draußen machen zu loben... -
Das hört sich so an, als wäre Dein Hund froh, wenn er wieder in's Haus kann, um sich dann zu entleeren. Mein Hundetrainer sagte mir mal, dass man mit einem Hund anfangs nicht zu lange rausgehen sollte, da er sonst draußen sein Revier sieht, das er nicht beschmutzen will. Vielleicht ist das ja euer Problem?
Versuch doch einfach mal, die Gassizeiten auf 10 Minuten zu beschränken (wenn ihr das nicht schon tut)...auch wenn er noch nicht gemacht hat, geh wieder rein mit ihm und geh gegebenenfals nach 30 Minuten nochmal 10 Minuten mit ihm.Viel Glück und liebe Grüße, Melanie
-
:kopfwand:
und es geht weiter *seuftz*gestern abend war ich dann noch 2 mal ganz kurz mit ihm auf "seiner" stelle - kurz, damit er gar nicht auf die idee kommt, nur rumzugucken..
nix passiert...
gut, dann also schlafen...heut morgen werde ich wach, gucke nach ihm - er schläft in seiner box
ich gehe ins bad, und als ich rauskomme, wird er wach
ich mir also gleich den wuffel geschnappt und raus
nix
wieder rein - wuffel in seine box und mitgenommen ins schlafzimmer neben das bett gestellt
ca. 1,5 stunden später meldet er sich - ich also in windeseile raus mit ihm
und?
wieder nix
gut, dann gibts jetzt erstmal futter
er frisst alles auf - nimmt noch einen ordentlichen schluck wasser und gut ist
ich warte paar minuten - seine nase geht richtung boden - also wieder raus mit ihm
nix!
paar minuten später in der wohnung wird dann beides erledigt, als ich grade in der küche bin - er war im flur, also in sichtweite und hat innerhalb von paar sekunden beides auf den fliesen erledigt :motz:
also erstmal hund geschnappt, wieder runter
er sitzt auf dem rasen und guckt mich an, so nach dem motto: :irre: was willst du denn, hab ich doch grade schon erledigt
wieder oben habe ich saubergemacht - ohne, dass er zusieht
dann wollte er spielen - okay toben wir eine weile rum - dann gehts wieder raus - ohne ergebnis *seuftz*und zu allem überfluss ist jetzt der gärtner da und schneidet die hecke, die genau neben "seinem" platz ist
und das kann dauern....ich muss also notgedrungen heute mal eine andere stelle nehmen
noch ein paar fragen:
ihr meint also, gar nicht mit ihm so richtig gassi gehen?
nur raus zum lösen und dann gleich wieder rein?
oder kann ich das zusätzlich machen?
bisher bringe ich ihn an seinen platz zum lösen und geh 2 mal am tag mit ihm eine kleine runde, damit er die gegend hier kennen lernt
und auch nicht im garten spielen?
nur in der wohnung?
Cavalier - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!