• HUHU
    ich merke dass mein hund selbstgmachtes VIEL mehr mag als dieses ****** trockenfutter ..darum hab ich mich entschiede zu "BARFEN"

ich hab bisschen herum gelesen und bin nciht würklich schlau geworden .. darum wollt ich mal fragen- ob ich das bei meinem welpen ( 8 wochen) schon machen kann ...
    - Was ich beachten muss
    - wie ich das essen zubereite

ihr wisst schon ... die sachen die man so wissen muss um möglichst nix falsch zu machen ...

danke schonmal

shayan :)

• Neu

Hi

hast du hier Anfänger schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• shayan,

ich finde es toll wenn jemand sich über Barf informieren möchte, wirklich.
      Aber an Deiner Stelle würde ich jetzt erstmal schauen, das es dem Welpchen besser geht und er ganz gesund wird.
      Und ich würde den Futtersack vorerst mal weiterfüttern, weil er dieses Futter gewöhnt ist.
      Eine Umstellung auf Barf geht sowieso nur schrittweise - und in der Zwischenzeit kannst Du hier in ALLER RUHE alles notwendige nachlesen, auch welche Bücher gut sind - und welche Nährstoffe wichtig usw.

Einen gesunden Welpen vorrausgesetzt würde ich übrigens nicht meine Futterentscheidung umstoßen, bloß weil das nette Tierchen anfängt zu mäkeln.
      Aber grundsätzlich ist Barf natürlich ne tolle Sache weil man so eben selbst die Kontrolle darüber hat, was wirklich im Futter ist.

lg
      susa

• Ich schließe mich an. Fütter ihm erstmal sein Futter weiter und lies dich sehr genau ein in die Materie. Gerade beim Welpen kann man viel falsch machen und sollte sich genau vorbereiten. Da ists mit einem Post "was für Nährstoffe braucht ein Welpe" nicht getan. Ein Welpe braucht die gleich Nährstoffe wie ein erwachsener Hund nur in anderen Mengen proportional und in anderen Verhältnissen.
      Wenn man Fehler macht, kann das zB Knochen, Sehnen, Bänder und Gelenke (also das Skelett) schädigen.

Ich bin absoluter Barf Fan und es ist sicher das allerbeste. Aber nicht "hauruck". Das ist wirklich gefährlich.

Kauf dir am allerbesten ein gutes Buch dazu. Bei amazon.de gibts das Buch "Natural Dog Food". Kostet wenn ich mich recht erinner rund 40 Euro - aber die sind sehr gut investiert. Dieses Buch liest du dir ganz in Ruhe durch. Dann machst du einen Barfplan mit Hilfe des Buches und DANN kannst du den zB hier reinstellen oder auch mal fürs "Feintuning" nach Meinungen und Hilfestellungen fragen. Aber so ohne jegliche Ahnung ists sehr gefährlich hier einzelne Tipps abzugreifen. Ehrlich. UNd das solltest du nicht tun - im Sinne deines Welpen.

Übrigens: Hier gibts einen sehr guten Welpenbarfplan in der Barf Rubrik. Den findest du sicher über die Suchfunktion.

Lass deinen Welpen erst mal wieder einige Wochen am Stück eine gute Verdauung haben. Und dann stellst du um - bist selber gut vorbereitet und informiert und hast alles, was du brauchst im Haus - und dann wird das für euch eine super Zeit mit gesundem, gutem Futter.

Ist meine Meinung dazu... ;) (Ist auch wirklich nicht böse gemeint, sondern wirklich als Hilfe!)

• Huhu,
      es gibt 3 ganz tolle Barfbroschüren übers Barfen, auch eine Extra für Welpen.
      BARF Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Welpen und trächtige Hündinnen (Broschiert).
      Und das Natural Dog Food habe ich und gebe es nie wieder her.

Was hat dein Welpe?

LG Jessica

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!