Sie muss ständig pinkeln. Laut TA normal. Blasenentzündung?

• Wir haben ja folgendes Problem mit Mollie (Boxer-American Bulldog Mix Hündin, 11 Wochen, 9kg):
    Sie pinkelt wirklich sehr häufig und trinkt auch recht viel.

Einige Beispiele: Heute war ich zweieinhalb Stunden mit ihr im Park (natürlich nicht nur zum Spielen, sie hat auch geschlafen), ich hatte etwas Wasser für sie dabei, weil es so heiss ist.
    In dieser Zeit hat sie 4 Mal gepiselt. Eine knappe Stunde später erleichterte sie sich nun schon wieder in der Wohnung.
    Während der letzten Tage trat dieses Phänomen ziemlich häufig aus. Wir gehen mit Mollie raus, sie pinkelt 1, 2 oder auch dreimal (je nachdem, wie lange wir draussen waren), eine halbe Stunde später macht sie aber trotzdem auch noch in die Wohnung, es kam sogar einige Male vor, dass sie auf ihre Decke pinkelte.

Natürlich erziehen wir sie zur Stubenreinheit, sprich, wenn sie draussen macht, gibt es einen Freundentanz inkl. Leckerlie, erwischen wir sie in der Wohnung auf frischer Tat, unterbrechen wir sie mit einem "nein" und bringen sie sofort raus.
    Ich habe auch durchaus den Eindruck, dass sie versteht.

Nur frage ich mich wirklich, ob sie vielleicht krank ist. Möglicherweise eine Blasenentzündung?

Wir waren am Freitag zum Impfen und Chippen beim TA und ich habe ihn vorher natürlich darauf angesprochen und auch gefragt, ob er das mal untersuchen könnte.
    Der fragte, ob sie viel trinkt, was ih mit "ja" beantwortete. "Das sei normal, Welpen würden häufig -einfach so- trinken und dadurch auch mal zuviel, was dann eben wieder raus muss, gerade jetzt, wo es heiss ist."
    Leider habe ich mich damit abwimmeln lassen.
    Den TA bekamen wir empfohlen, er hat den Wurf aus dem Mollie stammt betreut.

Nun bin ich aber, gerade nach diesem Vorfall eben, der Meinung, dass da was nicht stimmt.

Wie viel trinken eure Welpen und wie oft müssen sie dann Wasser lassen? Gibt es da Richtwerte?

Ist das hier wirklich normal?

Und kennt jemand zufällig einen guten TA in Mainz?

• Ich würde auch mal zu einem anderen TA gehen!
    Welpen pinkeln schön öfters! :D
    Aber das was dein Welpe da wechpieselt, find ich extrem.
    Leider komm ich nicht aus der Gegend, kann dir somit auch keinen guten TA im Raum Mainz empfehlen.

Liebe Grüße Conny

• Also ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich das ein Welpe innerhalb von zwei Stunden vier mal piselt. Ich würd mir da nich so viele Gedanken machen.
    Aber wenn du sicher gehen willst bring eine Urinprobe (möglichst frisch) zum TA, der kann dir dann sofort sagen was los ist.

• Zitat

Also ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich das ein Welpe innerhalb von zwei Stunden vier mal piselt. Ich würd mir da nich so viele Gedanken machen.
    Aber wenn du sicher gehen willst bring eine Urinprobe (möglichst frisch) zum TA, der kann dir dann sofort sagen was los ist.

Echt nicht?

Na, deswegen ja der Thread.
    Sie ist mein erster Welpe, deshalb habe ich kaum Vergleichswerte.

:hilfe:

Sicherheitshalber würde ich aber selbstverständlich nochmal zum TA, vielleicht besser mal zu einem anderen...?

Aber es würde mich eben schon interessieren, ob das wirklich noch in einem normalen Bereich liegt, oder nicht.

Und kleine Nebenfrage: Wie sammelt ihr Urin ein?
    Falls sie nicht zufällig kurz vor dem TA Besuch nochmal in die Wohnung macht, weiß ich gar nicht, wie ich das anstellen soll, sie lässt sich sehr leicht ablenken, also wenn ich ihr da nun mit einem Glas zwischen die Beine greife, glaube ich kaum, dass sie einfach weiterpiselt. :???:

• Ich finde es geht am besten mit einer Suppenkelle, da musst du nich nicht direkt dahinter hocken.
    Wegen dem TA, denke der bei dem du warst kann den Urin auch untersuchen. Wenn ers nicht tun will, dann würd ich wechseln, denn sicher gehn, wenn der Besitzer das möchte sollte ein TA schon.

• Ich bin schon mit einem Marmeladenglas hinter meinem Rüden her! :D
    Aber das is ja bei den Jungs auch nicht so schwierig, bei den Mädels, die sich beim pinkeln immer fast ins Gras setzen, oh ich wills mir gar nicht vorstellen! :lachtot:
    Naja ich denke mit einer Suppenkelle, könnt es echt funktionieren.

Liebe Grüße Conny

• Ich habe es mit einer flachen leeren Frischkäseverpackung gemacht - und meine Hündin an der kurzen Leine gehabt um nahe genug dran zu sein. Ging viel leichter als vermutet. ;)
    So viel finde ich es allerdings auch nicht was dein Welpe pinkelt, vor allem wenn er viel trinkt.
    Ich denke ich würde auch noch mal zum gleichen TA gehen und einfach deine Fragen stellen, dazu ist er schließlich da.

• Guten Morgen!

Ich habe von meiner TÄ folgenden Richtwert bekommen:
    ca. 40-60 ml / kg Körpergewicht (also in deinem Fall x 9kg).

Allerdings müssen Faktoren wie Trockenfutter, Hitze, toben
    u.ä. berücksichtigt werden!

Kenny hatte als Welpe ein "Saufproblem" es war Winter und er
    hat mehr als das doppelte gesoffen (entsprechend oft musste
    er pinkeln!).
    Wir haben daraufhin eine Urinunterdsuchung machen lassen
    (allerdings mit Morgenurin!), dass Ergebnis war, dass er einen
    zu hohen Eiweißgehalt hatte. Zum Glück haben wir es ganz
    einfach durch eine Futterumstellung in den Griff bekommen.

Ich würde an deiner Stelle als erstes eine Trinkmessung
    (über mehrere Tage - Wasser abmessen was du in den Napf
    tust)
    durchführen, damit du weiß ob deine Mollie wirklich zu viel trinkst.
    Und wie gesagt es ist ein RICHTWERT

LG und alles Gute!

• Hallo!

Also Daika hat am Anfang locker 4 mal pro in zwei Stunden gemacht. Ausnahme: wenn sie gepennt hat, war auch mal eine Stunde lang Ruhe.

Sonst aber: aufwachen --> sofort raus, wieder heim und fressen --> DIREKT danach wieder raus (obwohl sie vor 5 Minuten erst draussen war), danach im schlimmsten Fall (sie durfte natürlich nicht) wildes herumgerenne --> sofort wieder raus. So bin ich teilweise in einer halben Stunde drei mal raus gegangen, und sie hat wirklich JEDES mal gepinkelt, wenn ich mit ihr raus bin (halt nicht sehr viel, aber doch)!

Sie hat auch immer recht viel getrunken (sie wog damals gleich viel wie mein Yorki und hat mindestens doppelt so viel getrunken wie er). Ich habe mir da aber keine Sorgen gemacht. Es ist urheiss, ich trinke auch viel und mein Yorki trinkt mir eh zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!